Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:11


Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragFr 1. Jul 2011, 00:15

Ich schätze die klaren Pfadbezeichnungen in einigen Unterforen, z.B. an Hand der Winzer, daher ein Versuch, dies auch im Südtirolpfad zu etablieren.

Die Weine von Josephus Mayr schätze ich seit vielen Jahren sehr. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die erste Flasche Lamarein getrunken habe, einen Wein, den es aus Südtirol eigentlich gar nicht geben kann. Im Stile eines Amarone aus angetrockneten Lagrein-Trauben gemacht, ist er für mich jedes Jahr aufs Neue ein wunderbares Erlebnis diesen Stoff aus aktuellem Jahrgang erstmalig geniessen zu dürfen. Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber die Menge an Lamarein ist wirklich gering. In den ersten Jahren waren die Flaschen noch von Hand durchnummeriert - von "meinem" ersten Jahrgang (1997) gab es ganze 550 Flaschen. Inzwischen ist der Lamarein kein Geheimtip mehr, denn die italienischen Weinführer überschlagen sich mit Lob für diesen Wein. So hat seinerzeit Luca Maroni in seinem 2004er Weinführer dem 2001er Lamaein den Titel des Bestes Rotwein Italiens verpasst oder der Gambero Rosso schrieb einmal: "Wir sind nahe daran, einen Josephus-Mayr-Fanclub zu gründen. Warum? Dieser Mann ist einfach ein großartiger Winzer, aber auch ein grandioser Interpret seiner Weine, die immer etwas Persönliches ausstrahlen, vielleicht sogar eine Spur Verrücktheit, aber das genau macht macht sie so faszinierend und fesselnd wie nur wenige andere in Italien." In einem anderen Jahr verwehrtem sie dem Lamerein aus einem einzigen Grund die drei Gläser - die verfügbaren Menge ist so gering, dass kein Mensch eine volle Flasche zu Gesicht bekommt.

Inzwischen war ich ein paar Mal vor Ort (auch wenn es - trotz Navi - verdammt schwierig ist, den Hof zu finden) und es war jedes Mal ein Erlebnis, mit welcher Passion und mit welcher "Handwerkskunst" Josephus Mayr seine Weine erzeugt. Dass Josephus Mayr ein ganz "spezieller" Mensch ist, merkt man schnell, denn viele Worte macht er nicht, dafür hat er umso mehr Überzeugungen, die seine Arbeit leiten und die man in seinen Weinen schmecken kann. Winzerhände verraten mehr als glänzende Imagebroschüren und ich kenne wenige, ..., eigentlich keinen, der im November nach Meran auf das schicke Weinfestival mit den 100 besten italienischen Weingütern kommt, und sooo schwarze Fingernägel hat, weil er gerade noch "auf Arbeit" war.


Doch heute habe ich den aktuellen Jahrgang des Lagrein Riserva im Glas - Jahrgang 2008: Kohlrabenschwarz in der Farbe, mit purpurnem Rand; hochglänzend, aber völlig undurchsichtig. Die Nase ist kühl und eher verhalten, aber am Gaumen "brennts": Saftiger, dichter Stoff, dunkle Beerenfrucht, Brombeeren, schwarze Kirschen Lakritze, ein Hauch wilde Kräuter und für einen Rotwein eine außergewöhnliche Mineralik. Ein voller Körper, reichlich schmelzige Tannine und eine frische Säure sind die Grundlagen eines hervorragenden Lagreins, der insbesondere durch seine tolle Frucht und seine Saftigkeit besticht. Dass der Wein über eine gute Länge besitzt, versteht sich fast von selbst. - 92 Punkte.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragFr 1. Jul 2011, 09:57

Hallo Michael,

danke für den informativen und gelungenen Beitrag über den 'Unterganzer'.

Der Lamarein ist sicher ein Solitär, nicht nur bezogen auf die südtiroler Weinwelt, sondern auch auf die Italienische - nicht umsonst erfolgt ein wiederholtes 'hymnisches' Lob seitens diverser italienischer Weinmedien.

Mein 'Liebling' ist aber eigentlich die Composition Reif. Wie schätzt Du diesen Wein ein?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragSa 2. Jul 2011, 09:41

Ich schätze die klaren Pfadbezeichnungen in einigen Unterforen, z.B. an Hand der Winzer, daher ein Versuch, dies auch im Südtirolpfad zu etablieren


Hallo Michael,


dann hoffe ich mal, viel von dir im Südtirol Teil des Forums zu lesen.

Auch ich kann mir klare Pfadbezeichnungen gut vorstellen und pro Winzer einen thread ist sehr klar..

Keinen Sinn macht es für mich aber, wenn wir dann zu x Winzer einen thread haben und keiner schreibt was dazu, weil zu wenig Mitglieder Interesse an dem Thema haben. Da habe ich lieber drei oder vier threads in denen wenigstens eine kleine Diskussion bzw. Gedankeaustausch oder auch nur VKN stehen, statt 50 ein oder zwei Antworten threads (ja susa, ich weiß, du siehst das Gegenteilig - mal sehen, ob du dich auch in die Niederungen des Italienforums verirrst ;) :twisted: )

Olifant und ich können gerne zu jedem Winzer, den wir besucht haben oder von dem wir schon mal einen Wein getrunken haben, einen thread eröffnen, dann wird zumindest von der Anzahl der threads einiges passieren. Mal sehen wie zahlreich aber die Antworten sind (außer die von Ralf und mir ;) )

Ich bin aber gespannt, Michael, wieviel ich von dir hier lesen darf. Bis ich durch die vielen Postings vom Gegenteil überzeugt werde, sehe ich das mit den threads pro Winzer anderes als du ;)

Ich schätze die Weine von Josephus Mayr übrigens auch sehr, wobei ich immer weniger Lagrein trinke und in Südtirol mehr auf Pinot Nero umsteige.
Grüße

Klaus
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragMo 4. Jul 2011, 15:23

Moin, moin,

ganz verstehe ich Deine Argumentation nicht, lieber Klasu, warum sollte es bei klaren Pfadstrukturen weniger Einträge geben? Man könnte das auch anders herum argumentieren. Ich werde dann und wann etwas zu Südtirol schreiben, denn ich trinke ud schätze auch viele andere Weine aus anderen Regionen.

Vor Ort bin ich jedoch sehr häufig und deshalb freue ich mich natürlich, wenn es hier etwas mehr traffic geben würde.

Lieber olifant, den Reif schätze ich ebenfalls sehr. Er ist für mich ebenfalls ein Unikat, denn diese Art von Cuvee gibt es nicht sehr häufig, und ich mag diesen kühlen, schmelzigen und trotzdem sehr dichten Stil sehr.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Lamarein. Vor ca. 2 Jahren habe ich mal eine Lamarein-Verkostung mehrer Jahrgänge gemacht und je länger dieser Wein lagert umso besser war er. Besonders gut gefallen hatte mir damals der 98er.

Viele Grüße Michael
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragDi 5. Jul 2011, 12:40

MQuentel hat geschrieben:... den Reif schätze ich ebenfalls sehr. Er ist für mich ebenfalls ein Unikat, denn diese Art von Cuvee gibt es nicht sehr häufig, und ich mag diesen kühlen, schmelzigen und trotzdem sehr dichten Stil sehr...


Hallo Michael,

danke für dein Statement zum Reif, den Typus kann man mit kurzen Worten wohl kaum besser beschreiben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragSa 13. Aug 2011, 15:30

Hallo zusammen

Es ist schon zum Haare raufen: Da wollte ich doch eigentlich keine neuen Weine mehr kennen lernen, nicht wieder diversifizieren, kurzum bescheiden und demütig :lol: die Zahl meiner Flaschen im Weinkeller stetig vermindern. Aber nein: Auf Grund eurer Lobeshymnen hier musste ich während unseres Südtirol-Urlaubs mehrmals die Composition Reif 2008 trinken... Seither verfolgt mich dieser Wein, dermassen gelungen fand ich die Cuvée.

Angefixte Grüsse
Werner
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragSo 14. Aug 2011, 21:11

slowcook hat geschrieben:Hallo zusammen

Es ist schon zum Haare raufen: Da wollte ich doch eigentlich keine neuen Weine mehr kennen lernen, nicht wieder diversifizieren, kurzum bescheiden und demütig :lol: die Zahl meiner Flaschen im Weinkeller stetig vermindern. Aber nein: Auf Grund eurer Lobeshymnen hier musste ich während unseres Südtirol-Urlaubs mehrmals die Composition Reif 2008 trinken... Seither verfolgt mich dieser Wein, dermassen gelungen fand ich die Cuvée.

Angefixte Grüsse
Werner


Hi Werner,

welcome to the club, aber Werner man muss ja nicht alles im Keller bis zur Decke stapeln was man gerne trinkt. :)

Gruss

Dominik
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragMo 15. Aug 2011, 15:46

Hallo Dominik

Immer wieder schön, etwas von dir zu lesen! :)

Nun, stapeln möchte ich Reif-Flaschen wirklich nicht; ich ärgere mich einfach ein wenig über mich selber, da ich in der Hotel-Vinothek die Bestände nicht aufgekauft habe, in der Meinung, ich schlage dann auf der Rückfahrt in de Schweiz bei Mair&Mair in Sterzing zu. Dort aber hat man nur kleinlaut abgewunken, sie bekommen die Weine vom Unterganznerhof nicht!

Hätte ich doch den Spatz in der Hand genommen... :evil:

Gruss
Werner
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragDo 25. Aug 2011, 16:42

... vor kurzem im Glas ...

Lagrein Riserva 2007, Josephus Mayr / Unterganzer - Kardaun (Bozen)

um's noch mal mit den einfühlsamen Worten von Michael, zwar zum Reif - und nicht zum Lagrein - zu beschreiben: kühl, schmelzig und trotzdem sehr dicht. Ein sehr schöner Lagrein Riserva aus 07 - 16,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Josephus Mayr - Erbhof Unterganzner

BeitragSo 16. Okt 2011, 19:12

Heute zum Ferienende im Glas

Composition Reif 2009

Angeregt von Weinterminators extrem positiven Notizen zum kürzlich genossenen Lamarein 2009 öffnete ich heute die erste Flasche Reif 2009. Schon beim Ziehen des Korkens im Weinkeller springt eine Palette an Beerenaromen aus der Flasche, dies mit einer Kraft, die ausreicht, die übleren Gerüche eines Missgeschicks vor einer Woche (12 Flaschen Mas du Soleilla Sphinx gingen über meinem Kopf und einigen schönen Magnumflaschen sämtlich zu Bruch) zu übertönen!! :o

Über 4 Stunden dekantiert, zeigt der Reif dann auch am Gaumen seine ganze Kraft; die vielzitierte Faust im Seidenhandschuh halt. Holz ist überhaupt nicht spürbar, der mir unbekannte Anteil Lagrein bringt wohl die brombeerige Wildheit. Ein überaus langer Abgang krönt diesen kühlen, schmelzigen, dichten Wein (Zitat McQuentel).

Für mich die Wein-Entdeckung des Jahres!

Gruss
Werner
Nächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen