Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:54


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 15. Sep 2017, 13:32

Zwei Südtiroler Müller-Thurgaus, die aber beide in total andere Richtungen schauen:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 26. Sep 2017, 14:10

Am Sonntag beim Essen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 2. Okt 2017, 08:16

... am WE im Glas ...

Lafoa Sauvignon 2009, KG Schreckbichl (Cantina Colterenzo) - Colterenzo, NK

zum Essen in Gesellschaft getrunken, daher lag das Augenmerk eher auf den Gesamtgenuss, als auf dem Sezieren der Komponenten - was sich ohnehin eher schwierig gestaltet hätte, da das wesentliche Merkmal die Harmonie und die ausgezeichnete Balanze des Weins war.
helles-mittleres Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen, jung; leicht exotische gelbe Frucht, dicht, etwas mineralische Komponenten; am Gaumen kräftig und stoffig, wiederum dichte exotische, (wobei exotisch irgendwie in die falsche Richtung führt, denn so exotisch war es nicht, eher schwer zu verorten), gelbe Frucht, komplex, etwas Biss, perfekt eingebundene Säure, anft verpackte Kraft, perfekte Struktur, extrem harmonisch und ausbalanziert, tief, steiler Trinkfluss; sehr langer Abgang, die Gaumeneindrücke nochmals aufrollend, anhaltend - 18/20 op

Gehört in jedem Falle zu den Topp-Sauvignons der Region, besticht regellecht durch Harmonie und Balance, die Kraft ist schmeichelnd verpackt; in jedem Falle jetzt im besten Trinkfenster, dürfte aber auch noch 4 Jahre auf diesem Niveau bleiben.
Geht als sortenreiner Sauvignon kaum besser, vielleicht anders ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 15. Okt 2017, 15:16

...auch Kerner kann recht schön reifen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 26. Okt 2017, 11:35

Hier zwei Beutestücke von meinem letzten Südtirol-Trip:

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 6. Nov 2017, 11:53

Meine Erfahrungen mit Weißweinen aus Südtirol tendiert gegen Null, Einzelflaschen finden aber doch ab und zu den Weg in meinen Keller. An den letzten beiden Tagen gab es einen Pinot Grigio der Kellerei Kurtatsch und zwar den Pinot Grigio Penoner aus dem Jahr 2015.

Es waren eigentlich schöne Ansätze vorhanden mit einer saftigen Birnenfrucht, etwas Nuss, und einer recht straffen, mineralischen Art. Die Freude wurde aber durch eine richtig scharfe, brandige alkoholische Note überlagert, die auch lang angehalten und den Mund vollkommen ausgekleidet hat. Die 14 % Alkohol sind überdeutlich zu spüren, wobei auch der Wechsel zwischen größeren und kleineren Gläsern nicht geholfen hat. So hat der Wein schnell satt gemacht. Freude auf das nächste Glas kam nicht auf und die Flasche ist auch nach 2 Tagen noch halb voll. Die leicht phenolische Note im Abgang hätte ich auch nicht gebraucht.

Vielleicht war der Wein einfach noch zu jung und der Alkohol bindet sich später noch ein. In dem derzeitigen Stadium eher keine Freude, auch wenn die im Forum geschilderten Eindrücke eigentlich recht ansprechend klingen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 6. Nov 2017, 12:48

Philst hat geschrieben:Vielleicht war der Wein einfach noch zu jung und der Alkohol bindet sich später noch ein. In dem derzeitigen Stadium eher keine Freude, auch wenn die im Forum geschilderten Eindrücke eigentlich recht ansprechend klingen.


Gerade mit dem 2015er Jahrgang habe ich in Südtirol auch einige negative Überraschungen erlebt, auch bei Winzern, bei denen ich eigentlich dachte, da kann man auch blind nichts falsch machen. Breit, säurearm, teils alloholisch, anstrengend. Ist aber nicht die Regel...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 9. Nov 2017, 09:04

Ich hatte meine Notiz zum Penoiner im März dieses Jahres eingestellt. Ich fand den Wein ja weder zu breit, noch zu säurearm, noch zu alk-lastig, aber sicher als Kind des warmen Jahrgangs '15. Da ich jedoch i.d.R. die Weine als Essensbegleiter trinke, kann natürlich auch die Marriage ausschlaggebend gewesen sein.
Als Solisten trinke ich PG eigentlich nie.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 9. Nov 2017, 14:52

olifant hat geschrieben:Ich hatte meine Notiz zum Penoiner im März dieses Jahres eingestellt. Ich fand den Wein ja weder zu breit, noch zu säurearm, noch zu alk-lastig, aber sicher als Kind des warmen Jahrgangs '15. Da ich jedoch i.d.R. die Weine als Essensbegleiter trinke, kann natürlich auch die Marriage ausschlaggebend gewesen sein.
Als Solisten trinke ich PG eigentlich nie.


Habe ich mal gesucht, aber erst nicht gefunden, im Mai dann...

Deine VKN liest sich tatsächlich aus meiner Sicht viel interessanter. Dennoch deckt sich der Eindruck von philist grundsätzlich mit meinen Jahrgangseindruck; mir werden auch Weine mit "unglücklicher" Säurestruktur viel schneller anstrengend als anderen, wahrscheinlich weil ich einfach so ein Säurefuzzi bin. Wobei's mir da nicht um die Menge, sondern um die Stimmigkeit geht. Ein PG, der mir diesbezüglich z.B. nicht so gefallen hat (und von dem ich mir blind zwei Flaschen habe mitbringen lassen) ist der 2015er PG Turmhof von Tiefenbrunner. Müßte ich tatsächlich mal wieder probieren, ob sich da was zum positiven gewendet hat, brauch' ich auch nur das richtige Essen dazu; da geht's mir ähnlich wie dir. Solo schaffe ich diese Rebsorte eigentlich nur z.B. in Form eines badischen GG von Salwey oder Seeger...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 10. Nov 2017, 11:28

Hallo Ralf,

zu breit und zu säurearm fand ich den PG eigentlich nicht. Er war durchaus straff und hatte Zug. Gestört hat mich lediglich die scharfe alkoholische Note. Vielleicht lag es aber auch an meiner Tagesform, da ich eigentlich beim Alkoholgehalt nicht so empfindlich bin.

Beste Grüße

Philip
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen