Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 15:24

Abruzzo

• Autor
  • Nachricht

olifant

Re: Abruzzo

BeitragMo 11. Jun 2018, 11:39

... die Tage im Glas ...

Testarossa Montepulciano d'Abruzzo 2010 DOC, Società Agricola Pasetti di Domenico Pasetti - Francavilla al Mare / Chieti, NK, 14%

dunkles leicht trübes Rubinrot mit ziegel-bräunlichem Einschlag; ätherische gereifte, leicht eingekochte rot-/schwarze erdig-würzige Frucht, "altes Fass" - Noten, Bitterkakao, Leder; am Gaumen kräftig und dicht, leicht eingekocht wirkende gereifte, erdige, vielleicht etwas rumtopfige Frucht, Vollreife und Holzausbau deutlich spürbar, Leder, Kakao und dunklem Tabak, mit schmutzig-fassigen Noten, dichtes reifes samtiges Tannin, eingebundene gut abgefufferte Säure, gewisse Süsse, sehr gut strukturiert, fleischig, reif, warm, etwas satt machend; langer Abgang mit schmutziger, erdiger und gereifter Frucht und Kakao, mit dichtem samtigen warmen Tannin - 17/20 op

Nein, der Testarossa ist schon gut, sehr gut gemacht, (18 Monate Edelstahl + 18/22 Monate Fass + 6 Monate Flasche), für mich damit eine Riserva, ein ernsthafter Wein, dem Ausbau und (Trauben-) Reife deutlich, aber nicht unangenehm anzumerken sind. Zu Alt ist der Wein in jedem Falle nicht, zeigte er doch am 2. Tag keinerlei abbauenden Anzeichen gegenüber dem ersten Glas des Vortags.
Im Vergleich zum einfachen 'Pasetti' gestehe ich aber freimütig, dass mir die frische und saftige Version eines Montepulciano d'Abruzzo deutlich besser gefällt als dieser etwas behäbige, (ultra-) intensive, vollreife Wein. Ist aber sicher Geschmackssache und andere dürfen's gerne anders sehen.
Ob ich ausser dem Testarossa, den die Kellerei selbst als ihren Flagship Wine bezeichnet, unbedingt den Topp-Wein des Produzenten, Harimann, der in der Länge des Ausbaus (18 Edelstahl + 24/36 Monate Fass + 18 Monate Flasche) noch mal einen draufsetztjetzt noch zwingend probieren muss, sein mal dahingestellt - mir reicht da momentan schon das Flagschiff.

In jedem Falle finde ich beide Weine, auch im Vergleich zum bekannten Topp-Betrieb der Region, Masciarelli, durchaus (mehr als) konkurrenzfähig und eigenständig. Der Basis - DOC Montepulciano d'Abruzzo Pasetti 2011 ist für mich dabei der Beste bisher in dieser Basis-Klasse getrunkene Wein.
Grüsse

Ralf
Vorherige

Zurück zu andere Regionen Italiens