Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:02


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 9. Dez 2020, 22:02

olifant hat geschrieben:Hallo Ralf,

Pfitscher gehört zu den Betrieben, bei denen ich keinerlei Bedenken hätte. Blauburgunder (hier Pinot Nero), Chardonnay, Weissburgunder, Sauvignon ... alles Ehrenwert.


Hallo Ralf,

dann werde ich mal zwei,drei Flaschen probieren. Danke für deine Antwort.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 10. Dez 2020, 20:05

So mein erster Weißwein aus Südtirol ist im Glas:

2019 Pinot Bianco "Langfeld" Pfitscher

In der Nase Gelbfrüchte. Am Gaumen frische Aprikosen, etwas Grapefruit und dezente, mediterrane Kräuter. Kräftige, lebendige Säure für einen Weißburgunder. Leicht schmelziger Kern, der ganz gut passt. Mittlerer Körper. Wenn man mal davon absieht, das die Südtiroler etwas teurer als die deutschen Gewächse sind, dann ist das hier ein gelungenes Exemplar. Vor allem die leichte Grapefruit-Bitternote gefällt mir.

88 Punkte. Kostet beim besten Weinhändler in Aachen 14,50 Euro. Und ist das Geld durchaus wert.

Gruß

Ralf
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 11. Dez 2020, 09:47

Ralf Gundlach hat geschrieben:2019 Pinot Bianco "Langfeld" Pfitscher


Übrigends reift der sehr angenehm und gewinnt dabei an Komplexität, ... hatte dieses Jahr den 2015er im Glas, fand ich sehr gelungen und auf hohem Niveau.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 12. Dez 2020, 19:48

olifant hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:2019 Pinot Bianco "Langfeld" Pfitscher


Übrigends reift der sehr angenehm und gewinnt dabei an Komplexität, ... hatte dieses Jahr den 2015er im Glas, fand ich sehr gelungen und auf hohem Niveau.


Hallo Ralf,

das der mit drei, vier Jahren Lagerung komplexer wird kann ich mir sehr gut vorstellen. Er wirkte noch sehr kompakt, machte aber auch in diesem jugendlichen Stadium Spaß. Die Stilistik gefällt mir sehr gut. Der nächste Kandidat:

2019 Chardonnay "Arvum" Pfitscher

Und auch der gefällt mir. Leicht nussige Noten in der Nase, mit etwas Butter. Am Gaumen erinnert das durchaus an einen Chardonnay aus dem Maconnais. Mit einem Tick mehr Schmelz, aber weniger Mineralität. Am Gaumen Nüsse, Mirabellen. Feine, dezente Säure. Hat Zug, Struktur und Kraft, die aber niemals in die Breite geht. Langer Abgang für die Preisklasse. Toller Essensbegleiter, den ich mal gerne bei einem richtig guten Wiener Schmitzel trinken würde ( was mir gerade leider, leider fehlt).

88 Punkte, kostet 14,10 Euro ( Wein Kern).

Gruß

Ralf
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 15. Dez 2020, 17:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:2019 Chardonnay "Arvum" Pfitscher

Und auch für den gilt, wird mit Reife durchaus dazugewinnen ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 19. Dez 2020, 20:58

Mit Campill und Laurenc tu' ich mich etwas schwer; die finde ich zwar extrem spannend, aber nicht gerade betörend und ziemlich sperrig. Ganz anders die Caroline, mit der ich nun schon mehrfach großen Spaß hatte. So lag es nahe, bei Gelegenheit mitzubestellen:

Pranzegg, Tonsur 2019

Die Robe ist hellbernsteinfarben, der Wein ganz leicht trüb.
In der Nase begrüßen einen sofort deutliche, aber dezente Naturwein-Aromen: leicht brotige Noten und Schale von gelben, mürben Äpfeln. Zudem orange Aromen (Mandarine, reife Quitte) und ein ganzer Kräutergarten.
Am Gaumen dito. Unauffällige, hinreichend frische Säure und ein paar Tannine. Etwas Apfelstreusselkuchen mit Zimt. (Auf den Zimt bin ich aktiv nicht gekommen, aber Erichs Notiz vom 2015er paßt in diesem Aspekt auch hier.)
Toller, minutenlanger Abgang. Ich finde den Wein auch - im Gegensatz zu Ralf - hochkomplex und garnicht schlicht, auch wenn mich nicht ein Überfluß an klar benennbaren Aromen anspringt.

Wie schon die Caroline, ist auch dieser Wein gerade freakig genug, um hochspannend und abwechslungsreich zu sein, aber nicht so sehr, daß er anstrengend wird (das sehe ich bei den roten anders). Find' ich richtig klasse!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 19. Dez 2020, 21:32

amateur des vins hat geschrieben:Wie schon die Caroline, ist auch dieser Wein gerade freakig genug, um hochspannend und abwechslungsreich zu sein, aber nicht so sehr, daß er anstrengend wird (das sehe ich bei den roten anders). Find' ich richtig klasse!

+1
(...was die Weißen angeht, die Roten kenn ich bisher nicht)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 23. Dez 2020, 20:45

...noch ein recht erfreulicher 14er:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 25. Dez 2020, 10:16

Ich wollte gestern Abend (24.12.) eigentlich wie in den letzten Jahren einen tollen Champagner öffnen, der angedachte Sapience aus 2007 ruht jetzt aber noch im Klimaschrank und bleibt dort bis Silvester. Geöffnet habe ich recht spontan einen Weissburgunder V Years Riserva 2011 der Meraner Kellerei. Diesen Wein hatte ich im Sommer zum ersten Mal im Rahmen einer meiner Weinproben getrunken. Damals hatte er mich schwer beeindruckt und das hat er auch gestern. Mit Luft wurde er im Laufe des Abends noch etwas runder, als er sich direkt nach dem Öffnen zeigte. Der Wein ist sehr harmonisch, cremig und weich, also ein Schmeichler, dabei aber keineswegs zu aufdringlich. Am Gaumen dominiert eine nicht übertriebene süßliche Birnenfrucht. In Kombination mit unserem gegessenen Lachs zeigte er auch etwas Noten nach süßlichen Agrumen. Seine Säure ist sehr dezent, aber für die Gesamtkomposition nicht unbedeutend. Nach Punkten gefragt, vergebe ich ehrliche 94.
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 30. Dez 2020, 22:07

...noch ein 14er, der sich gut gehalten hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen