Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39


Veltlin / Valtellina

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Veltlin / Valtellina

BeitragSa 18. Jun 2011, 21:53

Im Rahmen einer geselligen Weinrunde gestern verkostet, No. 1 von Plozza aus dem Jahr 2003:

Ein wahrhaftig runder Nebbiolo. Der 2003er No.1 von Plozza ist für mich ein faszinierendes Beispiel für einen Wein der Tradition und Moderne perfekt vereint. Schon jung zugänglich und doch mit solidem Reifepotential. Duftige Nase, da sind rote und Dunkle Beeren, etwas Schokolade, Rauch und eine warme Süsse, dam Gaumen schmeichelhaft aber nicht plump und mit perfekt reifen Gerbstoffen. Hervorragender Wein und wohl perfekt um Nebbiolo-unerfahrene Menschen an diese nicht ganz einfache Traubensorte heranzuführen. 17.5 vvpunkte (92). 2011-2020.

Eindrücke zur ganzen Weinrunde gibt's hier. http://vvwine.blogspot.com/2011/06/klei ... -2001.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMi 7. Sep 2011, 22:16

Um dieses Randthema einmal weiterzuführen, einige VKN der letzten Tage:
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Ar.Pe.Pe ist ein karter Knochen ganz traditioneller Machart; so etwas wird sicher nicht jedermanns Sache sein. Ganz elegant dagegen der Grumello von Negri. 2007 hat offenbar klare Vorteile gegenüber 2006: der 07 Sassella lag bei mir (ohne Notiz) bei 88. Druck- und Körpertrinker werden aber bei keinem der Weine auf ihre Kosten kommen.
Eine ausführliche Übersicht über die Jahrgänge ab 1999 im Veltlin gibt es übrigens hier:
http://www.aislombardia.it/degustando/1 ... scorso.php. In der Qualität der Jahrgänge gibt es oft deutliche Abweichungen z. B. von der Langhe.

PS. Moderatoren, könnte man den Fehler in der Themenüberschrift ("Valtelina") korrigieren?
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMi 21. Dez 2011, 23:46

Der Tippfehler "Valtelina" ist immer noch nicht korrigiert. Vermutlich scheint sich kein Moderator mit derartigen Randbereichen zu beschäftigen:-)
Bei Negri gibt es seit einiger Zeit in der gehobenen Serie (mit schweren Flaschen:-() eine Cuvée der Unterregionen, den Quadrio. Der 2007er ist sehr gut, auch im PLV. Ich würde aber im direkten Vergleich die sehr feingliedrigen, weniger stoffigen Grumello und Sassella der Basisserie bevorzugen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 22. Dez 2011, 09:23

Moin Jochen,

ich hab mich wohl tatsächlich wissentlich damit noch nicht beschäftigt - hoff aber mal, dass ich richtig bei dir abgeschrieben habe...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 22. Dez 2011, 21:07

Danke Torsten, jetzt ist es richtig:-)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 29. Aug 2013, 16:04

2004 5Stelle Sfursat, Nino Negri (100% Nebbiolo)

Dieser Wein hat mich regelrecht überfordert, der Wein ist geschwängert von Trockenobst-/Dörrobstaromen, am Gaumen dann eine immense Konzentration an Säure, Tannin und Alkohol. Der Wein hält sich am Gaumen sehr lang, aber auf schon fast unangenehme Weise, da völlig erschlagend.
Ich könnte nicht einschätzen, ob dieser Wein noch Zeit braucht oder ob der einfach so ist. Sollte letzteres zutreffen, ist das nicht mein Fall. Der Wein hat 15,50% Vol.Alk. und ist alles andere als harmonisch. Eher ein Wein für Masochisten :D

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Wein?
Grüße
Robert
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragDo 29. Aug 2013, 19:11

Ja, ich hatte im Februar einen ähnlichen Wein aus diesem Hause, ohne die Sterne und aus dem Jahr 2007, aber ebenfalls mit 15,5 Umdrehungen. Hier meine Notiz:

Bild

Säure und Tannin hielten sich in Grenzen, aber dieser Wein war mir dennoch viel zu dick mit all diesen süßlichen Noten. Er passte auch nicht richtig zum Essen, weder zum Lamm, noch zum Rind und zum Spanferkel schon gar nicht. Mit vier Personen haben wir die Flasche geschafft, aber niemand wollte noch eine zweite bestellen
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragFr 30. Aug 2013, 11:17

mixalhs hat geschrieben:Er passte auch nicht richtig zum Essen, weder zum Lamm, noch zum Rind und zum Spanferkel schon gar nicht. Mit vier Personen haben wir die Flasche geschafft, aber niemand wollte noch eine zweite bestellen


Interessant, denn genau die gleiche Frage, zu was denn dieser Wein passen könnte, haben wir uns auch gestellt und zu einem Ergebnis kamen wir nicht. :?
Grüße
Robert
Offline

simvino

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 4. Mär 2011, 09:57
  • Wohnort: Zürich

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragMo 2. Sep 2013, 13:18

Ich kenne die Nino Negri Weine ein wenig.
Und muss dazu sagen der 2001 5Stelle grossartig ist und auch der Sfursat Valtelina Superiore 2005 und 2006. Aber beim 2007 empfand nicht nur ich diesen als völlig anderen Wein.. viel zu dick und pampig.

Der 2005 ist zur Zeit grossartig zu trinken.. aber wird wohl noch besser über die nächsten Jahre. Und ich denke das der 2007 nie so werden wird.. da der 2005 lange sehr verschlossen mit sehr viel Tannin war (eher richtung Barolo). Hatte den 2007 mal zur Degu vor 1-2 Jahren... wie von euch beschrieben marmeladig, rumtopf...

Was mir aufgefallen ist, ist das der Wein seit 2007 Sfursat von Carlo Negri und nicht mehr Nino heisst... Generationenwechsel zum "Schlechten"?? Wäre gespannt wie der 08er ist ... 07 war ja recht heiss im Norden von Italien...
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veltlin / Valtellina

BeitragSo 15. Dez 2013, 10:53

hallo,

hat jemand eine inländische Bezugsquelle für den Valtellina Superiore Grumello von Rainoldi?
Leider ist dieser Wein bei meinem Vorort-Händler erstmal nicht mehr verfügbar.

Zum Wein selbst: beim aktuell vorliegenden 2007er handelt es sich um einen 100%igen Chiavennasca (Nebbiolo). Der Wein wirkt leichtfüßig, dezent würzig mit akzentuierter aber reifer Säure. Eher leichter Körper mit deutlich ausbauendem Abgang, erinnert mich mehr an einen Pinot Noir als an einen Nebbiolo. Eignet sich gut als Essensbegleiter zu rotem Fleisch, aber auch solo sehr gut zu trinken. Gute 16 P.
Grüße
Robert
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen