Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2020, 22:02


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 787
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 31. Dez 2019, 14:12

Also bei mir ist es auch schon seit Wochen extrem langsam, mal mehr, mal weniger, egal welcher Browser.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6974
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 1. Jan 2020, 15:29

Hallo,

eine Ursache für die langsamen Abfragen habe ich gefunden und behoben - ob das das einzige Problem war, weiß ich natürlich nicht. Es wurde offenbar irgendwann das Verhalten der Funktionen für die Datenbankabfragen in PHP/MySQL geändert, sodass unnötig viele Datensätze eingelesen wurden.

Wie immer bei solchen Änderungen - die im Prinzip alle Seiten betreffen - sind "Nebenwirkungen" leider nicht auszuschließen. Wenn ihr Fehlermeldungen bekommt oder etwas nicht mehr funktioniert, bitte um Info.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3374
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 1. Jan 2020, 18:27

...bis jetzt funzt alles wunderbar! :D
Vielen Dank :!:
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2118
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 11. Jan 2020, 19:50

Sollte es ein "single sign on" zwischen dasweinforum.de und verkostungsnotizen.net geben, oder muß ich "drüben" einen separaten Account anlegen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6974
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 11. Jan 2020, 20:04

Momentan leider zweiteres. Ich plane die Zusammenführung der Datenbanken schon seit Jahren, ist aber leider bis dato aus Zeitmangel noch nichts passiert, sorry ...

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2118
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 11. Jan 2020, 20:19

Kein Ding, Gerald, und danke für die prompte Antwort!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 787
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 14. Jan 2020, 21:03

Lieber Gerald,

In letzter Zeit lief die Datenbank super, aber seit heute zeigt sie nicht mehr alle Weine an. Wenn ich auf meine Liste gehe, dann nur 100 Weine, wenn ich zu einem Weingut mit vielen VKN recherchiere, spukt die Datenbank auch nicht alle VKN wie früher aus, sondern ebenfalls nur eine begrenzte Anzahl.
Kannst du dir das erklären?
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3374
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 14. Jan 2020, 21:09

...bei mir zeigt sich die genannte Limitierung nicht...
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 4692
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 14. Jan 2020, 22:19

...bei mir gibt es auch keine Probleme!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6974
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 15. Jan 2020, 09:07

Hallo,

ja, es ist richtig, ich habe eine Limitierung auf 100 VKN eingebaut, die aber nur dann auftritt, wenn man ohne Anmeldung die Seite verwendet. Also einfach anmelden, dann werden wie bisher bis zu 1000 Datensätze angezeigt. Die Anzahl kann man - wenn benötigt - noch weiter erhöhen, indem man im URL nach der Suche noch ein "&Max=5000" oder so ähnlich einfügt.

Die Limiterung auf 100 Datensätze ohne Anmeldung deshalb, da ich bei den Performanceproblemen zuerst angenommen habe, dass die diversen Crawler durch viele Abfragen den Server bremsen. Tatsächlich war die Ursache (siehe oben) ja eine andere, nämlich dass vermutlich bei einem MySQL-Update das Verhalten der Abfragen geändert wurde.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen