Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:55


Abruzzo

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Abruzzo

BeitragDi 24. Jun 2014, 14:35

Hi Ralf

danke für die Rückmeldung. Ich war von allen drei Weinen recht angetan. Natürlich: keine Meditationsweine aber für den Preis sehr spannend.

Gruss,

Adrian
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDi 24. Jun 2014, 16:30

Hallo Adrian,

oft spannend und meistens sehr gute Essensbegleiter - dazu sind die meisten auch gemacht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDo 18. Sep 2014, 11:14

... mal wieder einen Montepulciano d'Abruzzo im Glas ...

Montepulciano d'Abruzzo Masciarelli Linea Classica 2011 DOC, Masciarelli Tenute Agricole s.r.l. - San Martino sulla Marrucina / Chieti

dunkles violettes Rubinrot; aromatisch fruchtig nach dunklen reifen würzigen reifen Beeren; am Gaumen reife aromatische würzige Frucht korrespondierend zur Nase, sehr dicht, weiches samtiges rundes Tannin, trocken mit Fruchtsüsse, feine Säure, harmonisch und rund; mittellanger - langer Abgang mit reifer etw. süsser Frucht und rundem Tannin - 16-16,5/20 op

Hoch anständiger moderner Tischwein im Prinzip ohne Fehl und Tadel, zu Pizza, Pasta uns BBQ. Für meinen Geschmack etwas wenig Ecken und Kanten, nämlich gar keine, und eher süssem denn rustikal-würzigem Fruchteindruck. Für mich darf Montepulciano gerne rustikaler und vorallem auch saftiger sein - ist jedoch auch eine Eigenart des Jahrgangs 2011 in Mittelitalien.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDi 17. Feb 2015, 09:26

... gestern im Glas ...

Montepulciano d'Abruzzo Linea Gianni Masciarelli 2012 DOC, Masciarelli Tenute Agricole s.r.l. - San Martino sulla Marrucina / Chieti

mittleres Rubinrot; saftige rote und schwarze Beeren; am Gaumen mittelgewichtig saftige leicht würzige, für einen Montepulciano d'Abruzzo fast schon schwebende Frucht, korrespondierend zur zur Nase, reifes feines Fruchttannin, harmonische Säure, saftig und mit sehr gutem Trinkfluss; mittellanger - langer fast beschwingter Abgang mit saftiger Frucht und feinem Tannin - 16-16,5/20 op

Wieder Masciarelli, wieder Montepulciano d'Abruzzo, diesmal aus einer anderen Produktlinie - fehlten mir in der Linea Classica noch ein wenig die Ecken und Kanten, muss ich mir hier selbst vollkommen widersprechen, da mir bei diesem Exemplar der Linea Gianni Masciarelli vorallem die auf gnadenlosen Trinkfluss ausgerichtete Stilistik sehr gefällt: eine Flasche zum Essen verdunstet geradezu und die Nächste ruft. Warum Ecken und Kanten bei Montepulciano? Nur weil ich mal dachte, das sollte so sein?
Dieser Wein zeigt mir einmal mehr, dass ich über Wein um so weniger weiss, je länger ich Wein trinke :lol:
Hätte ich diesen Wein vor dem genannten Linea Classica getrunken, hätte ich diesen wohl kritischer gesehen.

Mal sehen, ob ich so nach und nach auch mal die Montepulciano d'abruzzo der Masciarelli Produkt-Linien Villa Gemma und Marina Cvetic probieren werde.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Abruzzo

BeitragDi 17. Feb 2015, 10:19

Wieder Masciarelli, wieder Montepulciano d'Abruzzo, diesmal aus einer anderen Produktlinie - fehlten mir in der Linea Classica noch ein wenig die Ecken und Kanten, muss ich mir hier selbst vollkommen widersprechen, da mir bei diesem Exemplar der Linea Gianni Masciarelli vorallem die auf gnadenlosen Trinkfluss ausgerichtete Stilistik sehr gefällt: eine Flasche zum Essen verdunstet geradezu und die Nächste ruft. Warum Ecken und Kanten bei Montepulciano? Nur weil ich mal dachte, das sollte so sein?



Hallo Ralf,

nicht nur die Beurteilung selbst sondern bereits die maßgeblichen Bewertungskritierien zur Berurteilung eines Weins sind sehr subjektiv und können - situationsbedingt oder manchmal stimmungsabhängig - unterschiedlich sein. Das geht mir auch häufiger so, gelegentlich sogar beim Verkosten ein- und desselben Weins!!

Gruß Tobias
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDi 17. Feb 2015, 11:14

weingollum33 hat geschrieben:Hallo Ralf,

nicht nur die Beurteilung selbst sondern bereits die maßgeblichen Bewertungskritierien zur Berurteilung eines Weins sind sehr subjektiv und können - situationsbedingt oder manchmal stimmungsabhängig - unterschiedlich sein. Das geht mir auch häufiger so, gelegentlich sogar beim Verkosten ein- und desselben Weins!!

Gruß Tobias


Neben dem Wein, macht dies das Weintrinken wohl auch immer wieder interessant und lehrreich :idea:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Richi400

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:14

Re: Abruzzo

BeitragSa 11. Jul 2015, 09:32

Artikel mit Wein-Tipp: Cantina Angelucci! Die haben großartige Montepulcianos, Cerasuolos, blumige Moscatello und einen saftigen Pecorino. :)
http://www.youwine.de/die-abruzzen-spannende-nischezwischen-meer-und-bergen/
Offline

mturck

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:58

Re: Abruzzo

BeitragSa 29. Apr 2017, 16:09

Hi!


Wie sind Eure Erfahrungen mit den Weißen von "Torre dei Beati"?
Ich hatte letztens das Glück und konnte sowohl Pecorino als auch Trebbiano mit ein paar Jahren Flaschenreife testen.
Der Produzent sagt, daß die Komplexität erst mit Reife entsteht (beim Trebbiano).

Hat das schon jemand im Glas gehabt?
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1075
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Abruzzo

BeitragSa 6. Mai 2017, 19:41

Montepulciano d`Abruzzo 'Amaranta' 2014 Tenuta Ulisse
Aus der Flasche ins Glas, eine Fruchtbombe in der Nase und am Gaumen, einfach Wow :o , tolle Fruchtnoten nach Waldbeeren, Kirsche und Pflaume. Ein sehr eleganter Wein mit langen Nachhall.
PGV sehr gut und 99Punkte von Luca Maronie können nicht lügen, in diesen Fall jedenfalls nicht.
Dabei war der Wein nur Ersatz für einen Brunello di Montalcino, der 11er von Silvio Nardi konnte mich nicht überzeugen, den Vergleich mit dem Amaranta hat der Brunello für mich klar verloren, und das auf der ganzen Linie.
Ich hatte jetzt in den letzten wochen einige Montepuliano im Glas, naja 3 oder 4, aber alle haben mir sehr gut gefallen, und das im Preisrahmen von 8-18€, da habe ich wohl eine neue Lieblingsregion für mich entdeckt :D .
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Abruzzo

BeitragDi 19. Dez 2017, 12:41

... vor kurzem im Glas ...

Montepulciano d'Abruzzo Pasetti 2011 DOC, Società Agricola Pasetti di Domenico Pasetti - Francavilla al Mare / Chieti

dunkles glänzendes Rubinrot; reife rot-/schwarze würzige Beeren und Kirschen, dezent Veilchen und erdige Würze; am Gaumen dichtes Mittelgewicht, saftige würzige reife Frucht korrespondierend zur Nase, jedoch kein bisschen overdone, sondern schwebend, schöne Gewürznoten (Zimt, Nelke), mit etwas Luft 'ganz hinten' noch etwas grün-blättrige vegetale, blumige und auch schmutzig-mineralische Nuancen, reifes fein samtiges Tannin, harmonische, dennoch kräftige Säure, schön saftig, guter Zug; langer saftig Abgang mit 'schmutzigen' und würzigen Einsprengseln - 17/20 op

Seit längeren mal wieder ein Montepulciano d'Abruzzo DOC im Glas und gleich einer der mich sehr anspricht in seiner unprätentiösen ehrlichen und direkten Art. Mit 18 Monaten Edelstahl, 8 Monaten Fass und 6 Monaten auf der Flasche kommt der Wein relativ spät auf den Markt, die zusätzliche Flaschenreife steht ihm zudem. Ein feiner Wein! Schaut man in den Cellertracker, dann sehen die meisten User den Wein (andere Jahrgänge) irgendwo bei 84-86 p. Da lieg ich gerne deutlich drüber.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen