Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:58


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 26. Jun 2017, 13:41

amateur des vins hat geschrieben:Naja, der Anteil an schlechten Weinen ist bei Soave schon außergewöhnlich hoch. :twisted: Aber Garganega ist sehr eigenständig, und so haben die wenigen guten Vertreter sicher Aufmerksamkeit verdient.


:lol: Stimmt!

amateur des vins hat geschrieben:Manch einer serviert Riesling zu wirklich allem: Wildbraten, Chorizo, wer weiß, zu was allem noch... :roll: :mrgreen:


OK, war meine Idee. Ich wollte an eine Wasserstandsmeldung. 2012er von Winning Ungeheuer (null Holz, sehr feminin, 20102 halt; ging so la la zum Fisch), 2005er PJK Doosberg (ein Monster, hat die armen Fische - Wolfsbarsch und Dorade - gerade nochmal totgeschlagen; das naechste Mal choucroute - oder Wildbraten! :mrgreen:).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 28. Jun 2017, 15:11

Ollie,

ich hab gerade mal bei Paolo nachgefragt: Er hat Calvarino und La Rocca 2013 & 2014 (Calvarino 2013 evtl. nicht mehr), und ich müßte noch irgendwo je eine 2012er haben. Außerdem hat er auch noch Capitel Croce 2010.

Wenn Du Lust hast, treffen wir uns alle mal im Freni e Frizioni; ich würde das sync'en...
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 29. Jun 2017, 10:42

... vor kurzem im Glas ...

Pignoletto 2009 Rosso DOC, Torre Rosazza - Manzano, 100% Pignolo, Magnum

dichtes Rubinrot; würzige dunkle Beeren- und Wildkirschfrucht, etwas Unterholz, leichte Toastnoten; am Gaumen vollmundig mit reifer würziger dunkler Frucht korrespondierend zur Nase, minimal vegetale (grünliche) Nuancen, bei mir zu deutlicher Barriqueprägung (mittlerer Toast), trocken, Tannine samtig gereift, dennoch mit gewisser Rustikalität ausgestattet, gute Säurebalance, gefällig, sehr geradlinig, angenehmer Trinkfluss, störende Ausbaunoten; mittellanger bis langer Abgang auf Frucht, Tannin und etwas (nachtrocknendem) Holz - 16,5-17/20 op

Der Wein ist nicht schlecht, aber auch irgend wie etwas beliebig-international für eine autochtone Rebsorte geraten. Vorallem die Barriquebetonung empfinde ich bei diesem Reifegrad zu aufdringlich - in der Fruchtphase mag dies vermutlich wesentlich aparter und harmonischer gewirkt haben. Die zurücktretenden Fruchtaromen behaupten sich nicht mehr stimmig neben den Holznoten.
Der Wein ist so nicht mehr im Portofolio des Produzenten, sondern nur noch in der Cru-Ausgabe Namens Pignolo erhältlich - evtl. war dies aber auch ein deklassierter Pignolo-Jahrgang, der über die darunter liegende Produktlinie vermarktet wurde - wer weis?
Muss man m.E. jedenfalls nicht zwingend kennen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 29. Jun 2017, 16:10

amateur des vins hat geschrieben:Wenn Du Lust hast, treffen wir uns alle mal im Freni e Frizioni; ich würde das sync'en...


Oha, hoert sich sehr gut an! Bremsen und Reibung kann ich naemlich besonders gut! :lol: Dann machen wir mal was per PN aus; so richtig gut waere uebernaechste Woche bei mir...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 30. Jun 2017, 20:47

Hat eventuell jemand ein paar Tips für den Veneto bezüglich Wein(bars) oder Restaurants? Wir sind demnächst in der Region und werden u.a. Venedig, Padua, Vicenza und Verona besuchen... Diesmal ohne Auto, abgelegene Locations sind daher eher raus ;).
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 3. Jul 2017, 21:40

Habe diese Flasche kostenlos bekommen, aber, auch auf Basis der anderen kostenlosen Flasche, meine Erwartungen waren sehr niedrig (und die Flasche war auch nur für den Sauerbraten gedacht), doch ich wurde positiv überrascht:

Bild

Witzigerweise habe ich mich erst letzte Woche über Milchschokolade in Wein unterhalten, weil ich das noch nie hatte und mir auch nicht vorstellen konnte. Also, obwohl ich den Wein nie kaufen würde, selbst wenn ich die sechs Euro dafür ausgegeben hätte, hätte ich mich auf keinen Fall darüber geärgert.
Der Wein kommt übrigens von Jacques, also wenn noch jemandem Milchschokolade ungeläufig ist, dann würde ich da mal vorbeigehen und ihn dort probieren.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 10. Jul 2017, 09:50

... am WE im Glas ...

Vulcaia Sauvignon Blanc del Veneto IGT 2015, INAMA - San Bonifacio

Strohgelb mit hellgoldenen Reflexen; reife apfelige und exotische Frucht gepaart mit floralen - und Citrusnoten; am Gaumen gut stoffiger mittlerer Körper, Aromenpalette korrespondierend zur Nase, dazu 'ganz hinten' leichter Feuerstein-mineralischer Grundton, reife harmonische Säure, sehr ausgewogen, angenehme Tiefe; langer Abgang korrespondierend zu Gaumen - 16,5-17/20 op

Kein prototypisch knackig grüner Sauvignon, sondern auf der fruchtreifen Seite mit exotischen Anklängen. Angenehm über die Zunge gleitend, besonders als Begleiter zu Antipasti und Meeresfrüchten - als Counterpart für Ziegenkäse fehlt hier etwas die Säureattacke.
Wer einen ausbaubetonteren Stil mit mehr Feuerstein bevorzugt, der sollte sich an den Vulcaia Fumè mit Teilbarrique und Batonage halten.
Wie andere Inama Weine auch besitzt der Vulcaia Sauvignon ein hohes Gefälligkeits-Potential - m.E. perfekt für Gelegenheitsweintrinker wegen des möglichen Aha-Effekts (... was die sehr gute Qualität nicht in Frage stellt, im Gegenteil).
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 10. Jul 2017, 10:10

Holzfass hat geschrieben:Hat eventuell jemand ein paar Tips für den Veneto bezüglich Wein(bars) oder Restaurants? Wir sind demnächst in der Region und werden u.a. Venedig, Padua, Vicenza und Verona besuchen... Diesmal ohne Auto, abgelegene Locations sind daher eher raus ;).


Leider keine konkreten Tipps, aber einen schönen Buchtipp:

Weinbars in Venedig: Kulinarische Spaziergänge und Originalrezepte; Autoren Cornelia Schinharl / Beat Koelliker; Verlag: GU - Kulinarische Entdeckungsreisen

... du darfst dich schon mal auf ein paar Cicchetti freuen.
Die im Buch empfohlenen Bars würde ich wohl allesamt gerne mal besuchen, leider bin ich schon ein halbes Leben nicht mehr bis nach Venedig vorgestossen, sodass ich auch keinen der Tipps verifizieren könnte. Allerdings bürgt das Autorenteam im kulinarischen Bereich m.E. für echte Qualität.

P.S.
Gibt's wohl auch als itunes-APP:
https://itunes.apple.com/de/app/weinbars-in-venedig-kulinarische-spazierg%C3%A4nge-und-originalrezepte/id689174393?mt=8
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 1. Aug 2017, 15:07

olifant hat geschrieben:... die Tage im Glas ... (Edit: Mai 2016)

Seris Uvaggio Bianco 2012 IGT Venecia Giulia, Pitars - San Martino al Tagliamento, Weisse Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon, Hefelager mit Batonage im grossen Holz
helles grünliches Strohgelb; Apfel- und Birnennoten, weisse Blüten, mineralische Anklänge (feuchter Kies); am Gaumen mittlere Stoffigkeit, Gaumenaromatik korrespondierend zur Nase, feines reifes gelbes Kernobst, gewisse weisse Blütennoten (Akazie), unaufdringliche mineralische Basis, leichtes Bitterl, animierende Säure, trocken, elegant Strukturiert, sehr harmonisch, animierender Trinkfluss; langer animierender harmonischer Abgang auf feine Frucht/Säure mit mineralischen Anklängen - 17-17,5/20 op

Jetzt in bester Trinkreife, gewisse Reserven, leider nicht mehr im Portofolio der Kellerei. Für das Friaul ungewohnt schwebende unaufgeregte Eleganz, gepaart mit verwobener Aromatik, ähnlich einem Capo Martino von Jermann, wenn auch ohne autochtone Rebsorten.


Der Seris hat m.E. mit einem weiteren Jahr Lager nochmals etwas zugelegt. Die Farbe ist nun in ein mittleres Strohgelb übergegenagen und die Intensität der Aromen bietet nun einen Tick mehr, wobei auch die Komplexität - bei aller Feinheit - etwas erhöht ist. Dazu gesellt sich eine feine Cremigkeit, die jedoch in keinster Weise breit daherkommt. Sehr schöner, unbekannter und vielseitiger Weisser - 17,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 11. Aug 2017, 17:18

vor einigen Tagen im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen