Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:46


Trentino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Trentino

BeitragSa 11. Dez 2010, 13:15

Hallo zusammen,

wie schon auf dem Mutterschiff will ich den thread zu Trentino mit einem Wein der sympathischen Winzerin Elisabetta Foradori aus Mezzolombardo eröffen.

Gestern hatte ich den Granato 2003 im Glas.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der Wein gefällt (92 P), hat aber nicht die Klasse älterer Jahrgänge wie z.B. 89,90 oder auch 96.
Der Granato eröffnet mit einem betörenden Beerenaroma (Holunder, Heidelbeere, Johannisbeere), das Holz (Vanille) bleibt dezent im Hintergrund. Am Gaumen dann ein voluminöser Körper, alles warm, rund und poliert, schöne Länge, aber weniger strukturiert als frühere Jahrgänge. Der Wein ist sicherlich ein Kind senes Jahrganges, zeigt jedoch keinerlei Überreife und ist frisch und trinkanimierend. Aus der Magnum ein Spasswein auf hohem Niveau, bei dem längeres Zuwarten keinen Sinn machen dürfte.

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Trentino

BeitragSa 11. Dez 2010, 14:45

Hallo,

den 2003er Granato habe ich noch nicht getrunken, aber von den auf ihre Reife wartenden 04, 05 und 06 Versionen erwarte ich mir wieder mehr die Klasse der älteren Jahrgänge.

Ich war ja 2009 zu Besuch auf dem Weingut und kann Dylans Aussage zu Elisabeta Foradori nur bestätigen, sie ist äußerst sympatisch und ein Besuch dort lohnt sich.

Im Keller würden auch noch viele Schätze auf eine Probe warten :geek:

Bild
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Trentino

BeitragSa 11. Dez 2010, 14:48

Hallo,

im Dezember 2008 hatte ich probiert (allerdings aus der 0,375 Flasche):


1997 Granato, Elisabeta Foradori

In der Nase ein gewaltiger Stinker. Pferdestall vom Feinsten. Für mich aber keineswegs störend sondern sehr interessant. Auch dunkle Waldbeeren und moosige Aromen waren zu riechen.

Am Gaumen eine noch präsente Säure und spürbares Tannin. Für sein Alter noch ein absolut präsenter, kräftiger Wein, der auch nach Waldbeeren und (frischen) Kirschen schmeckte.

Eile diesen Wein jetzt trinken zu müssen sehe ich nicht. Ich schätze das er noch einige Jährchen macht und noch interessanter werden kann.

Ein schönes Weinerlebniss
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Trentino

BeitragSo 12. Dez 2010, 09:54

Hallo,

das zweite bekannte Weingut des Trentino ist wohl das, der Marchese Guerrieri Gonzaga, das ich auch in 2009 besuchenn durfte.



San Leonardo 2009


Da ich in Begleitung eines italienischen Freundes der ein Restaurant besitzt was, hatten wir das Vergnügen, dass uns der Marchese sen. selbst durch das Weingut führte.

Los ging es nicht etwas zu Fuss, sondern mit einem kleinen gelben Fiat (weiß ich aber nicht mehr genau ) mit dem wir durch die Wälder, am Herrenhaus vorbei durch alten und neu angelegten Rebenfelder fuhren. Cabernet, Merlot und Carmenere, der hier lange Zeit für Cabernet Franc gehalten wurde, sind die angebauten Rebsorten.

Ein prachtvoller Garten und sehr gepfegte Anlagen ließen vermuten, dass hier ein ganzes Heer von Gärtnern unterwegs war. Ob mich dann die hauseigene Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, das kleine Museum mit alten Gerätschaften, die Raritätenkammer unter der Erde oder der Barriqekeller (in den wir durch eine große Wand voller San Leonardo Weinflaschen gingen, die sich wie von Zauberhand öffnete) mehr faszinierte kann ich nicht sagen.

Danach nahmen sich der technische Leiter und der Marchese noch die Zeit uns die aktuellen Jahrgänge des

Merlot "Villa Gresti"

und des Bordeauxverschnitts und Grand Vin "San Leonardo"

zu präsentieren.

Beide noch zu jung zum trinken, aber die kommende Klasse ist durchaus schon zu erahnen .

Lange mussten wir aber nicht ahnen, da wir uns in einem Gemisch aus englisch und italienisch noch länger unterhielten so dass noch eine Flasche eines älteren Jahrganges San Leonardo geöffnet wurde.

Ein absolut fantastischer Weingutsbesuch, an den ich noch lange denken werde.

Ein paar Flaschen der weine werden mir die Erinnerungen wohl noch öfter zurückrufen
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Trentino

BeitragSo 12. Dez 2010, 11:38

Hallo Klaus,

bei zwei Besuchen auf der Tenuta San Leonardo hatten wir das Glück, den Marchese zu treffen und persönlich kennenzulernen. Ein Adeliger aus dem Bilderbuch (meine Frau war schwer beeindruckt), und nicht zu vergleichen mit den adeligen Stelzböcken und Pinkelprinzen, die man regelmässig in Bunte, Gala und Konsorten (weiss ich natürlich nur vom Hörensagen :roll: ) sieht.
Auch uns wurde eine Guts- und Kellerführung durch den Marchese angeboten, incl. Besuch bei der Mutter in der Gruft der Hauskapelle.
Wir wurden behandelt wie lang erwartete Gäste (incl. Einladung zum Mittagessen!!), nicht wie Laufkunden.
Anzumerken wäre noch, dass der Zugang zur Tenuta in der Regel verschlossen ist, so dass man schon Glück haben muss, um auf das Gelände der Tenuta zu kommen.
Eine Verkaufsstelle befindet (befand?) sich allerdings vor der Tenuta direkt an der Strasse.
Vielleicht noch ein Wort zum Toppwein, dem San Leonardo: Wenn man einen italienischen Piraten für eine Bdx-Probe sucht, dann wäre nicht etwa ein Sassicaia oder Ornellaia, sondern ein gereifter San Leonardo erste Wahl.

Beate Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Trentino

BeitragSo 12. Dez 2010, 14:44

Hallo dylan,

die Verkaufsstelle vor dem Weingut gibt es noch :D :


Weinreise Trentino 09 052.JPG



Ohne Terminabsrache und etwas Glück geht da natürlich nichts mit einem Besuch, aber wir wurden ja beide scheinbar sehr freundlich empfangen
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Trentino

BeitragMi 22. Dez 2010, 19:22

Hallo,

gestern und heute (und auch morgen) folgenden Wein im Glas:

Teroldego Rotaliano 2006 - Elisabeta Foradori

Eine ordentliche VKN kann ich nicht bieten, daher nur in Kurzform:

Ein sehr dunkler Wein, mit Noten von schwarzen Beeren und ordentlich Röstaromen in der Nase. Am Gaumen kräftig, voluminös, auch hier viele dunkle Beeren, Röstaromen, am Anfang leicht vanillig.

Sicher jetzt zu jung und noch etwas vordergründig. Ist aktuell nicht ganz mein Geschmack, aber zu trinken geht er trotzdem :D . Würde ihm wahrscheinlich 87 / 88 Punkte zugestehen.
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Trentino

BeitragDi 4. Jan 2011, 13:15

Hallo,

bisher nur Rote im Thread? Das muss sich ändern!

Ritratti Bianco 2005, Cantina La Vis - Lavis, Cuvée aus Chardonnay und Pinot Grigio, Barriqueausbau

helles glänzendes Goldgelb; Wachs, Akazienblüten und -honig, grüne Nüsse; am Gaumen korrespondierend zur Nase mit feinem Bienenwachs und Akaziennoten, sehr stoffig und dicht, angenehme Säure, sehr gut balanciert; langer Abgang wiederum auf Akazie und Wachs - 16-16,5/20 op

Ein Burgunder aus dem Trentino - ? - mit regionaler Pinot Grigio - Note, etwas gewöhnungsbedürftig, aber eben doch auch sehr gut. Auch andere La Vis Weine aus der 'Ritratti' - Linie könnten bedenkenlos empfohlen werden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trentino

BeitragSo 20. Mär 2011, 20:31

Die Roten von Elisabeta Foradori wurden hier ja schon ausgiebig besprochen. Am Samstag gab es bei Freunden den weißen 2007 Myrto ins Glas. Gut trinkbar war er, ich hatte mir aber etwas mehr Ausdruck erhofft. Mit der Zeit wurde er definitiv besser und etwas Temperatur half auch. Aber selbst am Ende des Abends hat er mich nicht umgehauen. Hatte den sonst noch jemand hier?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Trentino

BeitragMo 29. Aug 2011, 13:13

Am Wochenende im Glas

Essenzia 1999 IGT, Pojer&Sandri - Faedo

mittleres glänzendes Bernstein, fast ölig; Aprikose, getrocknete Früchte, Rosinen, kandierte Nüsse, Honig ...; am Gaumen ebenso Aprikose, Trockenobst, Rosinen, Kandiertes, Honig, Gewürznoten, dicht und konzentriert, wunderbar erfrischende Säure, phantastische Balance; ellenlanger Abgang in komplexer Breite gepuffert mit feiner Säure - 19/20 op

Ich glaube, einen besseren und besser gereiften Süsswein aus Norditalien habe ich bisher noch nicht getrunken!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron