Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 26. Nov 2017, 14:31

Gestern habe ich mir einen leicht gereiften Sauvignon Blanc eingebildet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 8. Jan 2018, 18:26

...in den letzten Tagen und Wochen im Glas...

Bild

Bild

Bild

Vor allem der "Feld" begeistert mich immer wieder!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 30. Jan 2018, 15:54

... vor Kurzem im Glas ...

Feldmarschall von Fenner Müller -Thurgau 2011, Tiefenbrunner - Entiklar

Im Prinzip könnte ich wohl die meinerseits nachvollziehbare VKN des 2010er von EThC übernehmen. Allerdings zeigt dieses Exemplar jahrgangsbedingt in der Nase und am Gaumen erste Reifenoten, heisser Jahrgang mit entsprechend weniger Säure, mit distinguierten, aber keineswegs aufdringlichen oder unstimmigen Petrolnoten. Dafür sind Zitrusnoten eher auf dem Rückzug. Zu vietnamesier Küche ein hervorragender Essensbegleiter. 17,5(-18)/20 op

Wer noch hat, jetzt trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 30. Jan 2018, 21:14

olifant hat geschrieben:Wer noch hat, jetzt trinken.


...hab' ich noch. Zuletzt hatte ich diesen Feld vor gut 2 1/2 Jahren im Glas und als recht intensiv in Erinnerung, hatte aber auch genügend Säure, um nicht breit zu wirken...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 31. Jan 2018, 09:12

EThC hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Wer noch hat, jetzt trinken.


...hab' ich noch. Zuletzt hatte ich diesen Feld vor gut 2 1/2 Jahren im Glas und als recht intensiv in Erinnerung, hatte aber auch genügend Säure, um nicht breit zu wirken...


Na ja, ich würde halt eine Trinkempfehlung für innerhalb dieses Jahres aussprechen. Wer mehr Petrol mag der hat natürlich keine Eile.
Breit würde ich den Wein auch nicht nennen, aber jahrgangsbedingt eben weniger Säure und im Vergleich zum 2010 schneller reifend.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 31. Jan 2018, 09:54

olifant hat geschrieben:Breit würde ich den Wein auch nicht nennen, aber jahrgangsbedingt eben weniger Säure und im Vergleich zum 2010 schneller reifend.


...ich denke, wir sind da mit unserer Einschätzung schon auf der gleichen Linie unterwegs... :)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 5. Feb 2018, 13:00

... gestern im Glas ...

Graun 2013 Müller-Thurgau, KG Kurtatsch - Kurtatsch

helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen; aromatisch-florale Muskatellernase mit Noten von grünen Birnen, Pfirsich, dazu dezent leicht mineralisch-steinige Anklänge; am Gaumen angenehm Stoffig, Aromenpalette korrespondierend zur Nase, dichte aber unaufdringliche floral-blumige Muskatelleraromatik auf mineralischem Fond, gewisser von leichtem Schmelz, noch immer frisch, angenehme gut dosierte Säure, schönes Spiel, harmonisch und süffig; langer animierender Abgang mit fruchtigen Aromen und schönem Spiel - 17/20 op

Ganz anders als ein Feldmarschall von Fenner vorallem auf (noch immer) auf intensiv-aromatischer gut gebauter Primärfrucht, ohne jegliche Altersnoten.
Schöner Essensbegleiter zu gebratenen Reisnudeln mit Gemüse, Shrimps und 2-fach gebratenem Schweinebauch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 21. Feb 2018, 10:10

... am Wochenende im Glas ...

Vorberg Terlaner Weissburgunder 2010, KG Terlan - Terlan
mittleres Strohgelb mit minimal goldenen Reflexen; gereifte Apfel- und Blüten-Nase, etwas Nuss und Honig, etwas Brioche; am Gaumen angenehm dicht und stoffig, sehr schön gereifte Frucht korrespondierend zum Gaumen, gebackener Hefeteig und etwas Nuss, dazu noch leicht mineralischen Noten, im Hintergrund noch dezent hefige Noten, (die mit Belüftung zugunsten intensiverer Aromen verschwinden), guter Extrakt in Verbindung mit der richtigen Dosis Säure, schöne Struktur, Tiefe und Komplexität, dazu (leider) enormer Trinkfluss; langer - sehr langer animierender Abgang korrespondierend zum Gaumen - 17,5-18/20 op

(Diese Flasche) in schöner (erster) Trinkreife, Weissburgunder-Kino par Excellence! Blind hätte ich wohl eher auf einen gereiften perfekten Chablis getippt - in jeden Falle Frankreich / Chardonnay - enorm was die Terlaner aus Weissburgunder heraus zu kitzeln verstehen ... und der Wein wird noch einige Jahre laufen ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 10:45

olifant hat geschrieben:... am WE im Glas ...

Weiß Cuvée 2014, Weingut Baron Widmann - Kurtatsch, Weissburgunder, Chardonnay, Petit Manseng

sehr helles Strohgelb mit grünlich-gelbenen Reflexen; Apfel, helle Blütenanklänge, Honigmelonen- und Gurkenschale, grüne Nüsse, etwas grüne Wiesenkräuter; am Gaumen überraschend (für den Jahrgang) recht stoffig, diverse weitgespannte Apfel-, gepaart mit Blüten-/Kräuter-/Melonennoten, korrespondierend zur Nase im leicht aromatischen geprägten Fond, minimal mineralischer Touch, sehr gut eingebundene Säure, angenehme Frische, gewisse Komplexität, jedoch durchaus noch leicht verständlich, easy-drinking; mittellanger - langer Abgang auf leicht fruchtige apfelig-zitronige und gewisse aromatische Noten - 16,5/20 op

Überraschend für den Jahrgang und auch die Cuvée ein doch deutlich von Petit Manseng (ca. 3-5%) geprägter Wein, der Chardonnay fällt aromatisch nicht deutlich ins Gewicht, gibt jedoch ein gewisses Rückgrat, für angenehme Frische, Trinkfluss und Geschmeidigkeit steht der mit zu ca. 2/3 beteiligte Weissburgunder, der auch trotz des eher schwierigen Jahrgangs ordentliche Reife erlangte.


Ebenfalls vor kurzem, nach ca. 2 1/4 Jahren wieder im Glas.
Grundsätzlich noch der gleiche Wein - nur eben etwas anders, bzw. gereifter ;)
Hat an Kraft, Ausdruck und Tiefe einen Tacken zugelegt, zeigt sich als gelungene Cuvee, die den Jahrgang sehr schön gemeistert hat, als auch die verschnittenen Sorten schön miteinander vereint. Die Petit Manseng - Note schwingt im Hintergrund als besonderer Touch stets neugierig machend mit. Aufgrund seiner Kraft eher Essensbegleiter als Solist - zeigt sich da aufgrund seiner Komponenten als flexibel und perfekt zugleich. In seiner Entwicklung sicher noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Für mich derzeit 16,5-17(+)/20op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 10:58

olifant hat geschrieben:... am Wochenende im Glas ...

Vorberg Terlaner Weissburgunder 2010, KG Terlan - Terlan
mittleres Strohgelb mit minimal goldenen Reflexen; gereifte Apfel- und Blüten-Nase, etwas Nuss und Honig, etwas Brioche; am Gaumen angenehm dicht und stoffig, sehr schön gereifte Frucht korrespondierend zum Gaumen, gebackener Hefeteig und etwas Nuss, dazu noch leicht mineralischen Noten, im Hintergrund noch dezent hefige Noten, (die mit Belüftung zugunsten intensiverer Aromen verschwinden), guter Extrakt in Verbindung mit der richtigen Dosis Säure, schöne Struktur, Tiefe und Komplexität, dazu (leider) enormer Trinkfluss; langer - sehr langer animierender Abgang korrespondierend zum Gaumen - 17,5-18/20 op

(Diese Flasche) in schöner (erster) Trinkreife, Weissburgunder-Kino par Excellence! Blind hätte ich wohl eher auf einen gereiften perfekten Chablis getippt - in jeden Falle Frankreich / Chardonnay - enorm was die Terlaner aus Weissburgunder heraus zu kitzeln verstehen ... und der Wein wird noch einige Jahre laufen ...


Lieber Ralf,

da hatte ich mich besonders über deine Verkostungsnotiz gefreut, nachdem ich davon ausgegangen war eine Flasche dieses Weines im Keller zu haben. Ich hatte mich aber hinsichtlich des Jahrgangs vertan und habe nun stattdessen einen 2009er gefunden. Kannst Du mir zu dem Jahrgang auch was sagen, insbesondere im Hinblick auf Trinkreife und Potential einer weiteren Lagerung?

Vielen Dank!

Philipp
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen