Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:36


Ligurien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Ligurien

BeitragFr 23. Nov 2012, 23:30

Ich mußte zweimal hinschauen. Aber diese Thema gibt es wohl wirklich noch nicht. Von der Küche nicht ganz unbekannt, ist die Region weinmäßig kaum beachtet. Dabei gibt es in den Meeralpen nicht weit von der französischen Grenze eine DOC mit eigener roter Rebsorte, die auch teilweise sehr gute Weine produziert. Wenn man die Ambitionen nicht übertreibt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ligurien

BeitragDo 30. Jan 2014, 20:55

Hallo!

Warum nicht mal Ligurien?, dachte ich mir:

Bild

Bild

Bruna.jpeg


Sehr passend bei dem nicht vorhanden Winterwetter.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ligurien

BeitragFr 31. Jan 2014, 10:10

Für mich Neuland, aber die Rossese von Maccario-Dringenberg haben es mir angetan. Etwas viel Alk, aber sonst prima:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ligurien

BeitragSa 1. Feb 2014, 03:12

Charlie hat geschrieben:aber die Rossese von Maccario-Dringenberg haben es mir angetan. Etwas viel Alk, aber sonst prima:


Good Morning Charlie!

Deine Rossese scheinen mehr Substanz zu haben. Ein Grund das Thema weiter zu verfolgen.
Hattest du schon mal einen Pigato probiert?
Mich machte er anscheinend etwas somnambul. Das liebe ich manchmal.

Guten Tag

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ligurien

BeitragMo 3. Feb 2014, 11:52

Nein, Pigato kenne ich nicht. Bin überhaupt Neuling in Sachen Ligurien. Er provoziert Schlafwandelungen??
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ligurien

BeitragMo 3. Feb 2014, 13:11

Charlie hat geschrieben:Er provoziert Schlafwandelungen??


Nein, nicht Schlafwandlungen, sondern ich war ein bischen leicht, locker, sinnlich und nicht so praktisch drauf.

Guten Tag dir wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ligurien

BeitragMo 29. Sep 2014, 10:11

... am WE im Glas ...

Pigato Le Russeghine 2009, Bruna - Ranzo

strohgelb; Mandeln, Steinobstkerne, Kiefernwald (harzig) und mediterrane Kräuter, minimaler Firn, der mit Belüftung verfliegt; am Gaumen rel. kräftiger Ansatz, wieder diese fast schon extreme Kiefern-/Kräuteraromatik, gepaart mit abgelutschten Steinobstkernen und starker Mineralität, im Hintergrund Pilzaromen, extrem trocken, sehr stimmige Säure, geradlinig und gegen den Strich gebürstet zugleich; langer minerlischer Abgang mit Anklängen an trockenen dry fino Sherry - 17/20 op

Das Gegenteil von einem Solisten, unbedingt zu passenden mediterrenén Gerichten, wie Fisch, Kanninchen, oder aber auch Pilzgerichten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Ligurien

BeitragFr 19. Dez 2014, 16:05

Noch unbekannter als die Riviera di Ponente zwischen Genua und der französischen Grenze mit dem Pigato oder dem Rosesse ist die Riviera di Levante zwischen Genua und der toskanischen Versilia. Dabei gibt es in und um die Cinque Terre spektakuläre Weinterrassen, auf denen eigenwillige Weine produziert werden.
Costa de Campu 2012 - Bosco (Cantina Cinque Terre)
Der Wein besteht aus 70% Bosco, 15% Albarola und 15% Vermentino. Strohgelbe Farbe. Duft nach Macchia, Salbei und Blumenwiese. Am Gaumen Nüsse und Mandeln mit leichtem Bitter wie bei Vermentino, rund und weich.

Passt wunderbar zu Pesce alle ligure, sicher aber auch zu Pansoti oder zu Nudeln mit Pesto.
Bosco und Albarola sind lokale Rebsorten, die kein besonders ausdrucksvolles Geschmacksprofil aufweisen. Andererseits bilden sie im Wein mit den Anklängen an Blumenwiese, Kräuter und nussig-harzigen Noten die Gegend, aus der sie kommen, schön ab: Costa de Campu sind die Weinberge um Manarola.
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Ligurien

BeitragDo 13. Mai 2021, 22:16

Hallo!

Zuletzt im Glas:
CÀ DU FERRÀ:‘Ngilù 2020

Das kleine Weingut erzeugt insgesamt nur 18000 Flaschen.

Eine Cuvée aus Sangiovese, Merlot, Syrah und den autochthonen Sorten Granaccia und Vermentino Nero. Im Stahltank vergoren. Gewachsen auf lehmhaltigen, vulkanischen Boden auf 250 Metern.

Violette Farbe, in der Nase Himbeere, Sauerkirsche und Granatapfel.
Am Gaumen mittelkräftig mit präsenten roten Früchten und einer gewissen Würze. Präsente Gerbstoffe, daher zum Essen momentan besser als Solo. Mich irritiert eine Vanillenote die ich nicht zuordnen kann.

Ein insgesamt ganz schöner fruchtiger, recht frischer Rotwein, dem ich kein „ewiges“ Leben zutraue. Das Weingut sagt dazu auch, dass der Wein in den ersten zwei bis drei Jahren am meisten Spaß machen sollte.
Für den aufgerufenen Preis (29,90€) ist das für einen Nachkauf aber zu wenig. Trotzdem eine spannende Erfahrung.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ligurien

BeitragDo 16. Sep 2021, 17:59

...schmeckte anscheinend im Urlaub besser als zuhause:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen