Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

OK, das liegt dann aber am PC bzw. dem Browser. Denn die Website liefert im HTML-Code für die Seite schon alle Lagen aus der Datenbank als Optionen für die Dropdownliste mit.

Aus Charlies Datenbank wurden doch an die 16.000 Einzellagen übernommen - und das kostet eben ein bisschen Zeit zum Seitenaufbau.

Hier würde die zuvor genannte Änderung auch nichts bringen - sie würde die Seite nur etwas schneller machen, wenn man die Dropdownliste für die Lagen NICHT anklickt.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8456
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...der Seitenaufbau selbst -egal ob man "Neueingabe" aufruft (was ich praktisch nie mache) oder "als Vorlage für Neueingabe verwenden" anklickt, geschieht innerhalb weniger Zehntel, nur das Lagen-Pulldown dauert nach etwa 2 s. Falls das nicht richtig rüberkam...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Ja, genau das habe ich gemeint - und das liegt am lokalen PC bzw. Browser, nicht am Server.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8456
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...hab's mal ausprobiert, am schnellsten geht's bei mir tatsächlich mit Opera und Brave (Faktor 1), dann SRware Iron (ca. Faktor 2) und schließlich Firefox (ca. Faktor 5). Übrigens unabhängig vom OS (Win10, Win7, Linux, Android)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

So, das Update für die VKN-Datenbank ist eingespielt und die PHP-Version auf 8.3 erhöht (damit hat man angeblich bis 2027 Ruhe).

Leider gab es bei der Zeichensatz-Umstellung aber merkwürdige Probleme, die auf meinem lokalen Testsystem nicht waren, ich musste daher die Zeichensatz-Konvertierung reaktivieren (was eigentlich nicht mehr notwendig sein sollte). Dazu kann es natürlich auch sein, dass ich andere Inkompatibilitäten beim Testen übersehen habe.

Wenn also jemand etwas auffällt, das früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, bitte um Rückmeldung.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8456
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

Vielen Dank erst mal für Deine Arbeit! :D

...hab mal ein bißchen probiert, an sich schaut's recht vertraut aus. Ich hab in der Regel einige verschiedene Fenster offen, die ich bei Bedarf aktualisiere, bei einem kam folgende Meldung:

xttps://www.verkostungsnotizen.net/vkn_weinlist ... =Produzent

Fatal error: Uncaught Error: Attempt to modify property "Werte" on null in /home/.sites/516/site852/web/vkn_weinliste.php:214 Stack trace: #0 {main} thrown in /home/.sites/516/site852/web/vkn_weinliste.php on line 214

Scheint aber jetzt einfach mit einer anderen URL belegt zu sein:

xttps://www.verkostungsnotizen.net/vkn_weinlist ... =Produzent

Das Backup funktioniert nicht bzw. nicht vollständig, die Ergebnis-(Text-)Tabelle liefert in meinem Fall ab Zeile 3019:

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: MySQL server has gone away in /home/.sites/516/site852/web/vkn_export.php:25
Stack trace:
#0 /home/.sites/516/site852/web/vkn_export.php(25): mysqli->query('select * from v...')
#1 {main}
thrown in /home/.sites/516/site852/web/vkn_export.php on line 25


Ansonsten funktioniert bisher alles so wie früher, incl. der mir bekannten Fehler: die Suchfunktion liefert kein Ergebnis, wenn man eine Preisspanne eingibt:

xttps://www.verkostungsnotizen.net/vkn_weinlist ... he+starten

führte früher einfach zu einer leeren Ergebnistabelle, nunmehr kommt aber folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Ausf�hrung der Abfrage wurde unterbrochen in /home/.sites/516/site852/web/waf.php:66 Stack trace: #0 /home/.sites/516/site852/web/waf.php(66): mysqli->query('select vkn_kell...') #1 /home/.sites/516/site852/web/vkn_weinliste.php(187): Block->ReadSQL('from vkn_rebsor...', 0, '') #2 {main} thrown in /home/.sites/516/site852/web/waf.php on line 66

Sollte mir noch was auffallen, melde ich mich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von la-vita »

Hallo Gerald,

bei mir klappt nun der Seitenaufbau bei Suche und Neueingabe wieder wie gewohnt. Warum auch immer.

Dafür ist Übersicht bei den VKN unleserlicher geworden, da jede VKN mit Datum und Uhrzeit erscheint. Die alte Übersicht nach Tagen war da besser.

Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Danke für die Rückmeldungen:

@Erich: bei mir funktionieren sowohl Export als auch die Suche im Kellerbestand nach Preisspanne etc. - allerdings braucht der Aufbau der Kellerliste recht lang (war bisher aber auch schon so). Ich vermute, dass bei dir - du hast ja sehr viele Weine eingetragen - hier einfach das PHP-Script vom Server nach der maximal zulässigen Zeit "abgeschossen" wird.

Ich muss hier versuchen, die Abfragen anders zu formulieren, damit sie ausreichend schnell fertig werden, bevor der Server die Geduld verliert. :D

@Detlef: sollte repariert sein

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8456
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

Gerald hat geschrieben:@Erich: bei mir funktionieren sowohl Export als auch die Suche im Kellerbestand nach Preisspanne etc. - allerdings braucht der Aufbau der Kellerliste recht lang (war bisher aber auch schon so). Ich vermute, dass bei dir - du hast ja sehr viele Weine eingetragen - hier einfach das PHP-Script vom Server nach der maximal zulässigen Zeit "abgeschossen" wird.
...ok, da wundert mich nur, daß andere Filterungen nach Region, Rebsorte etc. funktionieren, nur beim Preis halt nicht. Wär jetzt aber auch nicht soo wichtig, das hab ich auch in der Vergangenheit immer mit der exportierten Kellerliste gemanaged...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Beim Preis läuft das über eine Unterabfrage (da im Bestand ja Flaschen des gleichen Weins, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Preisen eingekauft, sein können), das ist für die Datenbank komplizierter. Vielleicht finde ich eine Option, diese Abfrage so umzuformulieren, dass sie ausreichend schnell ist.

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“