Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:30


Kampanien und Basilicata

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Kampanien und Basilicata

BeitragDi 7. Dez 2010, 15:04

Gestern im Glas:
Bild
Ein Wein mit Licht und Schatten, natürlich schöner Konzentration und Komplexität; das Holz hat dem Wein wohl auch nicht die Typizität ganz ausgetrieben, aber die Gerbstoffe sind mir doch etwas zu rustikal und ich glaube nicht, daß sie sich noch zum Besseren ändern werden.
Zuletzt geändert von Erdener Prälat am Di 7. Dez 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Aglianico

BeitragDi 7. Dez 2010, 17:07

Hallo Jochen,

ich kann deine VKN gut nachvollziehen. Ein starker Typ, mit etwas viel Holz und Tannin, der auf seine Weise sehr gut ist, aber wohl nie einen Charmwettbewerb gewinnen wird :)

Wäre es dir vielleicht möglich, den thread Titel in Kampanien zu ändern, da wir sicher nicht die großen Mengen an postings zu Aglianico erwarten dürfen :( und dieser Teil des Forums eher auf Regionen bezogen sein soll, da es auch ein Rebsortenforum gibt.



Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragDi 7. Dez 2010, 22:44

Hallo Klaus,

damit man für Vulture nicht ein neues Thema eröffnen muß, habe ich es in "Kampanien und Basilicata" geändert.

Beste Grüße,
Jochen
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMi 8. Dez 2010, 07:28

Hallo Jochen,

passt sehr gut, danke.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 12:53

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMi 5. Jan 2011, 22:31

Hallo Italien-Freunde

Gestern und vorgestern im Glas:

Montevetrano 2000 von Silvia Imparato

Der ambitionierten Winzerin Silvia Imparato ist im Jahr 2000 ein ganz grosser Wein gelungen! Ich hatte ihn gestern und heute im Glas und mir dazu folgendes notiert:

"18+, genialer Wein! Elegant, reif, dezente Frucht, BM-Noten, Säure & Tannin optimal eingebunden, Alle Komponenten passen zur Zeit optimal zusammen, ein wahrer Genuss!"

R.Parker sieht den 1999er deutlich über dem 2000er (95 zu 93 Punkten)....ich umgekehrt. Dem 1999er habe ich vor rund 2 Monaten 17.5 Hampa-Punkte zugestanden, wobei der 1999er, im Gegensatz zum 2000er, durchaus noch zulegen könnte.

Der Montevetrano 2000 ist meines Erachtens eine echte Kaufempfehlung. Vor etwa 4 Monaten habe ich ihn an einer Auktion noch für lediglich CHF 50/Flasche ergattern können. Allerdings ist er (leider) eher selten im Angebot. Bis etwa CHF 100/Flasche würde ich nach wie vor "zuschlagen".

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
hampa
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragDi 11. Jan 2011, 17:40

Eines meiner unverhofften Highlights 2010 war ein Aglianico del Vulture von D'Angelo (Jahrgang hab ich nicht mehr im Kopf), der dazu auch noch sehr günstig war. Jetzt bin ich angefixt. Ich habe schon gelernt, dass Aglianico die Rebsorte ist und nicht nur in der DOC Aglianico del Vulture, sondern auch anderswo in der Basilikata und in Kampanien angebaut wird. Ich würde mich über Tips freuen, welche anderen Aglianicos empfehlenswert sind.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Aglianico

BeitragDi 11. Jan 2011, 21:21

Hallo Stephan,

mit dem 'einfachen' Aglianico von D'Angelo kann man nach meinen Erfahrungen wenig falsch machen - in der Regel schlicht ein sehr guter Wein.
Mit Empfehlungen tue ich mich bei Aglianico eher schwer - zu viele werden zu hart, respektive zu holzbetont ausgebaut. Bspw. aus gleichem Hause der 'Canneto' - hier frage ich mich wann das viele Holz denn verdaut werden soll.

Einen Tipp hätte ich dann doch: Aglianico del Vulture Portale Adduca von Casa Maschito - der sollte aber vor dem Genuss mind. 7 - 8 Jahre nach der Lese reifen, sonst ist dass, auch ohne massive Verholzung, ein ganz harter Knochen und verschlossen wie ein Hochsicherheitstrakt. Viele Aglianico brauchen einfach ihre Zeit um sich zu entfalten. Heißt dieser Wein nicht auch der Barolo das Südens?
Ach ja, keine Ahnung ob dieser Wein noch bei uns einen Händler hat - bei meiner damaligen Bezugsquelle ist dieser nicht mehr gelistet - war wohl zu schwierig an den Käufer zu bringen, bzw. potentiellen Kunden nur schwer 'zu erklären' :roll: .

Wenn's nicht undedingt ein Aglianico del Vulture sein muss, sonder eben 'Aglianico', dann gibt's auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen:
Eher 'traditionell' Mastroberardino (verschiedene DOCG Taurasi) und dito die 'moderne' Variante Terredora (ebenfalls verschiedene DOCG Taurasi)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aglianico

BeitragDi 11. Jan 2011, 23:07

olifant hat geschrieben:Einen Tipp hätte ich dann doch: Aglianico del Vulture Portale Adduca von Casa Maschito - der sollte aber vor dem Genuss mind. 7 - 8 Jahre nach der Lese reifen, sonst ist dass, auch ohne massive Verholzung, ein ganz harter Knochen und verschlossen wie ein Hochsicherheitstrakt. Viele Aglianico brauchen einfach ihre Zeit um sich zu entfalten. Heißt dieser Wein nicht auch der Barolo das Südens?
Ach ja, keine Ahnung ob dieser Wein noch bei uns einen Händler hat - bei meiner damaligen Bezugsquelle ist dieser nicht mehr gelistet - war wohl zu schwierig an den Käufer zu bringen, bzw. potentiellen Kunden nur schwer 'zu erklären' :roll: .

Hallo Ralf,
besten Dank für den Tipp. Wenn es dich und andere Fans der nicht so bekannten Regionen nicht gäbe... Habe über google Suche einen Händler aufgetan und auf gut Glück eine Flasche des Adduca (2004) und eine Flasche des La Bottaia (ebenfalls 2004) zum Ausprobieren bestellt. Damit hab ich dann ja immerhin schon mal 6 Jahre seit der Lese rumgekriegt :lol: (vorausgesetzt der Händler lagert ordentlich). Ich probiere den Adduca vielleicht entgegen deinem Rat schon mal dieses Jahr, damit ich weiß, ob es sich lohnt, mir mehr davon in den Keller zu legen.
Ich werde berichten...
S.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMi 12. Jan 2011, 08:35

Hallo Stephan,

ich denke du solltest dann ziemlich lang beüften :idea: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:57

Bild
Bild
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen