Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38


Kampanien und Basilicata

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sansolln

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:52

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragFr 17. Jan 2014, 11:07

Testen kann ich. Ob ich aber erkenne und einschätzen kann, wie lange ich den Wein lagern kann verzweifel ich. Ich habe bisher noch keinen alten Wein getrunken. Mir fehlt der Vergleich. Der älteste war bei mir ein Spanier aus dem Jahr 2004. Der hatte auch noch schön Tannin. Aber das ist ja nun kein Vergleich. Der einzige Aglianico war der Macarico 2007.hatte auch ziemlich starkes Tannin. Und tolle Frucht. Seid dem Suche ich die besten seiner Art. Ich Ich bin offen für Vorschläge was Lagerfähigen Aglianico betrifft.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragFr 17. Jan 2014, 13:03

Sansolln hat geschrieben:Testen kann ich. Ob ich aber erkenne und einschätzen kann, wie lange ich den Wein lagern kann verzweifel ich. Ich habe bisher noch keinen alten Wein getrunken. Mir fehlt der Vergleich. Der älteste war bei mir ein Spanier aus dem Jahr 2004. Der hatte auch noch schön Tannin. Aber das ist ja nun kein Vergleich. Der einzige Aglianico war der Macarico 2007.hatte auch ziemlich starkes Tannin. Und tolle Frucht. Seid dem Suche ich die besten seiner Art. Ich Ich bin offen für Vorschläge was Lagerfähigen Aglianico betrifft.


Vorschläge - Aglianico ???

Ist nun nicht gerade meine bevorzugte Weinregion, auch wenn ich schon diverses getrunken habe.
So ein wenig meine Faustregel für Mittel- und Süditalien: Ausbaumethode auf den Herstellerseiten abchecken und wenn vorhanden Verkostungsnotizen lesen.
Barriqueausbau darf schon sein, aber lieber nur für Teilpartien des Wein, und lieber in gebrauchten kleinen Fässern, statt 100% neu, lieber Tonneaux statt Barrique, lieber viel grosses Fass in der Cuvée, statt nur Barrique. (Die Problematik ist hier aber auch die Kommunikation der Produzenten, da oft auch nicht benannt wird, ob die verwendeten Fässer neu, oder aber in 2., 3. oder gar 4. Passage Verwendung finden, was aber erhebliche Unterschiede für die Weinbereitung darstellt.)
Ist von dominanten Röstnoten, viel Vanille-, oder Kokos-Noten die Rede, mag dies zwar in der Jugend des Weins gefallen, oft zeigen sich bei Italienern später aber die trocknenden Tendenzen, oder aber Null-Frucht mit Kaminrauch als Aromenbild - beides für mich nicht so prockelnd.

Erfahrung zu machen kann dir leider trotzdem keiner Abnehmen, die musst du dir leider, wie alle anderen Leidensgenossen, selbst antrinken ;) .
In diesem Sinne viel Spass beim Trinken durch die Taurasis, Aglianico Irpinia und Aglianico Campania Kampaniens und den Aglianico del Vulture und Aglianico Rosso Basilicata aus der Basilikata.

Meine perönliche Erfahrung: ich schätze oftmals die Weine der gehobenen Basis und 'mittleren' Produktlinien mehr als die Toppweine. Zum Antesten der Produzenten geht das auch nicht gleich ins Geld.

Für mich absolut interessant ist diese Exemplar von Mastroberardino http://wine.mastroberardino.net/en/Show.aspx?idElemento=32 - 12 Monate grosses Fass, 13 Jahre Flaschenlagerung, aktueller Jahrgang 1998 - aber keine Ahnung ob der irgendwo in D zu haben ist. In Italien ca. 13€ in ausgewählten Enotecas.

Eine Aufstellung der Produzenten von Aglianico del Vulture findest du hier: http://www.aglianicodelvulture.net/cantine,
und jene des Taurasi hier http://www.d0cg.it/taurasi/aziende.html
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragSa 1. Mär 2014, 10:38

Guten Tag!

Auf meiner Wein-Entdecker-Tour habe ich nun vier Flaschen aus Kampanien probiert:

Bild

Feudi di San Grecorio.jpeg



Bild

Mastroberardino_Lacrimarosa.jpeg


Bild

Feudi di San Grecianio_Cutizzi.jpeg


Bild

Mastroberardino_Aglianico.jpeg


Von vier Flaschen drei sehr gut; das ist ein prima Ergebnis.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragFr 7. Mär 2014, 22:39

Hallo Alas,

deine Notiz zum Aglianico 2009 habe ich zum Anlass genommen, die 2007er Version aufzuziehen (zu Spaghetti mit Tomatensauce). Ich kann deiner Notiz nur zustimmen, Trockenfrüchte sehe ich ebenso, auch das "Geäst" kann ich nachvollziehen. Durch den für einen so spät gelesenen Wein durchaus moderaten Alkohol und die schöne Säure trinkt sich der Wein ausgezeichnet. Zum Essen hat er bestens gepasst. Gefällt mir auch gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragSa 8. Mär 2014, 06:20

Hallo Stephan!

Schön, dass dir der Wein so gut zu deinem Essen gepasst hat.
Die haben dort eine spezielle Nudel, die ganz erstaunlich ist -> Cavatelli, besser als Spaghetti, in vielen Fällen, besonders bei Gerichten aus dem Süden Italiens. Probier die mal.

http://morabianca.mastroberardino.net/i ... lemento=71

Gutes Wochenende wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragFr 6. Jun 2014, 10:18

Am Wochenende bei einer kleinen Weinpräsentation auf einem Campingplatz probiert und für gut befunden:

Azienda Antonio Lagala, Venosa
Nero degli Orsini 2007
Aglianico del Vulture DOC

Bild

Für 10€ ab Campingplatz ein sehr ordentlicher Wein, der zu kräftigen Gerichten sehr viel Spass machen könnte. Stell ich mir gut zu einer herzhaften Italienischen Brotzeit vor mit einem guten, luftgetrockneten Schinken, gereiftem Pecorino und leckere, frisch gebackene, Focciaca. Dazu ein gutes Olivenöl. Hmmmm

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMo 25. Aug 2014, 11:36

Hallo zusammen,

am Wochenende im Glas zu Pasta al ragù (mit Kalbshack, deshalb etwas milder im Geschmack): Casa Maschito - 2004 Aglianico del Vulture "La Bottaia", ein Tipp von olifant. Den Wein haben wir zwei Stunden dekantiert, was ihm gut getan hat. Wir haben allerdings zu zweit nicht die ganze Flasche geschafft, so dass eine gute Drittelflasche wieder zurück in die Flasche musste. Ich bin mal gespannt, wie er sich mit so viel Luft entwickelt. Den Wein fand ich toll und zum Ragù hat er auch gut gepasst. Etwas gewisses Wildes ist schon da, ansonsten ist der Wein aber eher auf der feingliedrigen und säuregeprägten Seite, trotz 14° Alkohol. Das Holz ist nur an der Struktur spürbar, die Tannine sind einigermaßen zivil und die Frucht eher knackig als eingekocht. Gefällt mir sehr gut, mir scheint aber, dass der Wein - wie von olifant bemerkt - lange Reifezeit braucht. Für meinen Geschmack könnte er noch ein paar Jahre Reifezeit vertragen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragMi 1. Okt 2014, 14:42

Hallo zusammen,

wer zufällig diesen Wein wählt für den Einstieg in die Welt des Aglianico, wird wahrscheinlich sofort aufhören :lol:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Kampanien und Basilicata

BeitragSa 22. Nov 2014, 14:34

Vor lauter Aglianico "Barolo des Südens" wird oft vergessen, dass Kampanien ein Weissweinland mit zahlreichen autochthonen Sorten ist. Alles keine Weine für einen Schoppen, sondern zum Essen.
Le Ortole, Vestini Campagnano, 2010, Pallagrello bianco
Das Anbaugebiet - Volturno - liegt hinter Caserta in Richtung der Berge und ist alles andere als bekannt. Die Rebsorte Pallagrello bianco ist eine alte autochthone Sorte, die angeblich schon den bourbonischen Königen gefiel. Der Wein ist im Glas goldgelb und duftet etwas nach exotischen Früchten. Am Gaumen Birne, weisse Früchte und nussige Aromen, die vielleicht auch dem Barriqueausbau geschuldet sind. Langer Abgang mit bitteren Noten. Passte zum Essen (Spaghetti mit Walnuß-Knoblauch-Pesto) richtig gut.
Seehas
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kampanien und Basilicata

BeitragDi 2. Dez 2014, 22:37

Nachdem ich neulich Martin Kösslers Auslassungen zum Thema "Große Gewächse" gelesen hatte, war ich fast drauf und dran, nichts mehr bei K&U zu bestellen. Aber das Sortiment des Nürnberger Nischenhändlers ist einfach zu gut ausgewählt, was dieser ebenso feine wie preisgünstige Aglianico wieder einmal bestätigt:

Bild

Zunächst musste ich mich kurz an den durchaus italienisch anmutenden Geschmack gewöhnen (Italien wird einfach nie das Land meiner südeuropäischen Weinträume werden), aber dann kam richtige Trinkfreude auf! Trotz des katastrophalen Frontetiketts handelt es sich um einen sehr seriösen und zudem erfreulich ausgewogenen Alltagsroten, bei dem alles passt. Er macht keinen weichgespülten Eindruck, aber tritt auch nicht als Tanninmonster auf den Plan; der Alkohol wirkt gut integriert, Überreife ist kein Thema. Einen Nachkauf (vor allem zum Zweck der niveauvollen Begleitung eines italienisch angehauchten Essens) will ich überhaupt nicht ausschließen....

Viele Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen