Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:29


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 3. Nov 2019, 17:30

...ist m.E. schon "d'rüber":

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 18. Nov 2019, 21:18

...manchmal trinke sogar ich Lugana, nach wie vor einer schönsten im vermeintlich einfachen Bereich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 21. Nov 2019, 09:21

... gestern im Glas ...

Ballaminut 2009 Merlot IGP Venecia Giulia, Az. Vitivinicola Agriturismo Ballaminut - Terzi di Aquileia, DIAM

glänzendes transparentes mittleres Rubinrot; feine Fruchtnase mit Brombeeren, Heidelbeeren und leicht grünen würzig schalig-stengeligen Noten; am gaumen balanziertes Mittelgewicht, angenehm saubere klare Frucht korrespondierend zur Nase, ebenfalls auch angenehm kontrastierende würzig-grüne, stängelig-rindige vegetale Noten, die eine gewisse Rustikalität vbermittelt, feinsandige Tannine, schön eingepasste Säure, harmonisch mit leicht vegetalem Kontrast, angenehmer Trinkfluss; mittellanger-langer fruchtig vegetal-würziger Abgang - 16,5/20 op

Sehr angenehmer Merlot mit feiner, keinesfalls aufdringlicher oder parfümierter, Frucht. Die grün-vegetale Komponente kontrastiert die feine Frucht auf, für mich, angenehme Weise, mit einer gewissen Rustikalität. Schöner Tafelwein von einem kleinem Agritourismo-Betrieb mit angeschlosserer kleiner (authentisch rustikaler) Gastro-Küche aus der Aquileiischen Schwemmebene.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 6. Jan 2020, 14:10

...gestern bei einem österreichischen Italiener:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 7. Jan 2020, 10:31

... Menübegleitung zu Silvester ...

KK Dosaggio Zero Spumante NV (Chardonnay mit Malvasier), Edi Kante - Duino Aurisina, NK, Mag., 12,5% Alc.

sehr helles blasses grünliches Gelb, anfangs etwas ungetüme grobe Perlage, später mittelfein und anhaltend; Äpfel, grüne Papaya, Zitronennoten, etwas Mineralik; am Gaumen leichtfüssig, aromatisch fein, korrespondierend zu den Naseneindrücken, frisch und elegant, gewisse mineral. Nuancen, sehr ausgewogen und angenehm Frisch, auch gewisse Tiefe, animierend; mittellanger - langer animierender frischer Abgang auf zitrische Noten - 17/20 op

Schöner Frischer kalkbodengeprägter BdB Spumante aus dem Karst. Eigenständig, nicht die grosse Feinheit und Komplexität, die BdB aus dem Trentino oder der Franciacorta hervorbringen können, aber hervorragende Qualitäten als vielseitige Essensbegleitung, egal ob Bruschetta (mit viel Zwiebe und Knobi), Risotto mit Bohnen und Salsiccia oder Pasta mit Vongole, stets der richtige Nerv als harmonische Marriage oder auch Kontrapunkt zum Gaumenreinigen ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 7. Jan 2020, 10:46

EThC hat geschrieben:...gestern bei einem österreichischen Italiener:

Bild


Hallo Erich,

normalerweise lasse ich jedem seine Meinung - aber Tocai Friulano als "zumeist plakativ primärfruchtig" ist für meine Tocai-Erfahrung eher (sehr) konträr. Mag sein, dass in den unteren Preisregionen gerne auch mal kaltvergoren und auf Frucht getrimmt wird, ok. Der TOH! ist sicher kein Wein der Freaks befriedigt, gut gemacht ist der zumeist.
Die Traube selbst steht m.E. für eher nicht aromatische Weine, auch wenn gerne Apfelnoten und ähnliches sowie auch mal Blütenanklänge auftauchen. Dominat sind für mich eher haselnussige und mandelige Töne, auch gemüsige und blättrige Noten, die sich bis zu schmutzig-mineralischem Touch steigern können.

Um dir einen tieferen Eindruck dieser Sorte zu verschaffen empfehle ich dir eher mal was gut abgehangenes aus dem Collio oder dem Karst. Für gutes Geld gibt's dann auch sehr gute Weine ... Borgo del Tiglio, Miani?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSa 25. Jan 2020, 11:01

Zwei sehr schöne, autochthone Weißweine aus dem Collio - gekauft in der überall (völlig zu Recht) empfohlenen Enoteca di Cormons:

Bild

Bild

Bisher haben mich die bei Aufenthalten in Friaul getrunkenen Weißweine der Region nicht richtig begeistert, wahrscheinlich aber nur der schlechten Auswahl (wenn man nicht weiß, was man kaufen soll ;) ) geschuldet. Die beiden vom angesehenen Weingut Livio Felluga hingegen wirklich sehr attraktiv. Mir persönlich hat der Friulano noch ein bisschen besser gefallen, vielleicht vor allem deshalb, da er sich von den sonst getrunkenen Weißweinen stärker unterscheidet als die Ribolla gialla.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSa 25. Jan 2020, 15:24

Wären das eventuell gute Essensbegleiter?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSa 25. Jan 2020, 17:47

Hallo Oswald,

das könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings ist mein Erfahrungshorizont in dieser Hinsicht ziemlich beschränkt, da ich nur sehr selten Wein zum Essen trinke ...

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSa 25. Jan 2020, 20:19

Was ich bisher von Felluga kenne, waren exzellente Essensbegleiter. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann, daß sie etwas "international" waren, aber gut.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen