Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:21


Apulien und Molise

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 19. Okt 2012, 10:51

Tja, 2009 sah's mit diesem wein noch so aus:

Amativo 2003 Salento Rosso, Cantele - Guagnano, Cuvée aus 60% Primitivo, 40% Negroamaro

leuchtendes Rubinrot; rote und schwarze reife Beeren und Früchte, florale Aromen von Heckenrosen, Trockenfrüchte, Vanillenuancen; wiederum reife rote und schwarze Beeren und Früchte, dichter Aromenstrauss, waldwürzige Anklänge, samtige reife süsse Tannine, exakt balanzierte Säure, äusserst rund und harmonisch - der Wein selbst ist von gehobener mittlerer Konzentration, die Aromen sind jedoch reichhaltig intensiv und fokusiert - elegant, komplex und mit guter Tiefe ; langer Abgang auf Fruchtaromen und süsse runde Tannine - 17,5/20 op.


3 Jahre später ist der Wein leider etwas gezehrt und die Säure schlägt stärker durch, auch die Farbe und die ase zeigen deutliche Reifenoten - also bei mir noch ca. 16,5/20, wenn auch nicht ohne Reiz.
Daher besser jünger trinken. Bis 5 Jahre nach der Freigabe, sagt der Produzent - dass wäre wohl bis Ende 2010 gewesen - Recht hätte er gehabt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Apulien und Molise

BeitragMi 2. Jan 2013, 01:05

Letze Woche im Glas:

Cantine Due Palme
Due Palme Salento Primitivo 2010


Sehr schöner, unglaublich trinkanimierender Alltagswein. Eine unglaublich fruchtige Nase mit Anklängen von Blaubeere und Feige, das Holz merkt man nur ganz dezent. Der Wein liegt 6 Monate in neuen medium-getoasteten Fässern aus französischer Eiche.

Im Mund setzt sich die Frucht voll durch. Leicht süßlicher Geschmack.

Mir hat der Wein wirklich gut gefallen, für 6,50 Euro gibt es sicherlich vieles Schlechteres.


Cheers
Marc
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragDo 3. Jan 2013, 23:17

Hallo zusammmen,

Eine kleine Ãœberreaschung war heute abend der

Artiglio, Cantine de Falco, 2007

Zwar spürt man den Primitivo-Anteil von 40%, gleichzeitig machen ihn den 60% Montepulciano-Anteil leicht, elegant und irgendwie ganz norditalienisch. Ich mag ihn sehr gut, obwohl ich mit der 100% primitivo Variante nie wirklich warm wurde. Ich gebe dem wein deshalb 50+5+12+15+7=90 (-). Potential nicht mehr so gross, aber zur Zeit super.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 25. Jan 2013, 09:56

Weingut Di Majo Norante - Ramitello 2005

Überraschend gut, wirklich sehr überzeugend - brauchte dringend die Lagerzeit.

http://barriquehaus.de/2013/01/barrique ... ung-zum-7/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragFr 25. Jan 2013, 10:20

Der Ramitello besteht aus 80% Montepulciano und 20% Aglianico. ... Endlich waren die Gerbstoffe ergänzend, tragend und nicht dominierend. Einmal mehr ein Beweis, dass diese kräftigen Weine aus südlichen Gefilden einfach Zeit brauchen und man ihnen diese geben sollte.


Hallo Barrique-Haus,

den typischen Touch eines gehaltvollen konzentrierten 'Süditalieners' hast du schön eingefangen und beschrieben. Solche Weine können wirklich Spass machen. So richtig wärmend für einen Winterabend.

Aber die obige Aussage in deiner VKN finde ich ein wenig 'alles über einen Kamm geschoren'.
Das mag wohl so für Weine mit prägender Beteiligung der Rebsorte Aglianico, und in Teilen auch für hochwertig ausgebaute Weine unter der Beteiligung von Montepulciano gelten und vllt. im besonderen für den Ramitello.
Für bspw. Weine aus, bzw. mit dominierender Beteiligung von Primitivo, oder den meisten Salice Salentino (Riserva) DOC (Negroamaro mind. 80%, Malvasia Nera) und ähnlichen Cuvées sehe ich dies nicht - die sind 'jung' getrunken i.d.R. schon sehr zugänglich, bzw. bei Freigabe trinkreif, und verlieren ggf. mit zurückgehender Frucht an Reiz, auch wenn sich dies über ein paar Jahre hinziehen kann.
Diese Weine kommen schliesslich auch aus südlichen Gefilden, sprich Apulien, und sind oftmals, bzw. der Primitivo fast ausnahmslos, als 'kräftig' ein zu ordnen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 29. Jan 2013, 10:01

Hallo Olifant,

das stimmt natürlich. Sehr viele Weine sind direkt trinkreif und werden auch nicht unbedingt besser mit der Lagerung. Ich appeliere eben sehr gern, sich etwas in Geduld zu üben. Oder auch für den Weinkäufer, dass 2005 vielleicht ein interessanter Kauf ist als 2008 - und kein altes Zeug - je nach "Lager" des Händlers selbstverständlich ;)

Viele Grüße
Barrique-Haus
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 19. Feb 2013, 15:38

Hallo allerseits,

hatte am Sonntag folgenden Wein im Glas:

2006 Primitivo di Manduria, Sessantanni, Feudi di San Marzano
Aus der Flasche fast schwarz, verströmt einen Duft nach dunklen Früchten, Schokolade, fast portig - soweit, so gut!! Im Mund dann eine alles überlagernde fast unnatürliche Süße - was ist das??? Schmeckt ja fast, als ob der Wein nicht richtig durchgegoren wäre. Hätte ich den blind ins Glas bekommen hätte ich wohl auf einen Verschnitt aus kräftigem Rotwein mit Ruby-Port getippt. :shock:
So ein leichtes Zuckerschwänzchen mag ja OK sein, aber dass hier ist sensorisch definitiv halbtrocken, da würden mich mal die Analysewerte interessieren!!
In dieser Form kann ich dem Wein nichts abgewinnen, Rest steht im Keller und wartet auf seinen Einsatz in der nächsten Sauce!! :evil:

Kennt jemand den Wein - gibt's ähnliche Erfahrungen??

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 11:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragDo 7. Mär 2013, 10:00

Weingut Di Majo Norante -Sangiovese Terre degli Osci 2006

Sehr schöner "Alltags-Sangiovese".

http://barriquehaus.de/2013/03/barrique ... ng-zum-12/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 19. Mär 2013, 21:10

Hallo!

Der Wein gehört in die obere Riege von Chardonnays. Die Kellermeister von Antinori haben gute Arbeit geleistet.

Bild

Pietra Blanca.jpeg



Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 25. Jun 2013, 14:27

Dilbert hat geschrieben:Hallo allerseits,
2006 Primitivo di Manduria, Sessantanni, Feudi di San Marzano
Kennt jemand den Wein - gibt's ähnliche Erfahrungen??

Hallo Jochen, ich hatte vor kurzem die 2009er Version im Glas und kann Deine Eindrücke nur teilweise bestätigen.
Ich war begeistert von dem Wein.
In der Nase Kirschen, Zwetschgenkompott, rote Beeren, etwas Vanille und Tabak.
Im Geschmack opulent und komplex. Vanille, dunkler Kakao etwas ledrig. Ja, eine gewisse Süsse ist vorhanden, aber ich finde sie relativ gut eingebunden in die "fette" Frucht. Wenig Tannine, quasi keine Holznoten.
Aber Deine Assoziation mit einem Port kann ich gut nachvollziehen.
Ich persönlich mag das.
Schade dass Du soweit weg wohnst. Bevor er in die Sauce kommt würde ich Ihn Dir abnehmen :)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen