Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:27


Apulien und Molise

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Apulien und Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:22

Da die verwendeten Rebsorten in beiden Regionen oftmals ident sind, und die Region Molise nicht so present ist, da hier nur rel. wenig Qualitätsweinbau betrieben wird, habe ich diese einfach mal bei Apulien mit 'hineingeworfen'.

Als Opener ein kraftvoller Roter mit sehr gutem PGV - ca. 8€uronen

Moi Primitivo di Manduria 2007, Vigne & Vini Srl - Leporano

dunkles Rubinrot, violette Reflexe; Veilchen, Kirsch- und Pflaumenlikör, Würznoten; am Gaumen sehr dicht und present, Kirschpralinen, Pflaumenmarmelade, getr. Feigen und Rosinen, rund, samtige Tannine, gut eingebundene Säure, harmonisch - Powerwein; ziemlich langer Abgang mit Trockenfrüchten und Kakao - 16/20 op

Ein Winter- und Weihnachtswein, der trotz der Power ganz gut zu trinken bleibt; hält sich auch gut in der geöffneten Flasche. Die 2 Gl. im GR waren wohl nicht unverdient. Im Internet für ca. 8€uronen - ein zu empfehlender Primitivo.

Meine eigentlich favorisierten Weine der Region sind 'Salice Salentino', die trotz des tiefen Südens zumeist eine trinkige frische mitbringen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 11:31

Hallo Ralf,

aus Apulien kenne ich - zu meiner Schande - eigentlich eher die sehr preisgünstigen Weine, die aber in ihrer Klasse meiner Meinung nach sehr viel für das wenige Geld bieten.

Am besten hat mir der Caleo Primitivo di Puglia (gab/gibt es in Ö bei Spar) um ca. EUR 2,50 gefallen. Eigentlich einer der wenigen Weine in dieser Preisklasse, der tadellos trinkbar ist. Und manche Jahrgänge (waren es 2006) hätte ich blind eher in die 10 Euro-Klasse eingeordnet.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 12:57

Ein letztes Jahr getrunkener 2006 Moli Rosso Terre degli Osci IGT von Di Majo Norante (80% Montepulciano, 20% Aglianico) hat mich nicht umgehauen (nur das Etikett ist schön). Ihm fehlte m.E. etwas die Balance und Präzision. Zudem hatte er eine recht starke Mon Cheri Note, die ich bei Weinen allenfalls dann goutieren kann, wenn man nur die Kirsche schmeckt, nicht aber den Alkohol und die Billigschokolade. Mon Cheri kann ich nämlich eigentlich gar nicht ab :evil:. Den Moli kann ich deshalb trotz seines bescheidenen Preises (<5 Euro) nicht empfehlen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 13:46

Gerald hat geschrieben:Hallo Ralf,

aus Apulien kenne ich - zu meiner Schande - eigentlich eher die sehr preisgünstigen Weine, die aber in ihrer Klasse meiner Meinung nach sehr viel für das wenige Geld bieten.

Am besten hat mir der Caleo Primitivo di Puglia (gab/gibt es in Ö bei Spar) um ca. EUR 2,50 gefallen. Eigentlich einer der wenigen Weine in dieser Preisklasse, der tadellos trinkbar ist. Und manche Jahrgänge (waren es 2006) hätte ich blind eher in die 10 Euro-Klasse eingeordnet.

Grüße,
Gerald


Hallo Gerald,

da kann man mal sehen, dass es im Absatz Italiens ein grosses Potential gibt, dass bis dato sicher nicht optimal ausgeschöpft wird. Sehr gut trinkbare Weine für 2.50 sind ja nun nicht die Regel.

Auch der von mir genannte Moi wirkt beileibe nicht wie ein 8.00 Kandidat, sondern eher wie zwischen 10-15 €.

Das Problem ist wohl eher - wie bei vielen anderen Weinen in Italien auch - diese so zu kommunizieren, dass deren Wertigkeit dauerhaft beim Konsumenten verankert wird.
Mich als Konsument kann dies eigentlich freuen, wird dadurch doch ein sehr gutes PLV geboten. Die frage bleibt, ob dies auch für Qualitätsproduzenten auf Dauer audkömmlich sein kann.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 13:55

octopussy hat geschrieben:Ein letztes Jahr getrunkener 2006 Moli Rosso Terre degli Osci IGT von Di Majo Norante (80% Montepulciano, 20% Aglianico) hat mich nicht umgehauen (nur das Etikett ist schön). Ihm fehlte m.E. etwas die Balance und Präzision. Zudem hatte er eine recht starke Mon Cheri Note, die ich bei Weinen allenfalls dann goutieren kann, wenn man nur die Kirsche schmeckt, nicht aber den Alkohol und die Billigschokolade. Mon Cheri kann ich nämlich eigentlich gar nicht ab :evil:. Den Moli kann ich deshalb trotz seines bescheidenen Preises (<5 Euro) nicht empfehlen.


Na siehste,

gut dieses Thema Apulien und Molise genannt zu haben. Da weis man nun endlich wo man Notizen zu Di Majo Norante unterbringen kann ;) . Wusst' ich doch, dass es zumindest einen bedeutenden Produzenten in Molise gibt. Gibt's da eigentlich noch andere ..., nur mal so gefragt?

Kurz zum Moli Rosso - mein Problem mit Montepulciano ist zumeist dessen, bzw. der Hang der Erzeuger, zur Überreife. Ich kann mit diesen 'ältlich faden Aromen' die sich früher oder später einstellen zumeist auch wenig anfangen ...
... mit entsprechender Balance ausgestattet können Montepulciano hingegen hervorragend sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 14. Jan 2011, 16:23

Hallo Ralf,
olifant hat geschrieben:Moi Primitivo di Manduria 2007, Vigne & Vini Srl - Leporano

[...] Veilchen, Kirsch- und Pflaumenlikör, [...], Kirschpralinen, [...] ziemlich langer Abgang mit [...] Kakao -

Das hört sich auch fast ein bisschen nach Mon Cheri an, nur nach der nicht industriellen Variante :)

olifant hat geschrieben:gut dieses Thema Apulien und Molise genannt zu haben. Da weis man nun endlich wo man Notizen zu Di Majo Norante unterbringen kann ;) . Wusst' ich doch, dass es zumindest einen bedeutenden Produzenten in Molise gibt. Gibt's da eigentlich noch andere ..., nur mal so gefragt?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Große Produzenten gibt es sicher noch andere; ob es auch gute gibt, weiß ich nicht.

olifant hat geschrieben:mein Problem mit Montepulciano ist zumeist dessen, bzw. der Hang der Erzeuger, zur Überreife. Ich kann mit diesen 'ältlich faden Aromen' die sich früher oder später einstellen zumeist auch wenig anfangen ...
... mit entsprechender Balance ausgestattet können Montepulciano hingegen hervorragend sein.

Sehe ich auch so. Ich hab neulich als Kellerleiche mal einen 2004 Montepulciano d'Abruzzo (Erzeuger vergessen) getrunken, der genau das von dir beschriebene gräuliche Aroma hatte. Damit kommen wir zwar in die Abruzzen, aber: rein aus Interesse musste ich mal zwei Flaschen des 2008 Villa Medoro Montepulciano d'Abruzzo kaufen, um mir selbst wieder einmal zu beweisen, dass Kritikerpunkte allein nicht schmecken ;) (vielleicht schmeckt er ja auch gut, erwarten tue ich nichts großes). Den trink ich dann aber lieber recht jung, bevor er Falten bekommt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Torrevento

BeitragSo 23. Jan 2011, 00:26

Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow hatte ich einige Weine von Torrevento - ein Gut aus Apulien, das ich aufgrund seines herausragenden PGV's sehr schätze - im Glas. Hier meine Bewertungen:

Torrevento Vigna Pedale Castel del Monte Rosso Riserva 2007 - 92 DP

Torrevento Ghenos Primitivo di Manduria Rosso 2007 - 92 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Apulien und Molise

BeitragDo 3. Feb 2011, 20:35

Hallo zusammen,

gerade in Glas ein Wein, der es auf drei Gläser im Gambero Rosso gebracht hat und das nicht zu Unrecht.

Selvarossa Riserva 2005, Cantine due Palme

1. Tag: Der Wein springt förmlich aus dem Glas in welchem er granat-tintig wabert. Vollreife blau-schwarze Beeren (Brombeere, Cassis-Likör) strömen einem entgegen. Am Gaume geht's gleich so weiter, der Wei nsteht voll auf der Frucht, die deutliche Extraktsüße macht den Wein fast zu marmeladig. Je wärmer der Wein wird desto stärker tritt dieser Effekt hervor.
2. Tag: Nach 24 Stunden im kleine im kleine Dekanter ist die marmeladige Frucht einer schönen Graphit-Würz gewichen. Auch die abgeschmolzenen Tannine passen sich gut ein. In diesem Zustand saugut zu trinken. Das ist mir 89 Punkte wert.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Torrevento Primitivo

BeitragFr 3. Jun 2011, 14:50

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal den Primitivo von Torrevento probiert?

Den gibt es zur Zeit sehr günstig für 14,90 EUR als 3 l Bag in Box. Da ich die anderen Weine, die ich von Torrevento kenne, sehr gut finde und bei mir dieses Jahr ne größere Feier - nämlich Hochzeit - ansteht, überlege ich ob ich hier zuschlagen soll.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragMi 22. Jun 2011, 13:37

Jancis Robinson war ein paar Tage in Apulien (kurzer Einführungstext hier: http://www.jancisrobinson.com/articles/a20110606.html) und hat eine ganze Menge Weine probiert. So richtig begeistert ist sie nicht. Vor allem die Weißen kommen nicht gut weg. Hier die Highlights:

Weiß: eigentlich kein Highlight, bei einem Malvasia von der Cantina Sociale di Barletta (10 P) fragt sie sich aber, ob das ein misslungener Versuch eines Naturweins ist wg. der Apfel-/Birnensaft-Aromatik :lol:.

Rosé: Salento Mjere Rosato von Michele Caló & Figli (16.5+ P)

Rot: auffällig viele Weine von der Az. Santa Lucia haben ihr gut gefallen, z.B. der 2008 Castel del Monte Vigna del Melograno (100% Nero di Troia, 17 P, soll unter 5 Euro kosten). Weitere Weine, die ihr gut gefallen haben sind:

- Tarantini - Petrigama 2008 (100% Nero die Troia, IGT Puglia, 17 P)
- Cannito - Drumon Riserva 2007 (100% Primitivo, Gioia del Colle, 17 P)
- Morella - La Signora 2007 (100% Primitivo, IGT Salento, 17 P)
- Paololeo - Fiore di Vigna 2009 (100% Primitivo, IGT Salento, 17 P)

Ich glaube kaum, dass Jancis Robinson die ausgewiesene Apulien-Expertin ist (wer ist das schon?), aber vielleicht ist es für den ein oder anderen trotzdem interessant.
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen