Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:59


Veltlin / Valtellina

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDi 26. Sep 2017, 14:07

Am Freitag und dann gestern nochmal im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMi 27. Sep 2017, 08:39

Die aktuellen Jahrgänge 5 Stelle von Nino Negri haben mir in den letzten Jahren auf der "Dreigläser-Gambero Rosso-Veranstaltung" immer sehr gut gefallen. Zugelegt habe ich mir den Wein jedoch nie - man kann nicht alles kaufen ;-)
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMi 27. Sep 2017, 09:25

Jürgen hat geschrieben:man kann nicht alles kaufen ;-)


ja, leider! Vor allem auch nicht alles trinken... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMi 27. Sep 2017, 20:43

Sind die jüngeren Jahrgänge des 5 Stelle anders als frühere? Ich habe 2003 bis 2005 ein paar Flaschen gekauft. Er erschien mir dann recht holzbetont und rumtopfig, so dass ich auf den "normalen" Sfursat Nino Negri gewechselt bin, der allerdings auch bis zu 15% Alkohol mitbringt. In der Hoffnung,dass sich das Holz und der Rumtopf beim 5 Stelle mit dem Alter legen, liegen die restlichen Flaschen seither in einer Kellerecke. Fast hätte ich am Wochenende eine Flasche zum Mittagessen aufgemacht, aber so dicke Weine passen mittags nicht richtig. Statt dessen:
Bild
Gleiche Preisklasse, aber nicht aus angetrockneten Trauben und aus dem großen Holz. Bei einer Verkostung würde er gegen den Kraftprotz 5 Stelle, wie ich ihn in Erinnerung habe, vielleicht als dünn empfunden. Zum Essen (Wildragout) war er große Klasse.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 28. Sep 2017, 07:15

Die Philosophie bei Ar.Pe.Pe. ist eben grundsätzlich elegante, authentische aber auch ausdrucksstarke Weine zu erzeugen. Haben die überhaupt einen Sfursat im Portofolio? Müsste jetzt googlen, könnte mich aber nicht erinnern. Die Trauben bleiben durchaus für die Reife lange am Stock, werden aber nicht teilgetrocknet.
Es sind eigentlich nie Verkostungsweine wie ein 5Stelle, sondern, wie du schon bemerkt hast, im Eigentlichen zum Essen gedacht.
Zu Ar.Pe.Pe. findet man evtl. nicht einen sofortigen Zugang, den Weinen muss man Zeit lassen, auch um sie zu verstehen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 28. Sep 2017, 10:52

Seehas hat geschrieben:Sind die jüngeren Jahrgänge des 5 Stelle anders als frühere?


Da kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen, nur eben, daß zumindest dieser Jahrgang für meinen Geschmack eine sehr wohldosierte Holznote aufweist (und ich reagiere bei zuviel Holz relativ sensibel), der Rumtopf anfangs zwar ein bißchen da ist, sich dann aber zurückzieht und die immerhin 15,5 Umdrehungen erstaunlich gut eingebunden sind. Man spürt den Wein zwar recht schnell, deshalb ist er auch aus meiner Sicht ein reiner "Kaminfeuerwein", aber aufgrund der schönen Säurestruktur flutscht er dennoch recht gut strengt (mich) nicht an...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragSa 9. Feb 2019, 17:27

Ein Vergnügen:
Bild
Leider findet sich auf der Homepage von Ar.Pe.Pe keine Information mehr für so alte Weine, obwohl sie die Zeit gut überstehen, und auch das Rückenetikett schweigt weitgehend. Inferno ist eine sehr steile terrassierte Lage bei Poggiridenti (Sondrio), die - so die Sage - wegen der großen Sommerhitze der Südlage "Inferno" genannt wurde. Der Wein ist wärmer als andere Weine von Ar.Pe.Pe und wirkt nicht ganz so altmodisch, ist aber jedenfalls so gealtert recht elegant.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragSo 20. Sep 2020, 07:32

Zwei Wochen Urlaub im Valtellina. Wir waren in Bormio, also in den Bergen, nicht in der Weingegend, etwa eine Stunde von Sondrio entfernt. Es gab nur einen Regentag, den wir genutzt haben, um ins Tal zu fahren, wobei wir zwei Weingüter besucht haben, Alfio Mozzi in der Sassella-Region und Dirupi in Pedemonte.

Am ersten und zweiten Abend hatten wir im Restaurant unseres Agriturismo Fracia 2016 von Nino Negri, eine Reminiszenz an meine Anfängerzeiten als Weintrinker vor etwa vierzig Jahren, als ich mit diesem Wein, damals Jahrgang 1973 oder 1974, erste Erfahrungen mit Nebbiolo machte. Der 2016er war sehr hell, etwas einfach gestrickt, in jeder Hinsicht verhalten, aber mit Potenzial. Am letzten Abend hatten wir noch den Top-Weißwein des Hauses, eine deutlich vom Holz geprägte 2019er Cuvée aus SB, CH, Incrocio Manzoni und weiß gekeltertem Nebbiolo. Schmeckte ein wenig wie ein kalifornischer SB im Stil der frühen 1990er, eben deutlich vom Holz dominiert, aber dennoch mit frischer Säure und gut zum Essen. Unser "Brot- und Butterwein" für den Aperitiv auf dem Balkon war Neras 2019er Novella, ein Weißwein aus Nebbiolo-Trauben, etwas dropsig, aber mit erfrischender Säure eine gute Wahl zu Käse, Schinken und Wurst. Ein anderes Kaliber und richtig gut war Sommarovino 2017 von Prevostini, eine feine Riserva, noch sehr jung, aber einer der besten Weine des Urlaubs. Leider liegt das Weingut in Chiavenna am hintersten westlichen Ende des Valtellina-Gebiets, etwa zwei Stunden von unserem Urlaubsdomizil, so dass wir auf einen Besuch verzichtet haben. Von Alfio Mozzi hatten wir in einem Restaurant den wunderbaren, schon etwas balsamisch daherkommenden Sforzato 2013. Auf dem Weingut haben wir außerdem die einfache Sassella 2017 und die Riserva 2016 proviert. Besonders letztere war sehr gut und den Preis von 32 Euro, die sie ab Weingut kostet, in jeder Hinsicht wert. Dagegen fand ich die Weine von Dirupi arg teuer, z.B. den Sforzato für 60 Euro. Gekauft haben wir eine Flasche Grumello Riserva für 35 Euro, auch recht teuer, aber für mich deutlich der beste Wein der Probe, und einen Rosé-Sekt "Pas Dosè" (ja, mit accent grave), den wir vor Ort nicht probieren konnten.

Zu einigen Weinen habe ich detailliertere Berichte bei https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_suche.php eingestellt.

Herzliche Grüße

Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 21. Sep 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragSo 20. Sep 2020, 09:32

mixalhs hat geschrieben:"Pas Dosè" (ja, mit accent grave)

...die Italiener haben auch einen "aigu", der aber eine andere Bedeutung hat, "grave" wird in I in etwa so betont, wie "aigu" in F...

Vielen Dank übrigens für die interessante Beschreibung!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragSo 21. Jan 2024, 16:19

Valtellina Superiore Inferno "Mazér" 2004 (Nino Negri) 13,5%Vol. Dunkle, gesunde Farbe ohne Alterstöne. Robust, kräftig, dabei aber ziemlich rustikal. Kein guter Solist, aber zu Salumi und Käse passt er gut. Wirkt nach bald 20 Jahren irgendwie alterslos und wird vermutlich noch ein Jahrzehnt machen, ohne dabei groß abzubauen. Besser wird er allerdings auch nicht werden.

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen