Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:40


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 1. Okt 2018, 16:28

... gestern im Glas ...

Weiß Cuvée 2013, Weingut Baron Widmann - Kurtatsch, Schrauber, Chardonnay, WB, Petit Manseng

helles Strohgelb mit grünlich-gelben Reflexen; Apfel, helle Blütenanklänge, getrocknete Kräuter und Gurkenschale, grüne Haselnuss; am Gaumen recht stoffig, in sich ruhendes Aromenspektrum mit Apfel-/ Blüten-/ Kräuter- (Beifuss, Korianderpulver)/ Nussnoten, korrespondierend zur Nase, dzu noch mineralischer Fond, kräftige, sehr gut eingebundene Säure, gewisse Komplexität, etwas fordernd, hat noch weiteres Entwicklungspotential; langer Abgang auf fruchtige und kräuterige Noten, langer Nachhall - 17(+)/20 op

Kommt 5 Jahre nach der Ernte ins Genussstadium.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 2. Okt 2018, 09:04

... gestern im Glas ...

Pinot Grigio 2013 Turmhof, Tiefenbrunner - Entiklar

Strohgelb, leichte Kupferfarbene Reflexe; Akazien- / Ginsterblüten, Birne, Mandarinenschale, Nuss, Kandis/Karamell; am Gaumen stoffig, verwobene aromatische Noten korrespondierend zur Nase, vorallem Nuss (ähnl. Dry Fino Sherry), Kandis/Karamell und Kumquat/Mandarine, gewisse Reife, gute Balance, etwas anstregend; mittellanger-langer Abgang auf Nuss und Mandarinenzesten - 16,5/20 op

Etwas mehr Frische täte gut, das heisse Jahr ist deutlich zu spüren, jetzt trinken
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 2. Okt 2018, 20:46

olifant hat geschrieben:Etwas mehr Frische täte gut, das heisse Jahr ist deutlich zu spüren, jetzt trinken


Ein Frischemonster ist der 13er GB sicher nicht, ich fand die Säurestruktur vor ein paar Monaten dennoch sehr angenehm, jedenfalls hatte ich trotz der Viskosität keine Sättigungsgefühle. Ein entsprechendes Essen dazu tut aber gut...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 3. Okt 2018, 21:50

hat sich von seinem Formtief wieder erholt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 4. Okt 2018, 10:16

Hallo Erich,

... noch ein PG aus '13, Punggl von den Nals/Margreider Genossen, und auch der schon in der vollen Reife, oder? M.E. fehlt bei den PG des Jahrgangs etwas mehr Ausgewogenheit für eine bessere Reifeanlage - wobei das meckern auf hohem PG-Niveau ist, vergleicht man das mit üblichen Wässerchen die in 6- und 7-stelligen Massen die von Grosskellereien und Abfüllern auf den Markt gespuckt werden.
Wie du schon beim Tiefenbrunner-PG angemerkt hast, als Essensbegleiter sind derartige PG nie zu unterschätzen, m.E. durchaus eine Allzweckwaffe ;)

... gestern im Glas, auch ein '13er, auch von den Nals/Margreider Genossen ...

Lyra 2013 Gewürztraminer, KG Nals/Margreid - Margreid, NK

sattes Strohgelb, goldene Reflexe; fein-duftig Nase mit dezent Rosenblüten, Litschi, Melone und leichten Gewürznoten; am Gaumen sehr stoffig wirkend, perfekt entwickeltes Blüten-, Frucht- und Gewürzaromen Potpurri korrespondierend zur Nase, angenehme (fast ölige) Cremigkeit gepaart mit feiner Säure, sehr schön balaciert, stimmig, angenehmer Trinkfluss trotz Opulenz; langer - sehr langer Abgang auf Frucht - und Gewürznoten - 17,5/20 op

Dieser GT hat sich innerhalb der letzten 4 Jahre nahezu perfekt entwickelt. Nach wie vor ein sehr schöner, im Vergleich zu manchen Topp-Selektionen, (wie z.B. einem Nussbaumer aus Tramin oder Brenntal der Kurtatscher) nicht wirklich erschlagend wirkender GT.
Braucht sich in diesem Jahrgang nicht vor den Topp-Selektionen zu verstecken - im Gegenteil.
Übrigends ein starker Essensbegleiter zu Kürbissuppe und asiatisch marinierten (Koriander/Zitrone/Fischsauce) und gebratenen Gaumentratzerln (Gambas, Jacobsmuscheln). Auch als Solist noch äusserst angenehm.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 4. Okt 2018, 11:09

...ich gebe dir recht, die 13er -insbesondere aus den tieferen, wärmeren Lagen- (wo ja auch die meisten Pinot Grigios herkommen) sind jetzt soweit ganz gut entwickelt, auf viel mehr Entwicklungspotential hoffe ich da auch nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 8. Okt 2018, 14:55

... vor kurzem im Glas ...

Nussbaumer 2009 Gewürztraminer, KG Tramin - Tramin, NK

ins Goldene drehendes Strohgelb; intensive Nase mit Rosenblüten und exotischen Früchten; am Gaumen fast schon extrem stoffig, sehr intensive Blüten-, Frucht- und Gewürzaromen korrespondierend zur Nase, leider starke Bitternoten, fast ölig, vorstechender Alkohol, nicht besonders in Balance, wenig Trinkfluss; langer - sehr langer Abgang, unbalanzierter Abgang auf Frucht - und Gewürznoten, nachhängendes Bitterl - 16-16,5(?)/20 op

Evtl. keine optimale Falsche, unaufgeräumt und für einen Nussbaumer zu ölig und plump. Solo zu antsrengend, als Essensbegleitung fällt mir eigentlich kein Gericht ein ...

Montan 2012 Sauvignon Blanc, KG Tramion - Tramin, NK

grünliches Strohgelb; reife Birne, Melone und etwas Ananas, stets presentes frisch gemähtes Gras; am Gaumen recht stoffig, Romenpalette ähnlich der Nase, grasig-pfeffrig-grüne Aromen überdecken eine im Hintergrund bleibende schöne reife Frucht, mineralisch-steinige Töne, gewisse Schärfe, schön eingepasste stimmige Säure, eigentlich animiernde Struktur gehemmt durch grünlich dominante Töne; langer Abgang auf vorallem grasige Töne bei angenehmen Süsse-Säure-Spiel - 15,5-16/20 op

"Not my cup of tea" - für einen Sauvignon mit Anspruch aus deren Selektionslinie, und der respektiv damit sugerierten Klasse, ist das ein merkwürdig zwittriger Wein. Wirkt wie eine 50/50-Cuvée aus einem exotisch-reifen und einem grasig-grün gehaltenem Sauvignon - die sich leider auch nach 5 Jahren Flaschenreife noch nicht harmonisiert haben.
Ein für meinen Geschmack wirklich enttäuschendes Erzeugnis, bei dem es nicht wundert, dass dieser Sauvignon Montan in der Selektionsklasse nicht mehr im Portofolio der Traminer ist - statt dessen gibt es nun den Pepi eine Klasse tiefer in der Klassifikationspyramide der Kellerei angesiedelt, der besonders auf die Karte einer "Grünen" Frische setzt - allerdings hat der mich bei Verkostungen vor Ort auch noch nie überzeugt ;)

Der Nussbaumer ist wohl eher ein Ausreisser bei der dem GT verschriebenen Kellerei. Sauvignon gibt's m.E. bei vielen anderen Mitbewerbern deutlich besser ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 8. Okt 2018, 17:17

olifant hat geschrieben:Ein für meinen Geschmack wirklich enttäuschendes Erzeugnis, bei dem es nicht wundert, dass dieser Sauvignon Montan in der Selektionsklasse nicht mehr im Portofolio der Traminer ist


In relativ jung hat mir der 12er Montan noch ganz gut gefallen (Dez. 14), allerdings war's halt eher einer von vielen und in die Nachkaufriege ist er bei mir nie aufgestiegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 9. Okt 2018, 09:47

Hallo Erich,

da ich den Wein, vorsichtiger Weise nur eine Flasche, nach der Verkostung vor Ort mitgenommen habe, scheint mir dieser wohl auch noch rel. gut geschmeckt zu haben, na zumindest hatte ich wohl Anlagen für Entwicklung gesehen ... andere der besseren und sehr guten Sauvignon drehen in diesem Alter erst noch mal auf. Dieser nicht ;) ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 10. Okt 2018, 10:06

St. Michael-Eppan - Appius 2013

Der Wein hat was. Richtig geil! Weich, cremig, harmonische Säure, dezente Noten nach Südfrüchten und Birnen. Eigentlich ein Wein für den Weihnachtsabend ;-) 96-97P

PS: Die Verpackung hat auch was - das Auge trinkt mit :lol: ;)
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen