Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:48


weinlagen.info

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

weinlagen.info

BeitragMi 8. Dez 2010, 10:42

Hallo,

vielleicht hat die eine oder der andere es schon mitgekriegt: wir haben ein Toll gebaut, mit dem man Einzellagen mit google-maps Techniken malen kann, bis hin zu Umrissen. Wenn man gehfti zoomt sieht man einzelne Rebreihen. Meines Wissens nach ist es das einzige Tool, das dies für grundsätzlich alle Weinlagen leistet. Aber da sind wir schon beim Problem: nur wenige wissen, wo eine Einzellagen genau liegt. Deshalb kam es nicht in Frage, dass wir alle, oder auch nur die wichtigesten, Einzellagen selbst einmalen. Da hilft das Wikipedia-Prinzip: jeder, der was weiss trägt was ein und jeder der was besser weiss, korrigert. Fangen wir gleich mit einem Bsp. an:
Bei einer meiner Liebligslagen, dem Erdener Treppchen wüsste ich gern, ob die Ausdehnung Rictung Osten richtig dargestellt ist: http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=193
Oder das Hügelland. Hier im Forum gibt es einige, für die Morstein (http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=1440), Hubacker (http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=1757), etc. das Mekka ist. Dabei weiss ich nicht wirklich, ob die Lagen korrekt eingetragen sind.

Dazu kommt, dass viele wichtige Einzellagen zwar in der Datenbank sind (das war einfach), aber ohne Umrisse.

Es ist also jeder hier eingeladen sich einzubringen.
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: weinlagen.info

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:40

Hallo Charlie

Hast Du Dich mit Deinem Anliegen eigentlich mal ans DWI oder den VDP gewandt, dort sollten doch die Leute sitzen, die sich damit auskennen und die ein Interesse haben, dass die Deutschen Weinlagen im Internet präsentiert werden.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinlagen.info

BeitragMi 8. Dez 2010, 13:08

Hallo Charlie,

hast du übrigens Zugriff auf alte, mittlerweile nicht mehr bewirtschaftete Weinlagen?

Bei uns in der Gegend wimmelt es von solchen Lagen. Manchmal erinnern nur noch Staßennamen oder (wo noch erkennbar) Geländeformationen an eine ehemalige Wein-Bewirtschaftung.

Gruß Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinlagen.info

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:42

Armin, an den DWI ja, waren sehr interessiert, aber dann nicht mehr aktiv. An den VDP nicht, sollte ich mal machen. Der eine oder andere Winzer hat mitgeholfen und auch mal das Tool genutzt . Bsp. http://www.weingut-meierer.de/pages/lagen.html


Jürgen, vorläufig machen wir die Differenzierung nicht. Grundsätzlich ist also das eine Einzellage was mit dem 71er Gesetz so definiert wurde. D.h. ich würde auch eine aufgegebene Lage einzeichnen wenn es Etiketten gibt oder gab auf denen diese Lage draufsteht. Viel schwieriger wird es mit historischen Lagen weil die kleiner sind als die aktuellen, ihr Umriss nicht immer eindeutig ist und sie zu allem Übel sich mit den aktuellen die Fläche teilen. Wir müssten also nochmal eine Hirearchieebene einziehen. Hier gibt es aber mehrere Sorten von "Sublagen"
    Historische Lagen/Flurbezeichungen
    Parzellen
    Parzellen der einzelnen Winzer
    Erste lagen des VDP/Bernkasteler Ring
Ich würde diese Forum auch gern dafür nutzen sowas zu besprechen.
Offline
Benutzeravatar

Novize

  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:28

Re: weinlagen.info

BeitragDo 9. Dez 2010, 13:02

Charlie hat geschrieben: Viel schwieriger wird es mit historischen Lagen weil die kleiner sind als die aktuellen, ihr Umriss nicht immer eindeutig ist und sie zu allem Übel sich mit den aktuellen die Fläche teilen. Wir müssten also nochmal eine Hirearchieebene einziehen. Hier gibt es aber mehrere Sorten von "Sublagen"
    Historische Lagen/Flurbezeichungen
    Parzellen
    Parzellen der einzelnen Winzer
    Erste lagen des VDP/Bernkasteler Ring
Ich würde diese Forum auch gern dafür nutzen sowas zu besprechen.


Charlie, ich würde auf die Parzellen verzichten. Wenn Sie früher af Etiketten verwendet wurden, dürfen Sie heute nicht mehr verwendet werden und dann verwirrt es nur. Dann zeichnet jemand die Parzellen Ganshorn oder Vols ein und ein Konsument entdeckt die Weine Ganz Horn und Volz und schreibt Dir dann den 'Leserbrief', Du hättest die Lagen falsch geschrieben (und das insgesamt dann hundertfach, wenn Du alle Parzellen aufnimmst). Oder jemand prangert den Nachbarn an, indem er die Parzelle einzeichnet und den Wettbewerber als Schummler outet, der einen abgewandelten Parzellennamen verwendet aber den Wein außerhalb der Ursprungsparzelle erzeugt (was legal aber ein bisschen schräg ist), willst Du da dann dazwischen stecken? Parzellen sind reines Marketing und Dein Projekt hat einen quasi-wissenschaftlichen Anspruch. Bleib Dir treu.
Nur meine Meinung
cheers
Felix
http://www.webweinschule.de – die Weinschule im Internet
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinlagen.info

BeitragDo 9. Dez 2010, 14:07

Novize hat geschrieben: ich würde auf die Parzellen verzichten. Wenn Sie früher af Etiketten verwendet wurden, dürfen Sie heute nicht mehr verwendet werden und dann verwirrt es nur. Dann zeichnet jemand die Parzellen Ganshorn oder Vols ein und ein Konsument entdeckt die Weine Ganz Horn und Volz und schreibt Dir dann den 'Leserbrief', Du hättest die Lagen falsch geschrieben (und das insgesamt dann hundertfach, wenn Du alle Parzellen aufnimmst). Oder jemand prangert den Nachbarn an, indem er die Parzelle einzeichnet und den Wettbewerber als Schummler outet, der einen abgewandelten Parzellennamen verwendet aber den Wein außerhalb der Ursprungsparzelle erzeugt (was legal aber ein bisschen schräg ist), willst Du da dann dazwischen stecken? Parzellen sind reines Marketing und Dein Projekt hat einen quasi-wissenschaftlichen Anspruch.

Felix, danke für den Hinweis. Das ist nicht nur eine Meinung sondern ein handfestes Risiko und mögliche Komplikation die du beschreibst. Bleibt dann noch die Frage nach den historischen Weinlagen. Die stehen zwar nicht mehr auf frischen Etiketten, aber sie interessieren eine winzigkleine Minderheit zu der ich mich auch zähle. Siehst du da Probleme? Mal abgesgehn davon, dass sie nicht von den Landwirtschaftskammern eindeutig begrenzt sind.
Offline
Benutzeravatar

Novize

  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:28

Re: weinlagen.info

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:46

Hi Charlie, meinst Du historisch im Sinne von prä71? Das sind dann 10.000 Lagen. Da stößt IMHO die derzeit gewählte Navigationsart an ihre Grenzen. Und bei einer Lage wie der Brauneberger Juffer wird das schlicht nicht mehr erkennbar: ich glaube so um die 6-8 ehemalige Lagen, die Kammer, die Sonnenuhr alt und die Sonnenuhr neu mittendrin, da mußt Du ganz schön weit reinzoomen um noch irgendetwas zu erkennen.
Ich persönlich würde die Vergangenheit entweder ruhen lassen oder in einem separaten Projekt erfassen. Soll sich doch irgendein Doktorand mit den prä71er Lagen rumschlagen :lol:
cheers
Felix
http://www.webweinschule.de – die Weinschule im Internet
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinlagen.info

BeitragDo 9. Dez 2010, 17:31

Novize hat geschrieben:meinst Du historisch im Sinne von prä71? Das sind dann 10.000 Lagen. Da stößt IMHO die derzeit gewählte Navigationsart an ihre Grenzen. Und bei einer Lage wie der Brauneberger Juffer wird das schlicht nicht mehr erkennbar: ich glaube so um die 6-8 ehemalige Lagen, die Kammer, die Sonnenuhr alt und die Sonnenuhr neu mittendrin, da mußt Du ganz schön weit reinzoomen um noch irgendetwas zu erkennen.
Ich persönlich würde die Vergangenheit entweder ruhen lassen oder in einem separaten Projekt erfassen.

Ja, ich meine die prä71er. Natürlich würde ich nicht alle eintragen, aber da es um ein wikipedia-prinzip geht, kann das ja langsam wachsen. Also auch nicht anders als bei den aktuellen Lagen. Das Zoomen ist nicht das Problem, kleiner als 10 qm werden sie wohl nicht sein.
Du hast genug Zeit für Gegenargumente denn so schnell weren wir die Struktur der Datenbank nicht ändern.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: weinlagen.info

BeitragDi 28. Dez 2010, 14:07

kann jemand helfen um das Piesporter Goldtröpfchen genau einzuzeichnen?
http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=237
So wie es dasteht ist es etwa 40 ha zu gross. Und irgendwo mittendrin muss der Domherr sein.
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: weinlagen.info

BeitragDi 28. Dez 2010, 21:58

Charlie hat geschrieben:kann jemand helfen um das Piesporter Goldtröpfchen genau einzuzeichnen?
http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=237
So wie es dasteht ist es etwa 40 ha zu gross. Und irgendwo mittendrin muss der Domherr sein.


Hallo Charlie,

wende dich doch an Theo Haart von Weingut Reinhold Haart, Theo hilft dir bestimmt gerne.

Gruss

Dominik
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen