Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:43


Lambrusco

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lambrusco

BeitragDi 7. Okt 2014, 20:28

Hallo Peter,

es ist zwar keine Weltreise, aber der Kaiserstuhl ist schon eine Ecke weg, leider ;)

Gruß
Oswald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Lambrusco

BeitragSa 18. Okt 2014, 13:34

OsCor hat geschrieben:Vielleicht sollte ich hier mal anknüpfen:
Ich habe vor vielen (mindestens 20) Jahren mal zufälligerweise einen trockenen Lambrusco gefunden, irgendwo im Supermarkt und wollte den probieren; die im Normalfall erhältlichen sind ja pappsüß. Die hier bisher besprochenen sind vermutlich deutlich schlanker, aber ich suche zunächst mal tatsächlich trockenen - schon um rauszufinden, ob mir der immer noch schmeckt.

Die Kürze dieses Fadens deutet eher darauf hin, dass da nicht soo großes Interesse besteht. Hat jemand bisher mal einen vor Ort (im lokalen Handel) gefunden? Im Internet gibt es ja schon einige Anbieter, aber zum Probieren würde mir eine einzelne Flasche reichen - wenn ich denn wüßte, woher nehmen.

Gruß
Oswald


.... habe heute im Kaiser's Berlin Friedrichshain einen trocken Lambrusco Reggiano "Quercioli" von Medici Ermete für 4,99 gesehen. Die Quercioli-Linie von Medici Ermete finde ich sehr OK: ordentliche und sortentypische Lambruschi zu sehr anständigen Preisen. Kann man kaufen! Kaiser's gibt's auch im Rheinland und in Bayern, dort unter dem Namen Tengelmann.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lambrusco

BeitragSa 18. Okt 2014, 15:45

Dankeschön.
Leider gibt es das zwar nicht in der Nähe meines Wohnortes, aaaber: Ich befinde mich gerade in Dortmund und auf der Rückreise könnte ich in Iserlohn vorbeischauen. Da gibt es zwei Kaisers, laut Tengelmann-Webseite.
Naja, ein wenig viel Aufwand, aber wenn es eine Schicksalsfrage löst… :)

Gruß
Oswald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Lambrusco

BeitragDi 11. Nov 2014, 10:06

Im Weinlet zur Zeit im Angebot: 8 Flaschen Lunato Lambrusco Reggiano secco von Medici Ermete für knapp 40 Euro.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lambrusco

BeitragDi 11. Nov 2014, 10:51

Danke, Michael!

Habe gleich bestellt.

Gruß
Oswald
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Lambrusco

BeitragFr 14. Nov 2014, 17:20

Eine große Auswahl an trockenen Lambrusco gibt es bei Televino (www.televino.de). Cleto Chiarli (Lambrusco del Fondatore und Lambrusco Vecchia Modena Premium) und Cavicchioli (Vigna del Cristo) sind zwar keine Kleinproduzenten, machen aber im höheren Segment hervorragende Sorbara. Auch der Sorbara von Zucchi gefällt mir immer wieder gut.
Seehas
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lambrusco

BeitragFr 14. Nov 2014, 20:16

Aha, da gibt es am Bodensee einen Weinhändler, der keinen einzigen Seewein im Keller hat. Interessant. Warum hast du keinen?

:shock:

Abgesehen davon: Danke für den Hinweis. Ich bin ja gespannt, ob mir trockene Lambruschi überhaupt noch schmecken. Der letzte dürfte allemal 20 Jahre her sein.

Gruß
Oswald
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Lambrusco

BeitragSa 15. Nov 2014, 15:24

Der Weinhändler mit italienischen Weinen hat schon Seewein, eben aus Italien, etwa vom Lago di Garda (Soave, Lugana, Bardolino) :P . Der hat ein ähnliches "Problem" wie der deutsche Seewein (und der Lambrusco): er ist (abgesehen neuerdings in Bayern vom Lugana) nicht Mainstream, schmeckt nicht nach Eiche, ist nicht dickflüssig und in der Regel kaum lagerfähig, sondern ein guter Essensbegleiter.
Es ist daher auch nicht erstaunlich, dass bei der kleinen Lambrusco-Renaissance eher die kirsch-/brombeerfruchtigen dunklen und (halb-)süßen Lambrusco di Grasparossa als die himbeerfruchtigen und hellfarbigen Sorbara Anklang finden.
Ich bin übrigens kein Weinhändler, sondern wollte nur auf den deutschen Internetversender mit der mE größten Auswahl an vernünftigem Lambrusco hinweisen, und habe selbstverständlich neben einigen Flaschen Lambrusco (auch Grasparossa, ;) ) immer auch echten Seewein im Keller.
Seehas
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lambrusco

BeitragSa 15. Nov 2014, 20:27

Seehas hat geschrieben:Ich bin übrigens kein Weinhändler
Hätte ja sein können :D Aber der Hinweis ist wirklich gut.

Heute sind die von weinlet angebotenen trockenen Lambruschi angekommen, auf die mixalhs hingewiesen hat. Leider komme ich erst in ein paar Tagen dazu, eine Flasche aufzumachen.
Wenn du Seewein im Keller hast, darf man von dir vielleicht auch mal einen Tip erhoffen, oder? Die Kenner hier sind ja doch recht enttäuscht von der Qualität dessen, was sie bisher im Glas hatten.

Gruß
Oswald
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Lambrusco

BeitragSa 15. Nov 2014, 22:05

mixalhs hat geschrieben:Im Weinlet zur Zeit im Angebot: 8 Flaschen Lunato Lambrusco Reggiano secco von Medici Ermete für knapp 40 Euro.


So. Wurde heute geliefert - Bestellung geht auf Deine Verantwortung ;)

Bin mal gespannt, wird mein erster Lambrusco sein...
Viele Grüße,

Christoph
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen