Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:28


Valle d'Aosta

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Valle d'Aosta

BeitragMo 17. Jan 2011, 18:11

Einen Thread haben wir noch nicht für Italien, nämlich zur Nischenregion Valle d'Aosta. Bislang konnte ich erst einen Wein aus dieser landschaftlich wohl sehr schönen Region (war noch nicht da) trinken, nämlich einen 2004 Chambave Muscat von La Crotta di Vegneron. La Crotta di Vegneron ist laut dem Sommelier, der mir diesen Wein einschenkte, die größte Kooperative im Aostatal. Außerdem wollte er mir weismachen, Muscat sei der Name im Aostatal für den Grauburgunder :? Ich wollte mich schon innerlich aufregen über so viel Verwirrungspotenzial, habe aber im Nachhinein festgestellt, dass mir der Sommelier Mist erzählt hat; denn Muscat ist im Aostatal genauso der Muskateller wie in Frankreich oder bei uns. Zurück zum Wein: dieser war ein richtiger Herbstwein mit Walnuss-, Haselnuss- und Mandelaromen sowie richtig viel harmonischem Apfel. Ich werde in Zukunft Ausschau halten nach Weinen aus dem Valle d'Aosta.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Valle d'Aosta

BeitragMo 17. Jan 2011, 23:18

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen, ganz ohne Übertreibung. Allerdings im roten Bereich.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Valle d'Aosta

BeitragFr 29. Jul 2011, 19:37

"La Crotta di Vegneron ist laut dem Sommelier, der mir diesen Wein einschenkte, die größte Kooperative im Aostatal."
Das ist nicht ganz daneben, aber nach Slow Wine 2011 hat
La Crotta di Vegneron "39 ha - 350.000 bt." (und ist damit wohl Nummer zwei),
aber die
Cave des Onze Communes (in Aymavilles) "60 ha - 450.000 bt."
In der Crotta war ich in der letzten Woche und habe Chambave rot und Passito probiert, alles auf hohem Niveau.
Von den Onze Communes hatte ich einige Flaschen im Carrefour in Ivrea erstanden, beide mit sagenhaftem PLV:
Bild
Bild
Ich glaube, daß mir Petit Rouge insgesamt sehr zusagt.
Zuletzt geändert von Erdener Prälat am Fr 29. Jul 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Valle d'Aosta

BeitragFr 29. Jul 2011, 20:20

Und gerade gibt es, sozusagen als erstes Urlaubsmitbringsel, einen etwas gereiften roten Chambave (aktuell ist der 2009 im Verkauf, aber es gibt ab Hof noch einige ältere Jahrgänge). Der Wein ist sicher Anwärter auf die JLF-Krone.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Valle d'Aosta

BeitragMi 7. Sep 2011, 22:28

Sehr gut ist auch dieser Wein aus einem der beiden Nebbiolo-Anbaugebiete des Aostatals, wie dort üblich mit geringeren Beimischungen anderer Rebsorten, auch dadurch aber schon deutlich verschieden vom benachbarten Carema des Piemonts.
Bild
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Valle d'Aosta

BeitragSo 12. Feb 2012, 12:39

octopussy hat geschrieben:Ich werde in Zukunft Ausschau halten nach Weinen aus dem Valle d'Aosta.

Nicht nur Du !
Wir hatten den gestern in einer größeren Runde. Nach überstandener Verkühlung hat so ein Weinabend wiedermal Spaß gemacht. Wir hatten von besagter Kooperative den Pinot Nero in bianco. Ich hab zwar nicht mitgeschrieben, aber wir waren alle so begeistert von dem Wein, dass wir gleich nachbestellt haben. :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Valle d'Aosta

BeitragMo 22. Sep 2014, 09:46

... am WE Erstkontakt mit ...

Blanc De Morgex Et De La Salle 2012, Cave Du Vin Blanc De Morgex Et De La Salle - Morgex, sortenreiner Prié Blanc.

helles Strohgelb mit grünl. Einschlag; etwas schwebende exotische/melonige Frucht über frisch geriebenen Gartenkräutern ;) und feuchtem Schotter; am Gaumen nicht mehr leicht, aber auch keinesfalls mittelgewichtig, knackiger Apfel mit kräuterig-mineralische Noten, leicht zitronige Säure, frisch und crispy, stimmig; mittellanger Abgang korrespondierend zum Gaumen, erfrischend - 15,5-16/20

Wenn der Sommer nicht schon vorbei wäre - lohnender Apero auf der Terrasse und auch so... - sehr eigenständiger Wein aus autochtonen Reben.
Erstaunlich die etwas exotischen Fruchtanklänge in der Nase, die sich in keinster Weise im Wein wiederfinden, gar nicht so leicht für diesen Wein passende Worte zu finden.

Die Cave Du Vin Blanc De Morgex Et De La Salle stellen Still- und Schaumweine ausschliesslich aus Prié Blanc her, was anderes kommt nicht aus den Weinbergen und in die Flaschen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Valle d'Aosta

BeitragDo 4. Dez 2014, 22:15

Mir sagt dieser Wein auch sehr zu:
La Crotta di Vegneron Chambave Muscat 2010
Duft eher nach Muskatsalbei als nach Muskateller, nussiger Geschmack, schon Muskateller, aber nicht fett und suess, sondern elegant. Guter Trinkfluss. Nach dem Etikett soll er u.a. zu Fontina passen, und deshalb habe ich ihn zu mittelaltem Käse getrunken. Stimmig.
Seehas
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Valle d'Aosta

BeitragSo 7. Feb 2016, 10:01

Man glaubt es kaum und mein Weinkeller ist wirklich mehr als nur italienlastig, aber ich hatte gestern das erste mal Kontakt mit einem Rotwein aus dem Aostatal und auch hier war es einer aus o.g. Kooperative, nämlich


2009 Quatr Vignobles Chambave Superior, La Crotta die Vegneron

In der Nase sehr würzig, mit dunklen Beeren, am Gaumen Brombeeren, etwas Leder, aromatisch würzig, etwas pfeffrig, präsente Säure, mittlerer Körper, gut eingebundenes mildes Tannin und ein mittellanger Abgang.

Erinnert mich teilweise an Weine aus dem Süden Frankreichs, jedoch etwas würziger und auch weniger opulent, dafür trinkiger. Für den Angebotspreis von 8,- € auf alle Fälle zu empfehlen, denke sogar über eine Nachbestellung nach ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Valle d'Aosta

BeitragFr 11. Aug 2017, 17:21

um dieser Region mal wieder etwas Leben einzuhauchen:

Bild

Und weil's so schön ist, hier noch die Stahl-Variante, auch wenn die Verkostung schon ein paar Monate her ist:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen