Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:35


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 20. Mai 2011, 13:10

Hallo Artur,

mit Isesosee bist Du am "falschen Ufer" (Lombardei) unterwegs. Die Tenuta San Leonardo befindet sich in Avio, direkt an der SS12 und fast auf der Grenze zwischen dem Veneto und dem Trentino . Die SS12 ist eine Verbindungsstrasse zwischen Verona und Trento.

Viel Spass in Italien

dylan
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 20. Mai 2011, 14:11

Hallo dylan,

Danke! Ja, ich habe es schon gegoogelt - passt perfekt!
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 20. Mai 2011, 15:51

Hallo Artur,

ich kann ja nicht ganz verstehen, warum Lugana (zumindest in Süddeutschland) so in Mode ist, da hier für mich ein paar angenehme Weine erzeugt werden, die es aber in fast allen anderen Regionen auch gibt.

Wenn du solide Weine, aber auch nicht die großen "Reisser" suchst, kann ich dir in Sirmione auf alle Fälle "Ca dei Frati" emfehlen. Bei Peschiera liegt noch das Weingut Otella, dass recht ordentliche Lugana produziert.

Die großen Chateaus darfst du dir aber nicht vorstellen :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSa 21. Mai 2011, 12:44

Hallo Klaus,

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:ich kann ja nicht ganz verstehen, warum Lugana (zumindest in Süddeutschland) so in Mode ist, da hier für mich ein paar angenehme Weine erzeugt werden, die es aber in fast allen anderen Regionen auch gibt.

klar gibt es Besseres und wir werden uns sicher nicht den ganzen Aufenthalt über ausschließlich an Lugana
laben ;) Wir sind dieses Mal 11 Tage am Gardasee und unsere Mitreisenden sind eher Weißweintrinker, die
auch mal ein Weingut besuchen wollten und da passt das ganz gut.

Vielen Dank für deine Tipps!
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 23. Mai 2011, 11:18

Hallo,

Klaus' Empfehlungen muss man nicht weiter kommentieren, das passt Schon ;) .

... und darum zwischendurch ein Supervenetianer, einer von den günstigen ...

Campofiorin 2007 Rosso Veronese, Masi - Gargagnago di Valpolicella

glänzendes Rubinrot; Kirschnoten, würzige leicht orientalische- und Waldboden-Noten; am Gaumen recht saftig und kräftig, rot-violette Frucht, zur Nase korrespondierende Würznoten, etwas Vanille, angenehmes reifes fast seidiges Tannin, hervorragende Säure-Balance, trinkig; mittellanger-langer frucht-intensiver saftiger Abgang, etwas schokoladig - 17/20 op

Campofiorin, dieser Wein, der inzwischen nicht mehr als Valpolicella-Ripasso, sondern offiziell als 'Supervenetianer' reussiert, schmeckt mir wirklich nicht in jedem Jahrgang (- da gab's neben normal-passablen auch schon der gruseligen genug), aber dieser zählt, neben 2000 und 2003 für mich zu den Hervorragenden. Mein Eindruck ist, beim Campofiorin, lieber auf heisse Jahrgänge zurückgreifen.
Wie ein kernig-dichter Valpolicella, jedoch ohne all zu grosse Barrique-Schminke, ohne klebriges Tannin, und dazu einfach noch sehr trinkig. Meine rote Sommerempfehlung fürs BBQ :mrgreen: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 24. Mai 2011, 09:25

olifant hat geschrieben:
Campofiorin 2007 Rosso Veronese, Masi - Gargagnago di Valpolicella

glänzendes Rubinrot; Kirschnoten, würzige leicht orientalische- und Waldboden-Noten; am Gaumen recht saftig und kräftig, rot-violette Frucht, zur Nase korrespondierende Würznoten, etwas Vanille, angenehmes reifes fast seidiges Tannin, hervorragende Säure-Balance, trinkig; mittellanger-langer frucht-intensiver saftiger Abgang, etwas schokoladig - 17/20 op


... am 2.Tag deutlich schwächer, etwas weniger dicht, deutlich Vanille und Gewürze und die Balance mehr auf der Säureseite - jetzt für meinen Geschmack 16-16,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 24. Mai 2011, 22:06

Heute im Glas zu einem Fenchel-Orangen-Salat (passt gut :P) ein 2008 Tocai Friulano der Villa Chiopris, die zu Livon gehört. Schlecht ist er für den schmalen Preis von 6,30 Euro die Flasche nicht, schmeckt aber sehr offensichtlich nach Birne. Ich habe zwar schon künstlichere Weine getrunken, aber 100% natürlich schmeckt der Wein auch nicht. Trotzdem nicht übel.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 29. Mai 2011, 12:25

... gestern im Glas ...

Il Boscorosso 2000, Rosa Bosco - Moimacco (Udine), Merlot

Rubinrot mit leichter Randaufhellung; Brombeeren, edle Hölzer und Gewürze, leichter Kräutertouch; dicht verwobene Aromen von dunkelroten und rotschwarzen Beeren, feine Sandelholznoten, Waldkräuter-Unterholz-Noten, Lakritz und etwas Anis, samtiges Tannin, trocken, trinkige Säure, tief und mineralisch; langer Abgang mit changierenden Noten der Gaumenaromatik, Gewürz-Kräutertouch, extrem langer Nachhall auf Brombeere mit Lakritz - 17,5-18/20 op

Dieser Merlot ist schlicht ein Hammer - fein, elegant-dicht verwobene Aromen, tief, langer Nachhall - blind würde der wohl ohne weiteres im Bordeaux / St. Emilion verortet werden können, erinnert mich aber auch an feine südtiroler Bordeux-Cuvées. Jetzt optimal zu trinken, wird wohl aber auch noch ein paar kurze Jahre durchhalten können.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 14. Jun 2011, 14:30

... vor kurzem im Glas ...

Sauvignon COF Il Boscobianco 2000, Rosa Bosco - Moimacco (Udine), Sauvignon

Goldgelb; kandierte/getrocknete Birnen, mineralisch, 'Dry-Fino' - Hefeflor - Sherrynoten' ; komplexe Aromen von kandierten/getrockneten Birnen/Aprikosen, Note von getrockneten Kräutern (Salbei), feine Dry-Fino - Sherrynote, des weiteren für mich nicht in Worte zu fassende 'mineralische' Noten, das ganze 'bunt gemixt' und changierend, tief, erstaunlich frisch, guter Körper; langer Abgang mit Weiterführung der Gaumenaromatik, extrem langer 'mineralischer' Nachhall, sehr trinkig - 17-17,5/20 op

Noch ein Hammer aus dem Hause von Rosa Bosco - unvergleichliche 'reife' Aromatik gepaart mit feiner 'Dry - Fino' - Frische.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 14. Jun 2011, 14:40

... vor kurzem im Glas ...

"Castelcerino" 2008 Soave Classico Doc, Cantina Filippi - Castelcerino,

helles Strohgelb; weisse Blüten, weisser Pfirsich; am Gaumen korrespondierende Aromen, wirkt extrem Frisch, fast spritzig, elegant und filigran, angenehme Tiefe; mittellanger Abgang, frische Säure - 16,5/20 op

Dieser Soave 'Classico' ist jetzt bestens zu trinken. Die eher ungewöhnlichen Weine von Filippi gehören sicher mit zum Besten was in der Soave 'Region' geboten wird.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen