Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 07:56


Valle d'Aosta

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1020
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Valle d'Aosta

BeitragDi 26. Sep 2017, 15:05

nochmal Aostatal:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1290
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Valle d'Aosta

BeitragMo 6. Aug 2018, 11:40

Wanderurlaub im Aostatal: Bergwiesen voller Blüten und Schmetterlinge, schneebedeckte Gipfel, blauer Himmel.

Doch war noch Zeit, zwei Weingüter zu besuchen. Les Crêtes in Aymaville und Ottin in einem dieser Dörfer, die verwaltungsmäßig zwar zur Stadt Aosta gehören, aber so weit oben am Hang liegen, dass ihnen jegliches Urbane abgeht:

http://www.lescretes.it/en/
http://www.ottinvini.it/

Les Crêtes ist eines der wenigen Weingüter im Aostatal, dessen Weine man auch in Deutschland bekommt. Es wird sehr professionell geführt. Bei Verkostung und Kellerführung fühlten wir uns dennoch sehr persönlich und herzlich betreut. Die Weine haben mich aber nicht so sehr überzeugt. Die beiden Petites Arvines waren sortentypisch (in der Nase fruchtig mit leichter Gummibärchennote und am Gaumen mit salziger Mineralität), der PN hatte eine etwas kitschige Himbeernase und ein deutliches Zuckerschwänzchen, Syrah , Torette und Fumin hatten leicht grüne Noten. Die Weine waren schon in Ordnung, haben mich aber nicht so richtig mitgenommen.

Die Ottins machen weniger Weine, z.B. keinen Syrah, keinen Chardonnay und keinen Sekt. Was ich probiert habe, hat mich sehr überzeugt. Die beiden Petites Arvines waren deutlich präziser und strukturierter, ebenso der Pinot Noir. Von der Torrette gab es nur eine Faßprobe; der Wein (Jahrgang 2017) wird demnächst abgefüllt. Im Frühjahr 2019 wird es dann eine Reserve von PN geben. Die Fassprobe war sehr vielversprechend. Leider gibt es keinen Importeur dieser Weine in Deutschland. Schade! Nachzutragen ist noch, dass Nicolas Ottin ein toller Typ ist, Praktika in Neuseeland, Frankreich undichweißnichtwo, der weiß, was er will - und das sind keine Neue-Welt-Weine aus dem Aostatal, sondern eigene (und önologisch perfekt gemachte) Weine, die die Eigenarten der Böden und der Landschaft transportieren. Ein Besuch lohnt sich (Anmeldung erforderlich).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1020
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Valle d'Aosta

BeitragMo 6. Aug 2018, 15:07

mixalhs hat geschrieben:Die Weine waren schon in Ordnung, haben mich aber nicht so richtig mitgenommen.


Ich habe Les Crêtes immer in guter Erinnerung gehabt und zufälligerweise gerade erst gestern noch einen 2009er Chardonnay (VKN folgt noch) mit viel Freude genossen. Allerdings hat sich auch der Händler, von dem ich die Weine einst gekauft habe, vorsichtig dahingehend geäußert, daß sich die Weine in den letzten Jahren nicht unbedingt verbessert haben. Deshalb gibt's da auch keine aktuellen Jahrgänge mehr, sondern nur noch Reste aus 2009 bis 2013...
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1290
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Valle d'Aosta

Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2578
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Valle d'Aosta

BeitragDo 9. Aug 2018, 12:29

Respekt ! ganz schön viele :shock:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1020
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Valle d'Aosta

BeitragDo 9. Aug 2018, 15:12

Cool! :!:
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1020
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Valle d'Aosta

BeitragMi 15. Aug 2018, 16:38

Hier noch die VKN von dem etwas gealterten Les Crêtes-Chardonnay:

Bild
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen