Seite 1 von 8

Umbrien

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 00:53
von Erdener Prälat
Obwohl es mit eher merkwürdig vorkommt, gibt es offenbar bis heute kein Thema/Forum über umbrische Weine. Dort gibt es doch einiges Bemerkenswertes, besonders aus Montefalco.
Eine Pracht ist auch immer wieder dieser Wein, nach meiner Kenntnis die einzige Monopol-DOCG des Landes:
Bild

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:08
von Allegro
Guten Morgen,

ein Weinhändler m.V. hat auch ein umbrisches Weingut in seinem Sortiment, dessen Weine mir bisher allesamt gut bis sehr gut gefallen haben: Weingut Chiorri. Bevorzugte Reben: Sangiovese und Cabernet Sauvignon. Details kann ich nach dem Öffnen der nächsten Flasche "Garbino" nachliefern ...

Viele Grüße - Allegro

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 12:07
von Charlie
Der Vigna Monticchio ist nun wirklich eine Art Referenzwein für Sangiovese aus Umbrien. Einige Exemplare aus den 80ern sind jetzt wurderbar und alle eignen sich nicht nur um ein blutiges Steak zu begleiten sondern auch um zu erklären wie guter Sangiovese zu schmecken hat.
Da würde ich gern ein Vertikale machen.

Ich war früher oft in Umbrien und musste feststellen wie desorientiert und unsicher die Weincommunity dort war. Einerseits galten damals Weine wie der Cervaro della Sala und Caprais Sagrantino als Spitzenweine. Einfach weil sie ausserhalb von Umbrien Erfolg hatten. Vigna Monticchio schien vergessen. Es war schwierig einen ordentlichen Grecchetto zu kriegen, ganz zu schweigen von der m.E. eigentlichen weissen Prachtsorte Malvasia. Hoffe es hat sich gebessert.

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 13:29
von Erdener Prälat
Caprai ist mir zu international (wobei ich alte Jahrgänge nicht kenne); auf unserer Sagrantino-Probe hat das andere aber nicht gestört. Meine Montefalco-Favoriten sind Adanti und Antonelli; auch Perticaia macht schöne Weine. Auf der Suche nach guten Sangiovese-geprägten Weinen kann man deren Rossi versuchen.

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 15:08
von Charlie
kennt jemand Colleallodole?

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 15:44
von raist7
Ich bin eingeschworener Caprai-Fan, das ist aber historisch bedingt. Wobei dann Adanti bei mir klar als Nr. 2 kommt (und i.d.R. günstiger zu bekommen ist).

Ganz egoistische Frage: Hat jemand gute Versandadressen (gerne per PN)? Bisher hab ich mich immer vor Ort eingedeckt, aber das wird immer schwieriger, da ich einfach zu selten dorthin komme. Und meine Reserven schwinden... (nen Sagrantino kann ich mir ja von Zeit zu Zeit in Rom am Flughafen mitnehmen, aber nen Grecchetto pack ich halt nicht ins Handgepäck, da 'zu günstig')

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 16:32
von Erdener Prälat
Caprai gibt es mehrfach (Superiore ist sicher von der Serosität empfehlenswert). Wer hier Adanti vertreibt, würde ich auch gerne wissen.

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 17:18
von Charlie
Fragt mal bei den Weingütern nach

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2011, 21:25
von raist7
ich will halt nicht unbedingt nur bei Caprai bestellen, ein paar kleinere von Lungarotti oder so sind durchaus auch gern in meinem Keller gesehen, oder auch die Weissen aus dem Orvieto (grad heut im Supermarkt hier in Holland über einen gestolpert, aber dann sicherheitshalber doch stehengelassen :) )
Von daher ist bestellen direkt ab Gut ins Ausland suboptimal.

Sonst muss ich halt doch meine italienischen Connections bemühen, und mit Ex-Kollegen ein paar Deals abschliessen...

Re: Umbrien

BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 00:45
von Erdener Prälat
Eine ziemlich späte Antwort zu Adanti: Der Seniorchef bestätigte mir, daß es keinen Importeur oder Händler für Deutschland gibt (ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, Wein zu verkaufen:-)).