Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:06


Sardinien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Sardinien

BeitragFr 28. Sep 2018, 18:16

olifant hat geschrieben:... noch ein paar links und Infos zu Sardinien ...

https://www.wein-welten.com/sardiniens-inselweine/


Ein sehr schöner Bericht. Danke für den Link. Ich bekomme schon Lust zu testen. ;-)
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Sardinien

BeitragMo 15. Okt 2018, 16:04

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Weinwelt in Sardinien zu erkunden war durchaus mal interessant. Wenngleich ich auch oftmals einfach beim Vermentino hängen geblieben bin.

Wie schon von euch vorgewarnt, sind die Strecken dort wirklich nicht zu unterschätzen. Somit bin ich dann eher im Nordosten der Insel (Nähe Olbia) geblieben.

Dort konnte ich zwei Weingüter besuchen:

Tenute Olbios
Kurzer Ausblick über das Weingut und kleine Führung durch den Keller mit viel Erklärungen zum Weingut. Weinprobe hat insgesamt 15 EUR pP gekostet. Davon waren 10 EUR für die Probe und 5 EUR für einen kleinen Snack in Form von Pecorino, Speck, Salami und Brot. Alternativ gab es noch gegen einen höheren Preis die Möglichkeit einen größeren Snack zu bekommen oder auch Mittag zu essen. Eine Anmeldung sollte vorher gemacht werden.
Der Vermentino war durchaus gut trinkbar, für meinen Geschmack jedoch mit 16,50 EUR pro Flasche eher ambitioniert.

Vignetti Zanatta
Hier bin ich zufällig und unangemeldet gelandet. Spontaner Besuch aber sehr nette und ausführliche Verkostung. Die Probe kostet wohl 5 EUR zzgl. Snacks (sofern gewünscht). Da ich etwas mitgenommen habe, wurde mir gar nichts extra hierfür berechnet.
Grade den Vermentino empfand ich mit 7 EUR pro Flasche des Vermentino di Gallura als sehr fair und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings bin ich hier auf den Geschmack des hauseigenen Mirto gekommen. Quasi der sardische Ramazzotti. Die Weine des Weinguts gibts auch über einen deutschen Händler zu beziehen.

Ansonsten hatte ich noch einen Vermentino von Argiolas. Der passte auch.

Wer gerne ein paar Bilder (zumindest vom ersten Weingut :-)) sehen mag oder mehr Details lesen mag, kann gerne mal hier vorbeischauen:

https://derweinblog.blogspot.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sardinien

BeitragMi 29. Mai 2019, 16:35

... vor Kurzem im Glas ...

Terre Brune Carignano del Sulcis Superiore 2013, Cantina Santadi - Santadi, NK, 95% Carignano del Sulcis, 5% Bovaleddu

dunkles fast opakes Rubinrot, purpurne Reflexe; feine schwarzfruchtig - würzigee Nase, etwas feines Holz, etwas Macchia / Lorbeer; am Gaumen aromatisch dichte reife würzige Frucht (Heidelbeeren, Brombeeren, Pflaumen), dezent Lorbeer / Macchia und Oliventapenade, im Hintergrund feiner Kakao und Vanille, fein polierte samtige Tannine, perfekt eingepasste Säure, angenehmer Trinkfluss, sehr harmonisch, guter Druck; langer - sehr langer runder Abgang, samtig auf beste würzige Frucht und rundes Tannin 17,5 - 18/20 op

... war das in den 90ern noch ein wilder Geselle, der schon mal 10 Jahre Reife verlangte ... jetzt entpuppt sich ein Terre Brune aus '13 nach gerade mal 5 Jahren Reife, als extremer Gaumenschmeichler - selbst das anfängliche Lorbeer- / Tapenadenbitterchen wandelt sich in kurzer Zeit in (noch tiefere) Frucht. Vino Importante ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Sardinien

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:33

Ah, mit Terre Brune hatte ich auch schon schöne Begegnungen; danke für die Notiz. Sollte ich vielleicht mal wieder auffrischen. Aber nicht vor Herbst. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sardinien

BeitragSo 24. Apr 2022, 10:17

Gestern abend bin ich von meinem ersten Sardinienbesuch zurückgekommen: vier Tage Cagliari. In verschiedenen Restaurants hatte ich insgesamt 12 Weine im Glas, zu denen ich Verkostungsotizen aufgeschrieben habe. Alle Informationen unter verkostungsnotizen.net, dann bei der Suche "mixalhs" mit "Sardinien" verknüpfen.

Meine drei Highlights waren zwei Weiße und ein Roter, die ich im Folgenden dokumentiere. Vermentino ist meistens ziemlich blumig, was mit zusammen mit der Säure schon recht attraktiv ist, auch wenn das eigentlich nicht meinem Beuteschema entspricht. Leider haben die Weine oft um die 14% Alkohol, die, wenn sie kalt eingeschenkt werden, erstmal nicht auffallen. Wenn der Wein im Glas dann etwas wärmer wird, merkt man den Alkohol aber schon deutlich.

Bild

Bild

Bild

Kaufen würde ich, wenn man den Wein in Deutschland denn bekäme, Malicas von Mastio Hofmann. Der andere Vermentino von Capichera wäre mir dann doch zu teuer (und ob des Holzeinsatzes auch austauschbar), und der Rote hat mir etwas zu viel Alkohol und ist auch nicht billig (ca, 30€).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sardinien

BeitragSo 24. Apr 2022, 10:49

...ich hab schon mitbekommen, daß Du in den letzten Tagen einige Sarden beschrieben hast. Ich hab da kaum Erfahrung, aber der für mich beste Wein von der Insel bisher war vor einigen Jahren der "Turriga" von Argiolas, ausgerechnet von einem Gut, das bei Dir ja nicht so sonderlich gut weggekommen ist... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sardinien

BeitragSo 24. Apr 2022, 13:23

Meine Weinbegegegnungen in Cagliari waren rein vom Zufall geprägt. Ich habe mich in den Restaurants, in denen ich war, einfach auf die Weinempfehlungen verlassen. Das war immer OK und zweimal sogar richtig gut.

Ich würde daher nicht sagen, dass Argiolas bei mir nicht gut weggekommen ist, weil ich gerade mal zwei Weine von diesem Weingut im Glas hatte. Davon war einer ein Wein, der im deutschen Internethandel für weniger als 7 Euro zu haben ist. Und bei diesem Preis sind 81 Punkte ein Ergebnis, das den Erwartungen entspricht: ein guter Wein, den ich mir aber dennoch definitiv nicht kaufen würde. Der andere (Nasco) ist mit 12 bis 13 Euro auch kein Premiumwein, und die 14,5% Alkohol waren mir einfach zu dominant. Weißweine mit solchen Alkoholgehalten finde ich - mit wenigen Ausnahmen - generell schwierig. Die von Dir erwähnte Turriga ist erstens ein Rotwein und spielt zweitens mit einem Preis jenseits von 60 Euro in einer ganz anderen Liga.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sardinien

BeitragSo 24. Apr 2022, 13:39

mixalhs hat geschrieben:Die von Dir erwähnte Turriga ist erstens ein Rotwein und spielt zweitens mit einem Preis jenseits von 60 Euro in einer ganz anderen Liga.
...puuh, da hat der Preis seit dem 2010er aber auch gut angezogen, diesbezüglich habe ich noch 40 Euronen bzw. knapp drüber in Erinnerung... :o

Aber generell hast Du natürlich recht, weiß aus warmen Ecken ist praktisch immer viel schwieriger als rot...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sardinien

BeitragSo 11. Sep 2022, 12:51

...nach langer Zeit mal wieder ein Sarde im Glas, soweit ganz ok, aber für einen Nachkauf deutlich zu teuer:

Bild

Der nächste Sarde war dann deutlich günstiger, aber auch hier kein Nachkaufreflex:

Bild

...rot gab's von der gleichen Cantina auch noch, hat mich aber auch nicht abgeholt:

Bild

Zum Abschluß dann noch ein süßer Sarde, der mir dann allerdings recht gut gefallen hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stefane

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Sardinien

BeitragMi 5. Jul 2023, 21:50

Heute im Glas:

Masone Mannu, Monti
Vermentino di Gallura "Petrizza" 2020
13,5%
€ 14

Ein Vermentino von den Granitsandsteinböden der Gallura. Drei Monate auf der Feinhefe.
In der Farbe ein leuchtendes Strohgelb.
In der Nase dann ein Hauch von Minze, frische Kräuter- und Zitrusnoten.
Im Mund etwas Bittermandel, trotz des hohen Alkoholgehalts überraschend frisch, würzig und überhaupt nicht sättigend. Schön salzige Mineralität und beachtliche Länge im Abgang.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen