Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:03


Sizilien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Sizilien

BeitragDo 14. Jul 2011, 00:07

Gerade im Glas:
Bild
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sizilien

BeitragDo 8. Sep 2011, 19:28

Heute im Glas, Sagana 2006 von Cusumano. Ich mochte den Wein früher immer sehr, sehr gern, da er mit einer unglaublich schönen Würze und Frische aufwarten konnte.

Dieser 2006er, der gerade bei mir im Glas steht, hinkt meiner hohen Erwartung leider etwas hinterher. Er präsentiert sich mit einer für meinen Geschmack zu verkochten Aromatik und zudem etwas reduktiv: er duftet nach Pflaumenkompott, Rumtopf und Lebkuchen, wirkt breit und auch etwas gar plump. Am Gaumen dann zwar mit deutlich mehr Frische und der typischen Nero d'Avolo-Würze. Allerdings nicht so komplex wie andere Jahrgänge, welche ich schon im Glas hatte (u.a. 2001). Im Abgang mittellang, endet auf Rote Beeren. Sicherlich ein sehr solider Wein, den man durchaus zu einem kräftigen Essen servieren kann. Aber definitiv nicht so toll wie in anderen Jahren. 16 vvpunkte (85/86) 2011-2015.

Auf einer anderen Weinseite fand ich einen doch recht positiven Bericht zu diesem Wein:

http://michael-liebert.de/weintipps/cus ... gana-2006/

Die Aromatik kann ich recht gut nachvollziehen, die Bewertung allerdings weniger. In der Hoffnung, dass sich das heute Abend noch um 10 Punkte verbessert... ;)

Gruss,

Adrian

PS: Nach 3 Stunden im Glas (resp. in der Karaffe) wird der Wein einen Tick besser (16.5vvpunkte), doch die verkochten Noten bleiben. In der Hoffnung, dass dies in 5 Jahren ein schöner, reifer Wein wird, leg ich mir die verbleibenden 3 Flaschen auf die Seite.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sizilien

BeitragFr 23. Sep 2011, 20:16

Heute im Glas: 2005 Nero d'Avola Terra delle Sirene von Dô Zenner von ca. 80 Jahre alten Nero d'Avola Reben aus biodynamischem Anbau, der laut Händler spontan vergoren und unfiltriert abgefüllt wurde. Nero d'Avola aus Sizilien ist (oder war) ja ein wenig ein Modewein in den letzten Jahren. Auch bei den einfachen Qualitäten sind aber - finde ich - einige wirklich gute Gewächse dabei. Wenn ich mal in der Drogerie oder im Supermarkt eine Flasche mitnehme, ist Nero d'Avola aus Sizilien für mich meist die erste Wahl.

14 Volumenprozent Alkohol sind absolut gesehen viel, stören hier aber in der Nase und am Gaumen nicht. Der Wein hat deutlich Tiefe, trinkt sich sehr angenehm, solo wie zum Essen. Den Normalpreis von 20 Euro ist er wert, den Preis von 15 Euro (derzeit bei K&U in der Aktion) ist er allemal wert.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sizilien

BeitragFr 23. Sep 2011, 20:35

Hallo Stephan,

Italien ist überhaupt nicht meine Baustelle, aber beim Terra delle Sirene handelt es sich um einen der wenigen Italiener, von dem ich mal einige Flaschen nachgekauft habe. Bei mir war es allerdings der 04er - ich poste mal meine damalige, mittlerweile 5 Jahre alte VKN zum Vergleich:

Bild

Wenn es den 05er jetzt für 15 Euronen im Angebot gibt, komme ich trotz meiner Italophobie schon schwer in Versuchung....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sizilien

BeitragSa 24. Sep 2011, 10:28

Hallo Bernd,

für den Preis machst du mit dem Wein keinen Fehler. Deine Beschreibung für den 2004er klingt übrigens auch sehr gut.

Wichtig ist hier aus meiner Sicht aber das Dekantieren, nicht weil der Wein viel Luft braucht, sondern wegen des wirklich *beeindruckenden* Depots.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Sizilien

BeitragSo 6. Nov 2011, 09:23

Bin Giorno a tutti,


vorgestern habe ich meine letzte Flasche

Mille e una notte 2002 - Donnafugata


geköpft.

Ich hatt ein paar davon und bin immer hin und her gerissen. Der gleiche Jahrgang ist ja bei einem Bayerntalk mal gnadenlos durchgefallen, wobei ich ihn am Anfang seines Lebens immer nicht schlecht gesehen hatte. Gut, damals stand ich noch mehr auf Tannin und Holz :oops: :twisted:

Der letzte getrunkenen 1996er machte mir großen Spaß und jetzt weiß ich nicht, ob sie den 2002er ganz einfach verholzt haben, oder ob ich noch 5 Jahre hätte warten sollen.

In der Nase Holz, dunkle Früchte, sehr intensiv und kraftvoll. Am Gaumen dann spürbares Tannin, deutliche Säure, kräftiger Körper, Kirschen, dunkle Beeren, aber auch wieder spürbares Holz. Er war doch vielschichtig und änderte sich schnell, der Abgang war lang und das ist sicher ein sehr guter Wein. Aber er ist nicht trinkig, bereitet mir momentan keinen Spaß, da er zuviel Holz hat.

Entweder ich kann die Weine nur momentan nicht brauchen, oder mein Geschmack hat sich extrem geändert :o . Faire 90 Punkte aber keinerelei Interesse mehr an weiteren Käufen.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sizilien

BeitragDi 20. Dez 2011, 12:56

Die Tage hatten wir einen 2004er Harmonium von Firriato offen. Meiner Meinung nach taugt so ein Wein nicht für eine Lagerung. Die Hälfte der Flasche wanderte in eine hervorragende Rotweinsauce. Wenn ich Punkte vergeben müsste, dann hätte er etwas mehr als 80 bekommen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sizilien

BeitragDi 27. Mär 2012, 13:21

Letzten Samstag Mille una Notte 2007 von Donnafugatta im Glas:

In der Nase zunächst leicht verschlossen, öffnet sich aber schon nach einer halben Stunde im Dekanter und zeigt eine schöne dunkle Frucht, Pflaumen und Brommbeeren, dahinter schöne Röstaromen, leichte Zedernanklänge, balsamisch aber leider ohne Tiefe. Dafür ist dieser Wein wahrscheinlich noch zu jung...Im Gaumen präsente Tannine, leicht austrocknend, mittlerer Körper, man kann sogar von schlank sprechen, wenn man sich die 14% Vol Alk in Erinnerung ruft. Im Gaumen treten die Röstaromen deutlicher durch und es zeigt sich nebst der dunklen Frucht auch eine dunkle Karamellnote. Der Abgang ist aktuell sehr kurz angesichts des Preises...Trinken 2014-2019

Von mir 90+ GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Sizilien

BeitragMi 18. Apr 2012, 22:52

Vom Terra delle Sirene befinden sich bei Kössler gerade die Jahrgänge 06 und 07 zu gerade mal 12 Euro im Abverkauf; für alle, die mit einer solchen feingliedrigen, neuholzfreien Stilistik etwas anfangen können, seien beide dringend empfohlen. Beide Jahrgänge sind stark unterschiedlich; der 06er eher karg und bei aller Klasse sicher nicht jedermanns Sache, der 07er deutlich offener, aber gegenüber dem Vorjahrgang mit einem kleinen Plus an Tiefe und Komplexität. Ich mag beide.
Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Sizilien

BeitragMi 25. Jul 2012, 21:37

Was das Weingut Cos produziert, scheint derzeit zu Gold zu werden, auch wenn man anderen Foristen -teilweise in persönlichen Themen- glauben mag. Der 10er Frappato unterstreicht dies ausdrücklich; ein feingliedriger, schon gut trinkbarer Wein, der aber keine Eile hat.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Sizilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen