Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:10


Marken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Marken

BeitragSo 5. Dez 2010, 22:35

Kurni 2003
Powerwuchtbrumme mit heftigem Amarone-touch. Die 15% sind gut integriert - Trockenfüchtearoma. Ich war noch nie ein Freund von Amarone und verwandten Weinen und auch dieser hat mir nicht wirklich gefallen. Freunde dieser Stilistk vergeben ahrscheinlich nicht wenige Punkte, bei mir ist er durchgefallen.

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Marken

BeitragDi 7. Dez 2010, 23:54

Vor einigen Wochen fand in Naumburg eine denkwürdige Probe über die Jahre liebevoll zusammengetragener Passito-Weine statt. Leider findet ein solches Thema nicht so viele Anhänger, und so waren wir ein kleiner Kreis. In der Probe fanden sich dann verschiedenste Stile vesammelt, die einen Eínblick in die ungeheure Vielfalt italienischer Weine gaben. So kamen nicht alle Stile bei uns gleich gut an. Jahrgänge wareb nicht bei allen Weinen angegeben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Marken

BeitragMo 24. Jan 2011, 22:23

Meine erste bewusste Begegnung mit einem Verdicchio dei Castelli di Jesi:

Bild

14 Volumenprozent sind mir eigentlich zu heftig, aber man muss ja alles mal probieren. Ich werde noch ein paar weitere Verdicchi (ist das die Mehrzahl von Verdicchio?) aus den Marken testen. Mir ist klar geworden, dass so ein Verdicchio gut in den Keller passt. Vor allem zu mit reichlich Olivenöl und Zitronensaft abgeschmeckten Gemüsen und Fischen und insbesondere Tintenfisch kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 09:59

Hallo Stephan,

ob bei Verdicchio der 'Podium' das Mas der Dinge ist würde ich auch unbeantwortet lass.
Sicher ist dies aber ein eher typischer Vertreter eines eher wuchtigen - wenn ich mich nicht täusche - holzbetonten Stils.

Im wesentlichen wirst du bei den Verdicchio (sowohl bei 'dei Castelli de Jesi', als auch bei 'di Matelica') drei Ausbaustile vorfinden können, und nahezu jede Kellerei bietet diese an.
Eher jugendlich stramme Exemplare aus dem Stahltank, ausladendere aus dem grossen Holzfass, und zumeist als die 'Krone der Schöpfung' Barriquekreationen.
Ich möchte nun keinen dieser Stile bevorzugen oder verteufeln, wichtig ist mir bei diesem Wein, dass die Trinkigkeit/Säure nicht zugedeckelt wird, dann wirds schon schwülstig und beliebig.

Bei Verdicchio bin ich seit Jahren einem Erzeuger treu, Fattoria Coroncino, der in allen Segmenten sehr gute Qualität bietet.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 10:15

olifant hat geschrieben:Sicher ist dies aber ein eher typischer Vertreter eines eher wuchtigen - wenn ich mich nicht täusche - holzbetonten Stils.

Hallo Ralf,

mit wuchtig gebe ich Dir recht. Hätte ich das Etikett nicht gelesen, hätte ich auch evtl. auf Holzeinsatz getippt. Tatsächlich wird der Podium aber 15 Monate im Stahltank ausgebaut mit anschließender viermonatiger Flaschenreife (http://www.garofolivini.it/azienda.asp?pag=54&sito=&lin=IT&mn=3). Mit meinem limitierten Erfahrungsschatz erinnerte mich das stilistisch etwas an südkroatische Weine, z.B. Posip von der Insel Korcula.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Fattoria Coroncino; deren Weine werde ich mal austesten.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 10:51

Hallo Stephan,

wer hätte gedacht, dass man sogar Edelstahl-Ausbau übertreiben kann. :lol:
Spass bei Seite - der Podium ist anscheinend nahezu als Spätlese konzipiert, die bei Niedrigtemperaturen Mazeriert und vergoren wird. Üppige Frucht bei rel. wenig Säure, da leidet der Trinkfluss, aber als Essensbegleiter zu Fisch, Meeresfrüchten oder Hühnchen und Kanninchen sicher eine gute Wahl, wie von dir bereits festgestellt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 13:23

Hallo Stephan,
octopussy hat geschrieben:werde noch ein paar weitere Verdicchi (ist das die Mehrzahl von Verdicchio?) aus den Marken testen. Mir ist klar geworden, dass so ein Verdicchio gut in den Keller passt.

ich finde die Weine von Moncaro gut und sie sind auch in D relativ gut zu erhalten, falls Du in der Richtung Anregungen suchst.

Meine erste Begegnung mit Verdicchio hatte ich letztes Jahr . Bei einem Ausflug in den Marken meinte meine Frau doch glatt, wir könnten auf dem Rückweg ja bei diesem Weingut vorbeisehen. :o Da sie bei mir mit solch einer leichtfertigen Bemerkung offene Türe einrennt, sind wir noch in Montecarotto bei Moncaro, einer Winzereigenossenschaft von der ich gerne einen Rosso Conero Riserva trinke, vorbeigefahren.
Wenn man mal in der Gegend vorbeikommt, Moncaro hat dort einen netten modernen Verkostungsraum und die Dame dort war auch sehr zuvorkommend (aber nur Italienisch-sprachig, d.h. ich habe zwar das meiste verstanden, sie aber vermutlich mich kaum :lol: ), allerdings waren die Weine "ab Hof" teurer als bei meinen Bezugsquellen in D. :shock:

Irgendwie haben dann auch noch ein paar Fläschchen von dem Ca`Ruptae Verdicchio den Weg in mei eh schon volles Auto gefunden und das obwohl ich bei den Weißen sonst eher "Deutsch" trinke.

Gruß Bernhard
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 13:52

aufgemerkt hat geschrieben: Bei einem Ausflug in den Marken meinte meine Frau doch glatt, wir könnten auf dem Rückweg ja bei diesem Weingut vorbeisehen. :o

Wahnsinn, so ein Vorschlag würde Mademoiselle octopussy nie im Leben über die Lippen gehen. Winzerbesuche im Urlaub muss ich alleine machen, falls ich mich überhaupt mit dem Wunsch durchsetzen kann ;). Danke auch für den Tipp mit der Genossenschaft Moncaro, vielleicht teste ich mal eine Flasche. Ich trinke durchaus gerne mal Weine von Genossenschaften, bewusst kaufen tue ich sie aber fast nie. Da in meinem Keller so wenig Platz ist und es eine ellenlange Liste spannender Weine gibt, die ich gerne mal ausprobieren würde, tendiere ich dann doch meistens dazu, Weine von Individualwinzern zu kaufen. Denn die WG-Weine sind m.E. zwar verlässlich, aber selten aufregend (im positiven wie im negativen Sinne).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Marken

BeitragDi 25. Jan 2011, 14:18

octopussy hat geschrieben:Wahnsinn, so ein Vorschlag würde Mademoiselle octopussy nie im Leben über die Lippen gehen. Winzerbesuche im Urlaub muss ich alleine machen, falls ich mich überhaupt mit dem Wunsch durchsetzen kann

Ja ich hab Glück gehabt. :D Auch wenn ich die Weine in der Regel alleine trinken muss, wird mein Hobby zumindest wohlwollend toleriert.

Noch kurz zu Moncaro: Es ist nach meinem Wissen eine Winzergenossenschaft (oder -vereinigung?) die Weine aus drei Gebieten anbietet: Verdicchio, Rosso Conero und Rosso Piceno. Aufgrund mangelnder Vergleiche kann ich nur sagen, ich war mit den Basis- und mittleren Weinen bisher sehr zufrieden, die Top-Weine habe ich bisher noch nicht probiert. Vermutlich kein Spitzenbetrieb, aber was Schönes für den Alltag dabei.

Gruß Bernhard
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragMo 14. Nov 2011, 08:40

... vor kurzem zu Kürbisrisotto mit Thunfischsteak im Glas ...

Chardonnay 12 2009 Marche Bianco IGT, Cantina La Murola - Urbisaglia, 12% Alc.

helles gelbgrün; Reife Äpfel und florale Noten; am Gaumen gesellen sich zu den vorhandenen recht sortentypischen Naseneindrücken noch grüne Nüsse und etwas Vanille, leichtes Mittelgewicht, gut eingepasste 'runde' Säure, ausgewogen und sehr 'trinkig'; mittellanger Abgang auf eher fruchtige Noten - 15,5/20 op

Schöner leichter runder Essensbegleiter.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen