Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:48


Sardinien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Sardinien

BeitragMo 22. Nov 2010, 19:45

Bevor chiantiman-Klaus auch noch die letzten entlegenen italienischen Winkel in Alleinbesitz nimmt :P, hier meine Eindrücke zu einem Wein, den ich gestern Abend bei einem Freund ins Glas bekam und der mich doch einigermaßen entzückte:
Der Turriga 1993 zeigte ein transparentes Rubin ohne jede Alterstönung. Die "Kirchenfenster" im Glas liessen auf einen sehr extraktreichen Wein schliessen. Auch die expressive, süsse Nase lies einiges erwarten, was sich dann auch am Gaumen bestätigte. Ein dicht gewirkter Wein mit grosser Extraktsüsse, Kirsche und dunkle Beeren,noch deutlich spürbarem, aber sehr seidigem Tannin und guter Länge. Kein Blockbuster sonder viel Eleganz und das ganze bei nur 12,5% Alc!
Dieser Wein aus eher kleinem Jahrgang ist ein Langstreckenläufer und hält sich auf diesem Niveau sicherlich noch fünf Jahre.Grosse Klasse (93P).

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Sardinien

BeitragDi 23. Nov 2010, 19:39

Hallo dylan,

schön das der Turriga auch aus kleinem Jahrgang überzeugen kann. Ich habe meine immer viel zu jung getrunken :shock: , bekomme aber auch wieder Nachschub.

Bevor chiantiman-Klaus auch noch die letzten entlegenen italienischen Winkel in Alleinbesitz nimmt


Keine Angst, Italien ist groß ;) .

Erstmal war mir das Piemont wichtig, dann Südtirol und dann wird die Toskana vervollständigt (vielleicht mache ich das heute noch :twisted: ). Den Rest lasse ich stehen, dass auch noch andere Schreiber Italien threads eröffnen können (gel Jürgen :D )


Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Sardinien

BeitragSo 23. Jan 2011, 01:33

Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow hatte ich die Weine vom San Guido Joint Venture Agricola Punica im Glas.

Montessu Isola dei Nuraghi 2008 - 91+ DP - schöner körperreicher komplexer Wein, eine Cuvée aus Carignano, Cabernet Sauvignon,Merlot und Syrah, der seinem großen Vorbild Sassicaia nicht nachsteht, sehr gutes PGV!

Barrua Isola dei Nuraghi 2007 - 91 DP - sehr schöne Cuvée aus Carignano und kleinen Teilen Cabernet Sauvignon und Merlot, PGV ist jedoch beim kleinen Bruder, der die Hälfte kostet, besser
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sardinien

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:28

... und von mir nun auch noch ein 3-Gläser Probeschluck ...

Is Arenas Carignano del Sulcis Riserva 2007, Sardus Pater, aus der Karaffe - 1 Tag belüftet

dunkles fast opakes Rubinrot, purpurne Reflexe; fette schwarzfruchtige Nase, feines Holz, etwas Macchia; am Gaumen dominieren fette Frucht und Massen feiner polierter Tannine (ist das ein Priorato ? :lol: ), im Hintergrund Macchia, sauber eingepasste Säure, angenehmer Trinkfluss trotz leichter Blockbusteritis, fette Harmonie :mrgreen: ; langer Abgang, animiert trotz Volumen zum weiteren Schluck - 17-17,5/20 op

Sehr polierter, konzentrierter Stil - es geht mehr als ein Glas, evtl. mehr als ein Verkostungswein, eventuell 3-Gläser :roll: - aber im Ernst, ein wenig geht mir etwas Rustikalität und 'Wildheit' ab, die z.B. den 'Terre Brune' vergangener Zeiten inne wohnte.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Sardinien

BeitragDi 15. Feb 2011, 23:47

olifant hat geschrieben: Is Arenas Carignano del Sulcis Riserva 2007, Sardus Pater, aus der Karaffe - 1 Tag belüftet
...
aber im Ernst, ein wenig geht mir etwas Rustikalität und 'Wildheit' ab, die z.B. den 'Terre Brune' vergangener Zeiten inne wohnte.

da liegt aber preislich auch mindestens der Faktor 2 dazwischen. Den 06er Is Arenas haben wir letztes Jahr auf Sardinien "entdeckt" und waren
begeistert. Für ca. 12 € kann man wirklich nicht meckern.
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sardinien

BeitragMi 16. Feb 2011, 07:51

"Latour...da liegt aber preislich auch mindestens der Faktor 2 dazwischen. Den 06er Is Arenas haben wir letztes Jahr auf Sardinien "entdeckt" und waren
begeistert. Für ca. 12 € kann man wirklich nicht meckern.


... und Mitte der 90er kostetet der Terre Brune auch nur ca. 15 - 18 DM :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Sardinien

BeitragDo 24. Mär 2011, 19:32

Apropos Terre Brune, ich hatte gestern den 2000er im Glas. Undekantiert attackiert der Wein den Gaumen zunächst mit Säure und Tannin, beruhigt sich aber schnell und wird harmonisch, ja beinahe samtig. Nur noch rudimentäre Frucht, Tertiäraromen, mittlerer Körper, zufriedenstellende Länge. Schön gereifter Wein mit Barolo-Attitüde.

Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Sardinien

BeitragSo 27. Mär 2011, 20:28

Hallo zusammen,

war neulich bei Denner und habe einen seltenen Griff gemacht - ich habe im Supermarkt einen Wein eingekauft :roll:

Die Wahl traf: Cannonau di Sardegna Riserva 2008, Monestrello
Preis: ca. 7 CHF (Normalpreis 8,70)

Für mich ein ordentlicher Wein, einfach aber recht trinkig, knapp mittlerer Extrakt, nicht fruchtdominiert, trocken, mittlerer Körper, eher mild und dennoch ordentliche Struktur, recht feine Tannine (die haben mich sehr positiv überrascht), keine Röstung. Auch am zweiten Tag keine Spur von Reife oder Nachlassen (wiederum eine positive Überraschung).

Unter der Rebsorte habe ich zwar etwas mehr Extrakt und Frucht erwartet, aber für den Preis in Ordnung und wahrlich kein Spassverderber.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sardinien

BeitragDo 28. Apr 2011, 09:35

Dionisos hat geschrieben:Montessu Isola dei Nuraghi 2008 - 91+ DP - schöner körperreicher komplexer Wein, eine Cuvée aus Carignano, Cabernet Sauvignon,Merlot und Syrah, der seinem großen Vorbild Sassicaia nicht nachsteht, sehr gutes PGV!

Ich habe jetzt den 2007er dieses Weins probieren können und war wirklich begeistert. Das "Weingut" (sofern man dies so nennen kann) gibt es noch nicht sehr lange. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sebastiano Rosa, dem Önologen der Tenuta San Guido, und der sardischen Kooperative Cantina Santadi. Die Tenuta San Guido und der Präsident der Cantina Santadi sowie ein weiterer "Winemaker" sind auch noch beteiligt. Obwohl ich solchen "All-Star-Projekten" grundsätzlich eher skeptisch gegenüberstehe, war ich von dem 2007 Montessu wirklich überzeugt. Die Kräutrigkeit war einfach überwältigend. Der Wein kostet im Handel 17,50 Euro und ist damit m.E. sehr fair bepreist.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sardinien

BeitragDo 28. Apr 2011, 14:33

Von selbigem Weingut hatte ich vor wenigen Wochen den Barrua 2002 im Glas. Schöner Wein, von mir 89 Punkte.
Bild
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen