Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:45


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 6. Nov 2013, 10:22

... gestern im Glas ...

Rosso del Gnemiz 2000 Colli Orientali del Friuli DOC, Ronco del Gnemiz - San Giovanni al Natisone, Cuvee ca. 2/3 Merlot, 1/3 Cabernet Sauvignon

mittleres Rubinrot mit violetten Reflexen und deutlicher Randaufhellung; reife rote und schwarze Beeren, reife Fruchtwürze, Orangenzesten, Leder und heller Tabak; am Gaumen noch gute Dichte, reife Beeren (Wald-, Brom- und Johannisbeeren, mit Geleeanklängen), würzige reife Noten gepaart mit Leder und Tabak korrespondierens zur Nase, noch griffiges leicht sandiges Tannin mit sehr schöner Säurebalanze, angenehmer Trinkfluss, gewisse Tiefe; langer Abgang mit roten Johannisbeeren, Würze und Leder - 17/20 op

Deutlich reif, baut mit Luftkontakt nochmals gut aus, schöner Trinkfluss, ohne Kanten aber mit Charakter. Eintel jetzt austrinken, Magnum dürften noch Reserven und Potential haben - und ich habe auch noch eine ;) . Ein gelungener norditalienischer rechtsufriger Oldschool - Bordeaux.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 16. Dez 2013, 13:28

... gestern im Glas ...

La Poja Rosso Veronese IGT 1995, Allegrini - Fumane, 100% Corvina Veronese

von feinem Sediment trübes Rubinrot, leichte Randaufhellung, minimal braunrote Reflexe; würzige schwarzrote Beerennase, Kirschen, heller Tabak; am Gaumen noch sehr dicht und konzentriert, dukelrote Beeren und Kirschen, viel Würznoten, dicht und komlex, heller Tabak und feines Leder, leicht likörige Noten, wiederum Fruchtwürze, samtiges gereiftes Tannin in harmonischer Balance mit der feinen Säure, würzig und komplex; langer würziger angenehmer Abgang mit leicht liköriger Note - 17,5/20 op

Angemehm zu trinkender reifer Wein, würzig und komplett, schön auch zu einem Schweinebraten ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 21. Feb 2014, 21:20

Hallo!

In Venetien gibt es eine in geringen Mengen angebaute Rebsorte mit dem Namen Raboso. Sie ist schon sehr alt, recht resistent gegen Krankheiten, brachte aber recht 'herzhafte' Weine hervor. Das hat sich wohl geändert, denn für 2012 wird eine Steigerung der angebauten Fläche um 19% für Raboso gemeldet. Auch wird gern Frizzante damit hergestellt:

Bild

Mionetto.jpeg


Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 23. Feb 2014, 14:13

... gestern im Glas ...

Vino della Pace 2011 Vino Bianco di Cormons, Cantina Produttori Cormons - Cormons, Cuvée aus über 550 weissen wie roten Rebsorten. Ein Wein für den Weltfrieden, seit 1986 mit jährlich 3 verschiedenen Künstleretiketten.
Dass nenn' ich jetzt mal einen echten gemischten Satz ;)

Strohgelb mit leicht goldgelben Reflexen; Nase extrem changierend, je nach Verweildauer im Glas und Temperatur kommen dezent fruchtige, mineralische, florale, nussige oder auch honig- eisbonbonartige Nuancen zur Geltung; am Gaumen recht kräftig-stoffig mit guter, aber kräftiger, ausbalanzierter Säure, wiederum recht chamälionartige Geschmacksnuancen, manchmal recht mineralisch und nussig, dann glaubt man Muskatellertöne zu erkennen, die im nächsten Moment einen Eisbonbon-Touch annehmen, beim nächsten Schluck assoziert man Pinot Grigio oder exotischen Chardonnay, um im nächsten Moment an Kalkstein zu lutschen - einfach ein interessanter, tiefer und nicht zu erfassender Wein, geschmeidig weich und knackig zugleich; mittellanger - langer Abgang in verschiedensten Nuancen, animierende Säure, lange changierender Nachhall - 17,5-(18 für die Originalität!)/20 op

Ich kann nur sagen, das muss man getrunken haben - ich finde sowohl den Wein, als auch die Idee dahinter - ein Wein für den Weltfrieden, einfach nur gut und einzigartig!
Jung, innerhalb 1-3 Jahre nach der Lese, trinken, schön als Essesbegleiter und als Solist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 17. Apr 2014, 11:52

Eine Enttäuschung war die Tage ein Sylvio Jermann - Were dreams, now it is just wine 2006, den ich - aus selbem Jahrgang - vor Jahren getrunken sehr gut in Erinnerung hatte. Leider hält der 2006 nicht so lange. Störende firnige Noten waren schon recht ausgeprägt. Wenigstens hat er sich über mehrere Tage auf gleichem Niveau gehalten ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 20. Apr 2014, 13:00

Um den Kellerbestand etwas zu fokussieren, bin ich gerade dabei, ein paar Flaschen, auf die ich eigentlich (vermeintlich) wenig Lust habe, zu vernichten. Dazu gehört auch der 2009 Soave Classico "Monte Carbonare" des Weinguts Suavia. Ich erspare mir an dieser Stelle das Blabla über Soave, Supermarkt und gute Qualitäten, finde eher, dass man es mittlerweile durchaus für selbstverständlich halten kann, dass aus dem Soave-Gebiet eine Menge guter Weine kommen.

In ein paar Jahren werde ich es vielleicht bereuen, dass ich Weine wie diesen Soave erst einmal aus dem Keller verbannt habe, ist er doch ein guter Begleiter für so einige Speisen (in diesem Falle eine Spinat-Schafskäse-Quiche mit Pinienkernen in Anlehnung an die ligurische Torta Pasqualina) und eine gute Wahl, wenn man einen ganz trockenen, unaufdringlichen, tendenziell "neutralen" Weißwein möchte. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man einen Wein wie diesen eigentlich lagern muss. Wenn ich Lust drauf habe, muss ich ja nur vor die Tür gehen und kann etwas Vergleichbares aus dem gerade jüngsten, verfügbaren Jahrgang kaufen.

Frohe Ostern!

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 2. Mai 2014, 09:40

octopussy hat geschrieben:... wenn man einen ganz trockenen, unaufdringlichen, tendenziell "neutralen" Weißwein möchte. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man einen Wein wie diesen eigentlich lagern muss. Wenn ich Lust drauf habe, muss ich ja nur vor die Tür gehen und kann etwas Vergleichbares aus dem gerade jüngsten, verfügbaren Jahrgang kaufen...


Hallo Stephan,

stimmt schon, Soave, auch die sehr guten, muss man sicher nicht auf Vorrat lagern, tendenziell jung smag ich Soave auch lieber. Bei den Guten ist ein zu jung aber auch nicht erste Wahl. Einfach aktuellen jahrgang Kaufen und innerhalb 1-3 Jahren trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 2. Mai 2014, 09:58

... die letzten Tage im Glas ...

Brolo Campofiorin Oro 2009 Rosso Veronese, Masi - Gargagnago di Valpolicella, Cuvée Corvina, Rondinella, Oseleta - Ripassoverfahren

glänzendes sehr dichtes Rubinrot; Rote Johannisbeer- und Kirschnoten, frucht- und unterholzwürzige Noten; am Gaumen sehr saftig und kräftig-dicht, frische fruchtige intensive Johannisbeer und Kirsche, viel Fruchtwürze und auch herbe Noten, festes kompaktes Tannin, trocken, schöne integrierte Säure, gewisse Tiefe, bleibt trotz Herbe durchaus trinkig; langer frucht-intensiver saftiger und auch herber Abgang, trocken - 17/20 op

Dieser Wein ersetzt nun den bisherigen Brolo di Campofiorin, zeigt sich in der Stilistik weniger weich und weniger Amaroneartig, dafür mit mehr Frische und saftigerer Frucht. OK - wobei ich den Vorgänger ganz gerne mochte.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 30. Mai 2014, 13:51

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich auf einem kleinen Kennenlern-„Trip“ in der Soave im Nord-Osten von Italien. Wie die meisten Weinliebhaber hatte auch ich nicht gerade die höchste Meinung zu den Gewächsen aus dieser Region. Das mag damit zusammenhängen, dass ich vor meiner Reise mit höchstens einer handvoll guter Soaves Kontakt aufgenommen habe ;-).

In der letzten Woche konnte ich einige wirklich gut produzierte und sogar wenige hervorragende Weine verkosten. Deshalb will ich euch in vier Teilen von meinen Soave-Erfahrungen ein wenig erzählen. Im ersten Teil geht es um die aktuellen Soave Classico DOC aus dem Jahrgang 2013 und um eine Anzahl von gereiften Soave Superiore DOCG Weinen die mir besonders aufgefallen sind. Da ich die Post in meinem Blog in „so-etwas-wie-Englisch“ geschrieben habe möchte ich den Artikel heute ausnahmsweise nur verlinken. Es sind immerhin ein paar einigermaßen gelungene Fotos dabei ;-)

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/05/di ... forth.html

Besten Gruß

Chris
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 1. Jun 2014, 23:36

Hallo,

nach Jahrzehnten wieder mal Soave getrunken. Aber der Wein spricht nicht zu mehr. Vielleicht liegt es ja auch an mir, :?

Bild

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen