Switch to full style
Antwort erstellen

Re: Lombardei

Di 29. Jan 2019, 13:59

Sehr schöner, auch irgendwie untypischer Nebbiolo der eher locker-flockigen Art:

Bild

Re: Lombardei

Mo 11. Nov 2019, 22:18

...ist mir nach wie vor zu sehr Saft denn Wein:

Bild

Re: Lombardei

Mo 16. Dez 2019, 11:08

... gestern im Glas ...

Sommarovina 2009 Valtellina Superiore Sassella DOCG, Mamete Provostini - Mese (SO), NK, 100% Nebbiolo

glänzendes etwas dunkles transparentes Granatrot; würzige rote Beeren- und Kirschnoten, dazu Rosenblüte und gewisse Unterholzwürze mit angenehm holzigen Noten; am gaumen angenehm mittelgewichtig, Aromatik korrespondierend zur Nase, dzu noch herbstlicher Wald und teerig-lakritzige Anklänge, fein gereiftes feinsandiges Tannin, sehr schön ausbalanzierte Säure, sehr schön gereift, eher elegante Struktur, gewisse Tiefe; angenehmer, mittellanger - langer leicht wärmender und animierender, ausgewogener Abgang, der nochmalig die Aromen, Tannin und Säure nachhallen lässt - 17/20

Sehr eleganter Nebbiolo, jetzt auf den Punkt gereift, mit Reserven für 3, 4 Jahre.

Das Valtellina gehört ja zur Lombardei - wider besseren Wissens verorte ich diese Nebbioli dann aber doch gedanklich eher im Norden des Piemont. Deshalb also jetz mal hier richtig einsortiert ;)

Re: Lombardei

Do 20. Jan 2022, 14:12

Süß(lich)er Rotwein ist normalerweise gar nicht meine Baustelle, hier wurde es aber vergleichsweise schön umgesetzt:

Bild

Re: Lombardei

Mo 10. Apr 2023, 21:55

Hier zwei Lombarden, die ich mal zu einer Weinrunde mitgenommen habe:

Bild

Bild

Re: Lombardei

Mo 10. Apr 2023, 22:44

...vielleicht liegt's auch daran, daß ich zu Bordeaux-Blends eine eher geringere Affinität habe und somit vielleicht die wahre Größe dieses Weins nicht schätzen kann:

Bild

Re: Lombardei

Mo 19. Jun 2023, 09:48

...sehr schöner lombardischer Nebbiolo:

Bild

Aber diese Cuvée fand ich dann doch stark überpreist:

Bild

Re: Lombardei

Di 2. Jan 2024, 17:17

... die Tage im Glas ...

Brut Rose 2019, Ferghettina - Adro, 100% PN, 12,5% alc., 36 Monate auf der Hefe

Altrosa - Himbeerfarben, feine Perlage; rote und weisse Johannisbeeren, im Hintergrund spielen etwas feine Kräuter, zitrische Noten, wenig Brioche; mittelgewischtig, Aromatik ähnlich Nase, mit zusätzlich Apfeltarte und mineralischen Anklängen, leictem Mandelton, sowie minimal Hefigen Noten, leicht prickelnd, sehr schöne Balance zwischen Frucht und Säure, sehr animierend und delikat; langer bis sehr langer animierender Abgang - 17,5(+)/20 op

Ich bin ja eher so der BdB-Typ, vermutlich sagt mir dieser Rose mit seiner Frische und Delikatesse besonders zu. Schöner Begleiter zu gratinierten oder auch kurzgebratenen Meeresfrüchten, Antipasti oder einfch so zum Zischen :lol:
Antwort erstellen