Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:16


Lombardei

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lombardei

BeitragSo 16. Okt 2011, 21:19

Meine erste Begegnung mit einem Dessert-Wein aus der Lombardei hatte ich mich einem Glas 2007 Tre Filer vom Weingut Cà dei Frati, erzeugt aus Trebbiano (Turbiana), Chardonnay und Sauvignon Blanc von getrockneten Trauben und ausgebaut im Barrique. Wenn man auf der Suche nach einem Dessert-Wein ohne spürbare Botrytis-Noten ist und keine Probleme mit einer leicht mainstreamigen Art hat, ist der Wein durchaus eine Überlegung wert. Ich kann ihn mir ziemlich gut zu einer Reihe von Desserts gut vorstellen (Bratapfel zum Beispiel).

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

mvwein

  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 07:45
  • Wohnort: Dresden

Re: Lombardei

BeitragMi 18. Jan 2012, 19:13

Hi Leute! Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch und habe keine Lust mich mehr durch die Lexikas zu wälzen.
Ich habe heute einen Lugane ,,Limne´´ WG Tenuto Roveglia aus der Lombardei getrunken. Kein Welthit, aber sehr angenehm. Er hatte Blütenduft, saftiger grüner Apfel, erfrischende Säure. Alles in allem ok. Jetzt meine Frage: Auf der Flasche stand es wäre ein DOC jedenfalls vorne drauf und auf der Rückseite war angegeben V.Q.P.R.D. Ist diese Bezeichnung in der Lombardei auch zugelassen? Ich kannte dies bisher nur aus Portugal, Madeira und Frankreich.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragMi 18. Jan 2012, 19:59

Hallo Torsten,

die Bezeichnung V.Q.P.R.D. scheint jedenfalls in Italien nicht verboten ;) . Hatte derartiges auch schon bei Weinen anderer Herkünfte.
Hat schliesslich auch nichts mit der DOC zu tun, eigentlich (eigen)lobt der Winzer die besondere Qualität seiner Trauben :shock: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragMi 18. Apr 2012, 09:48

... gestern im Glas ...

Curtefranca Bianco 2006 Terre di Franciacorta DOC, Contadi Castaldi - Adro/Ebrusco, 90% Chardonnay, 10% Pinot Bianco mit 6 monatigem Hefelager (seit 2007 100% Chardonnay mit 70% Edelstahl und 30% Barrique), 12,5% Alc.

mittleres Strohgelb mit grünlichen Reflexen; komplexer Duft nach weissen Blüten und weissen und gelben Früchten, leicht hefig; am Gaumen wieder komplexes Aromenspiel mit Blüten, Früchten, grünen Nüssen und kräuterwürzigen, mineralischen und hefigen Anklängen, mittlere Stoffigkeit, angenehme Säurefrische, trocken, harmonisch und komplex; mittellanger bis langer Abgang korrespondierend zum Gaumen mit mineralischen und hefigen Anklängen - 16-16,5/20 op

Feiner und vielseitiger Speisenbegleiter, in diesem Fall zu Hühnergeschnetzeltem mit Teriyaki - Pilz - Sahnesauce, offenbar im besten Moment der Reife erwischt.
Die Aromatik erinnerte zuweilen an Franciacorta-Spumante - jedoch ohne Blubber. Die zunächst chardonnaytypische Aromatik wird durch feine Pinot Bianco - und Kräuter-Hefe - Anklänge aufs Beste ergänzt.
Neuere Jahrgänge firmieren mit 100% Chardonnay und 30% Barriqueausbau - daher leider mit entsprechend geänderter Aromatik, auf frühe Genussreife ausgelegt. Schade aber verständlich, welcher Normalkunde kauft einen 9-10 € Weisswein mit rel. wenig Renomée, um diesen erst einmal 4-5 Jahre in den Keller zu legen? Das ist wohl eher schwer zu kommunizieren.
Dieser Curtefranc Bianco wäre für mich eine schöne Alternative zu südtiroler Weissen mit Chardonnay.

Nach dieser Erfahrung wären wohl die Spumante des Hauses, das mit Bellavista verwoben ist, eine Versuchung wert, zumal der Einstandspreis für den Brut bei 20 € noch im erschwinglichen Bereich liegt.
Die Kosten für 'Rose SA' (ohne Jahrgang), 'Zero' (ohne Dosage), 'Soul' (Blanc de Blanc), 'Saten' und 'Rose' (Annata), allesamt als Jahrgangsgewächse, liegen dann zwischen 22 - 42 €, was im lombardischen Vergleich dennoch in Ordnung geht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragDi 4. Feb 2014, 12:10

... die Tage im Glas ...

Curtefranca Rosso 2006, Barone Pizzini - Provaglio d'Iseo , zertifizierter biologischer Anbau, Cuvée 45% Cabernet Sauvignon, 45% Merlot, 5% Barbera, 5% Nebbiolo

glänzendes transparentes dunkles Rubinrot mit kleinem Wasserrand; rote Früchte, dazu würzig-erdige Noten, etwas Paprika; am Gaumen mittelgewichtig, rote Frucht (Johannisbeere und Kirsche) schön verwoben mit würzigen und fleischigen/erdigen Noten, etwas rote Paprika, anfangs noch etwas harsche Tanninreste, mit Belüftung dann sehr sanft und geschmeidig, anfangs noch etwas spitze Säure, mit Belüftung dann harmonisch und 'morbido', rel. wenig Druck am gaumen, aber sehr schöner Trinkfluss: mittellanger-langer verwobener sanfter Abgang auf Frucht und würzige Noten - 16/20 op

Sehr schön gereifter Wein, der zur Harmonisierung etwas Luft bedarf, sich dann aber voll ausgereift 'morbido' zeigt - zur Essensbegleitung 'alla italiana'.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lombardei

BeitragFr 11. Jul 2014, 11:33

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage in die Runde. Kurze Vorabinfo: gestern habe ich einen Pinot Nero aus der Lombardei getrunken der mir äußerst gut gefallen hat. Er war von Ca' del Bosco. Nicht gerade ein Noname-Hersteller ;-). Speziell bei diesem Wein war nur, dass er von Hause aus nicht als Pinéro - der eigentlich Pinot Nero Stillwein von Ca' del Bosco - ausgezeichnet wurde. Obwohl es eigentlich der Pinéro war. Beim 1996er wurde der Wein Sebino nach dem eigentlichen Weinberg genannt, da es in diesem Jahrgang wohl zu einer "unharmonischen phenolischen Reife" gekommen ist. Zu diesem Umstand und den eigentlichen Wein findet ihr hier mehr Info wenn ihr wollt:

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/07/ha ... bosco.html

Letztlich geht es mir bei dieser Post nicht um den Sebino an sich, sondern um weitere stille Pinot Neros aus der Lombardei. Dehalb die Frage an alle Italienexperten - und natürlich auch an alle anderen - : Könnt ihr mir weitere Tipps für andere lombardische Pinot Nero Stillweine geben? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :-), denn außer dem Pinéro und Sebino kenne ich keinen ....

Besten Gruss

Chris
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragFr 11. Jul 2014, 12:38

Hallo Chris,

die meisten Pinot Nero Trauben werden wohl zu Franciacorta verarbeitet - ad hoc fällt mir da wenig, nein, eigentlich gar nichts ein. Wenn Rot, dann werden eher Curtefranca rosso in mannigfaltiger Cuvée produziert: Merlot mind. 25%, Cabernet Franc und/oder Carmenere mind. 20%, Cabernet Sauvignon 10% - 35%, andere zugel. rote Varietäten max. 15% - unter Andere fällt neben Barbera, Bonarda und Nebbiolo m.W. auch Pinot Nero.

Fündig wirst du wohl eher im Oltrepo Pavese z.B. mit Tenuta Mazzolino oder Quaquarini.

EDIT:
... da war doch noch was, zwei Weine aus 100% Pinot Nero aus dem Franciacorta: IGT Sebino Pinot Nero "L'Arturo" von Ronc Calino, und IGT Sebino Rosso "Pinot Nero" von Ricci Curbastro.

Unter der IGT Sebino firmieren sortengeprägte (d.h. mind. 70% + 30%) (Rot-) Weine (und ausserdem Weisse, Novello und Passito) aus dem Franciacorta, neben Pinot Nero auch Cabernet, Merlot, Carmenere usw., dies im Gegensatz zum o.g. Curtefranc rosso DOCG (siehe oben).

Und ausserdem *ganz klugscheisserisch* hat die Bezeichnung Sebino nichts mit dem Weinberg zu tun, sondern ist seit Nov. 1995 die IGT, bzw. seit Dez. 2011 die DOP / IGP - Bezeichnung für Weine der Region, die sonst aus dem Raster fallen würden - bekannterweise ist /war IGT die unterste Kategorie regional-reglementierter Weinproduktion. Hier das offizielle Produktions-Disziplinar: http://www.quattrocalici.it/disciplinari/sebino-igt
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lombardei

BeitragFr 11. Jul 2014, 16:05

Hallo Ralf,

auf dich und dein riesiges Wissen was italienische Weine betrifft ist wirklich stets Verlass :) . Vielen herzlichen Dank dafür! Insbesondere natürlich für dein Edit ;-). Ich habe mir Ronc Calino und Ricci Curbastro ganz groß rausgeschrieben. Das mit der Bezeichung Sebino war an verschiedenen Stellen im Netz etwas schwammig und uneindeutig formuliert. Da war ich mir auch die ganze zeit nicht sicher wie ich den Namen einordnen soll. Ich werde es berichtigen.

Besten Dank und Gruss

Chris
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragMo 3. Nov 2014, 13:03

... mal was gänzlich anderes war ein Sol Doré Passito, Provenza - Desenzano del Garda, Passito Cuvée aus Trebbiano del Garda und Chardonnay, ohne Jahrgang, firmierte unter der Abfüllnummer L VDT 1 01, was wohl auf Jahrgang 2000 schliessen lassen sollte ;)

goldenes Strohgelb; Trockenfrüchte, Honig, kandierte Mandeln und Sherry ;) ; am Gaumen vollmundig, leicht ölig, korrespondierend zur nase mit zusätzlich Trockenkräutern und eher (trockenen) Sherrynoten, gewisse Tiefe und Opulenz ohne zu arg in die Breite zu gehen; mittellanger - langer Abgang auf Honig-Kräuter-Sherry 16/20 - eigentlich klar, dass die Sherrynoten wohl eher aus einer Überlagerung esultieren, denn gewollt sind/waren.
Dennoch nicht uncharmant und im Wesen ein sehr angenehmer Sherry, quasi mein erster italienischer Sherry - sollte das Sol im Namen auf Solera schliessen lassen :lol: :?: :lol:

Neuere Ausgaben des Weins firmieren unter dem Etikett der Kellerei Ca'Maiol, die jedoch zu Provenza, oder umgekehrt, gehört.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Lombardei

BeitragMo 21. Mär 2016, 13:25

... gestern im Glas, mein erster 2015er ...

Limne Lugana DOC 2015, Tenuta Roveglia - Pozzolengo, 100% Turbiana (Trebbiano di Lugana), unterm Schrauber

helles grünliches Strohgelb; feine Zitrus- und weisse Blütennoten, knapp reifer Apfel; leichtes Mittelgewicht, firsche, vorallem zitronige Fruchtnoten, gepaart mit transparenten Blütennoten und etwas Apfel- und weisser Pfirsichnoten, fruchtige angenehm frische Säure, ausgewogen und beschwingt, sehr trinkfreudig, (um nicht nur Zisssschhhh zu sagen); mittellanger animierender Abgang korrespondierend zum Gaumen - 16-16,5/20 op

Zur Abwechslung ein sehr angenehmer nicht übertriebener leichtfüssiger Lugana - zu leichten Antipasti oder solo alla terrazza - der Sommer kann kommen ;)

P.S.: Dieser Landstrich im Südwesten des Gardasees gehört zur Lombardei, weiter östlich gibt's dann auch Lugana aus dem Veneto.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen