Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:53


Abruzzo

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragMo 11. Jun 2018, 10:39

... die Tage im Glas ...

Testarossa Montepulciano d'Abruzzo 2010 DOC, Società Agricola Pasetti di Domenico Pasetti - Francavilla al Mare / Chieti, NK, 14%

dunkles leicht trübes Rubinrot mit ziegel-bräunlichem Einschlag; ätherische gereifte, leicht eingekochte rot-/schwarze erdig-würzige Frucht, "altes Fass" - Noten, Bitterkakao, Leder; am Gaumen kräftig und dicht, leicht eingekocht wirkende gereifte, erdige, vielleicht etwas rumtopfige Frucht, Vollreife und Holzausbau deutlich spürbar, Leder, Kakao und dunklem Tabak, mit schmutzig-fassigen Noten, dichtes reifes samtiges Tannin, eingebundene gut abgefufferte Säure, gewisse Süsse, sehr gut strukturiert, fleischig, reif, warm, etwas satt machend; langer Abgang mit schmutziger, erdiger und gereifter Frucht und Kakao, mit dichtem samtigen warmen Tannin - 17/20 op

Nein, der Testarossa ist schon gut, sehr gut gemacht, (18 Monate Edelstahl + 18/22 Monate Fass + 6 Monate Flasche), für mich damit eine Riserva, ein ernsthafter Wein, dem Ausbau und (Trauben-) Reife deutlich, aber nicht unangenehm anzumerken sind. Zu Alt ist der Wein in jedem Falle nicht, zeigte er doch am 2. Tag keinerlei abbauenden Anzeichen gegenüber dem ersten Glas des Vortags.
Im Vergleich zum einfachen 'Pasetti' gestehe ich aber freimütig, dass mir die frische und saftige Version eines Montepulciano d'Abruzzo deutlich besser gefällt als dieser etwas behäbige, (ultra-) intensive, vollreife Wein. Ist aber sicher Geschmackssache und andere dürfen's gerne anders sehen.
Ob ich ausser dem Testarossa, den die Kellerei selbst als ihren Flagship Wine bezeichnet, unbedingt den Topp-Wein des Produzenten, Harimann, der in der Länge des Ausbaus (18 Edelstahl + 24/36 Monate Fass + 18 Monate Flasche) noch mal einen draufsetztjetzt noch zwingend probieren muss, sein mal dahingestellt - mir reicht da momentan schon das Flagschiff.

In jedem Falle finde ich beide Weine, auch im Vergleich zum bekannten Topp-Betrieb der Region, Masciarelli, durchaus (mehr als) konkurrenzfähig und eigenständig. Der Basis - DOC Montepulciano d'Abruzzo Pasetti 2011 ist für mich dabei der Beste bisher in dieser Basis-Klasse getrunkene Wein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Abruzzo

BeitragDo 29. Nov 2018, 21:30

Den "Billigwein" des heutigen Abends habe ich neulich geschenkt bekommen. Nachdem ich den Preis gegoogelt hatte, war ich mehr als skeptisch beziehungsweise schon darauf gefasst, die ganze Angelegenheit in die Glühwein -und Saucenproduktion geben zu müssen, aber meine Vorurteile wurden gerade nicht wirklich bestätigt:

Bild

Mal abgesehen davon, dass aus mir wohl nie ein wirklich großer Fan des Rotweins vom italienischen Festland (Nebbiolo trinke ich allerdings sehr gerne, aber den mag ich mir in der Qualität, die mich richtig zufriedenstellt, in der Regel nicht leisten) werden wird, ist das für gerade mal 5 Euronen kein wirklich übles Getränk. Wenn der eine oder andere Italienexperte (Olifant! ;) ) den Wein kennt, würde mich sehr interessieren, wie seine Einschätzung aussieht!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragFr 30. Nov 2018, 10:08

Hallo Bernd,

Farnese macht in Anbetracht der Kellereigrösse sehr anständige sortenreine Basisweine in Rot und Weiß. Die für mich beständigsten Weine sind dabei der deinerseits, m.E. übrigends sehr treffend, beschriebene Montepulciano d'Abruzzo und der Sangiovese, die die jeweiligen Rebsorten für die Preisklasse sehr gut zur Geltung bringen. Einfach angenehme Pizza und Pasta Weine für das Geld.

Aber auch in den höheren Prädikaten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Stets technisch sauber vinifizierte Weine.
Auch wenn es sich um einen quasi industriellen Betrieb handelt liegt der Focus auf Qualität.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Abruzzo

BeitragFr 30. Nov 2018, 12:35

Danke für deine Einschätzung, Ralf! Gerade bei italienischen Roten bin ich mir oft unsicher, aber hier habe ich ja offenbar nicht ganz daneben gelegen.

Dass es für knappe 5 Euro einen solch gut trinkbaren Wein aus den Abruzzen gibt, hätte ich vorher wirklich nicht gedacht!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDo 21. Mär 2019, 11:08

... in der letzten Zeit aus einer Probekiste im Glas ...

2017 Montepulciano d'Abruzzo DOC Bio, Agricola Cirelli - Atri (Teramo), Schrauber, Bio (CCPB)
dichtes dunkles Mittelrot mit Rubineinschlag; feinfruchtig würzige Nase, Sauerkirsch, Holunder; der einfache Mp d'A unterm Schrauber ist beschwingt mittelkräftig, klare saubere feingewirkte würzige Sauerkirsch- und blaurote Beerenfrucht, erfrischend, Tannin eher feingliedrig, schöne Säure, sehr animierend; mittellanger - langer Abgang auf klare Frucht und animierende Säure - 16-16,5/20 op
Eigentlich subjektive 17 für den animierenden Trinkfluss und die hervorragende Essensbegleitung (Pollo alla Cacciatore) - vielleicht fehlt dem Wein als Rotwein etwas an Dichte, vielleicht ist das aber auch nicht der richtige Parameter, auch wenn man bei Mp d'A eher an kräftig, dicht, kantig denken würde. Diesem Bild entzieht sich dieser Wein ganz deutlich. Die schwebende Frucht gefällt ...

Amphora 2017 Montepulciano d'Abruzzo DOC Bio, Agricola Cirelli - Atri (Teramo), NK, Bio (CCPB), 800l Amphore, unfiltriert-ungeschönt
dichtes, fast opakes Rubinrot; in der Nase auch Sauerkirsch und Holunder, dazu noch würzige Kräuter (wie zerriebene frische grüne Blätter), mineralische Noten; am Gaumen dicht und rel. kompakt, braucht einige Luft um sich zu öffnen, dann blüht die Frucht korrespondierend zur Nase auf, dazu würzig (Tapenade, Unterholz), etwas (angenehm) vegetal-blättrig und etwas harzig, feuchter Stein, griffiges feinsandiges Tannin mit leichten Kanten, bzw. gutem Gripp, ordentlich Säure - diese aber bestens integriert, dicht und tief; langer Abgang auf blättrige Würze, Frucht, Tannin mit feinem Säureschwänzchen - 17-17,5/20 op
Nicht der Trinkfluss des einfachen Weins, ganz und gar nicht, braucht Luft - oder Lager; dennoch keiner der früher üblichen überkantigen und an der Grenze zum erträglichen extrahierten Mp d'A - Frucht, im Gegenteil.
In der Vinifikation das volle Programm - abpressen nach 12 Tagen Maischestandzeit, Umfüllen in Terracotta-Amphoren (mit integriertem Edelstahldeckel gg. Oxidation), Vergärung mit eigenen Hefen, unfiltriert und ungeschönt.
Gezügelte Wildheit ohne Technikeinsatz - nun - allerdings ist Amphore mit Edelstahlkappe irgendwie auch 'ne Art moderne Technik.

Um es kurz zu machen, beide Weine für mich klare Empfehlung in ihren Preisklassen um 10 €, bzw. um 18 €, mit einem "neuen" Mp d'A-Feeling und ohne überkanditeltes Bio- und Amphorengedöns, auch wenn's Bio und (in der oberen Produktlinie) Amphore ist - wird halt so gemacht weils der Winzer für Richtig hält und gut is's.

@ Bernd: ich würde annnehmen, dass diese Weine was für dich wären, besonders das "einfache" Schrauberexemplar. Falls dir dass mal irgendwo über den Weg ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Abruzzo

BeitragDo 27. Jun 2019, 17:22

Servus Forum,
Ich wüsste gerne eure Einschätzung zum Jg. 2014 in Montepulciano d'Abruzzo
Genauer gesagt habe ich den 2010er Podere Castorani Riserva vor kurzem getrunken, der mich sehr beeindruckt hat.
Jetzt wollte ich nachkaufen - gibt es nur Jg. 2014 ... au weh !
2014 war ja in Italien nicht so ein toller Jahrgang - oder ist diese Annahme zu allgemein.
Wer weiß etwas ... Ralf ... ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDo 27. Jun 2019, 20:08

Auch wenn ich nun konkret keine 10-14 Vergleich für Montepulciano d'Abruzzo parat hab' - grundsätzlich ist '10 in allen Landesteilen ein sehr gut strukturierter und ausgewogener Jahrgang, der '14 dagegen ein eher schwächerer kühler und feuchter ... für Riserva gilt das eher potenziert ;)

Bei einfachen Qualitäten würde ich das gar nicht mal so pauschalisieren wollen, aus der Toskana hatte ich einiges vom Schlechtgeredeten (Basis CCl) als durchaus angenehm empfunden ... bei höheren Qualitäten aber nicht wirklich.

Aber wie immer gibt's ja die Ausnahmen von der Regel ... vielleicht ist's genau dieser :P - falls der Preis relativ in Ordnung ist kannst du eine Probeflasche wagen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Abruzzo

BeitragDo 27. Jun 2019, 20:20

olifant hat geschrieben:Aber wie immer gibt's ja die Ausnahmen von der Regel ... vielleicht ist's genau dieser

Danke; das kann ich dir dann bestenfalls in ein paar Jahren sagen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDo 24. Okt 2019, 16:54

... mal wieder Montepulciano d'Abruzzo im Glas ...

Sassopiano 2017 Montepulciano d'Abruzzo, Cantina Tollo - Tollo, DIAM, 100% M.d'Ab.

dunkles Rubinrot; reife, leicht würzige Frucht (Pflaumen, Beeren, Kirschen); am Gaumen gutes Mittelgewicht, aromatisch dicht korrespondierend zur Nase (rot-schwarze Frucht), gewisse Süsse, runde sanfte Tannine, dennoch angenehm stützend, stimmige Säure, recht gefällig ohne ins allzu Banale abzudriften; mittlerer - langer Abgang auf Frucht und Tannin - 16/20 op

Sassopiano Riserva 2015 Montepulciano d'Abruzzo, Cantina Tollo - Tollo, DIAM, 100% M.d'Ab.

dunkles fast opakes Rubinrot; reife, würzige Frucht (Pflaumen, Beeren, Kirschen); am Gaumen kräftig, aromatisch dicht korrespondierend zur Nase (rot-schwarze Frucht, etwas dichter und komplexer als die Annata), gewisse Süsse, runde präsente Tannine, stimmige Säure, angenehme Struktur, unanstrengend zu trinken, guter Trinkfluss; langer Abgang auf würzige Frucht und Tannin - 16,5(-17)/20 op

Das sind keine Preziosen der Winzerkunst, sondern solides technisches Handwerk ohne Fehl und Tadel. In Anbetracht der Preise für die Annata (ab 4,75 €/Fl. b. Metro), bzw. Riserva (ab ca. 7,15 €/Fl. im Netz), gibt's gar nichts zu motzen. Keine Überreife, keine aufdringliche Süsse, nix Grünes, nix Oxidiertes, nix Altbackenes, sind das beste Essensbegleiter zu Pizza und Pasta, gehen aber auch durchaus Solo. Die Riserva bietet in allen Bereichen einen Tacken mehr. Eigentlich erstaunliches PGV.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDo 13. Feb 2020, 17:21

... kleiner Verkostungshinweis ...

Am 26.02.2020 bei Originalverkorkt WRINT werden Weine von der Agricola Cirelli verkostet.
http://www.originalverkorkt.de/2020/02/wrint-flaschen-live-im-februar-weine-der-abruzzen/

Die beiden Montepulciano in der 2017er Version, weiter oben, letztes Jahr im Glas, gefielen durchaus. Der Pecorino und der Trebbiano sollten sicher auch nicht uninteressant sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen