Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:03


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 13:09

Ich war in den letzten Wochen wenig aktiv hier; jetzt liste ich einfach mal wieder auf, was ich in der letzten Zeit aus Südtirol in weiß so im Glas hatte...

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 13:21

Hallo Phillip,
...da hatte ich mich besonders über deine Verkostungsnotiz gefreut, nachdem ich davon ausgegangen war eine Flasche dieses Weines im Keller zu haben. Ich hatte mich aber hinsichtlich des Jahrgangs vertan und habe nun stattdessen einen 2009er gefunden. Kannst Du mir zu dem Jahrgang auch was sagen, insbesondere im Hinblick auf Trinkreife und Potential einer weiteren Lagerung?

... den Jahrgang '09 hatte ich bis dato bewusst noch nicht im Glas - present im Keller sind, bzw. waren, mir '03, '10 und '11.
Den '03 - ein damalig 'heisses und trockenes Jahr' - hatte ich letztmalig so ca. 2015 im Glas. Der war damals nicht am Ende, zwar mit Reife (leichtem Firn), aber nicht "alt" und schon gar nicht hinüber ... im Rückschluss sollte '09, ebenfalls ein eher trockenes, wenn auch nicht heisses, Jahr, derzeit auf jeden Fall bestens zu trinken sein und das wohl auch noch die kommenden 4 Jahre.
Terlan gibt eine empfohlene Trinkreife von 6 Jahren an - die sind auf jeden Fall erreicht.
http://www.kellerei-terlan.com/de/wine/vorberg/2009/

Der 'Nova Domus' 2005, eine Cuvee zu ca. 60% WB, 30% CHD, 10% SB, also in jedem Falle von Weissburgunder dominiert, trinkt sich aktuell noch sehr schön, auch wenn sich hier schon ebenfalls Reife mit leichtem Firn bemerkbar macht.

Letztlich ist die Frage, wie du gern trinkst ... jetzt kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aufziehen, Probeglas und ggf. etwas Luft in der Flasche, oder auch in der Karaffe, gönnen - im einfachsten Fall einfach über einen Abend hinweg trinken.
Dazu gegrillter Tintenfisch oder andere Meeres- / Muschelgetier Zubereitung, wie auf der obigen Seite empfohlen, dürften m.E. einem Genuss nicht abträglich sein ;)
Viel Spass damit, und dass der Korkteufel nicht zuschlägt ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 15:10

Vielen Dank für die Infos. Dann wird der demnächst mal geöffnet werden. Ich kann mich auf den Wein freuen und meine Frau kann sich auf das dazu passende Meeresgetier. :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 20. Mär 2018, 15:59

Aus 2009 hatte ich zuletzt einen Sauvignon Blanc von Manincor (der "Tannenberg"-Vorläufer) und einen Feldmarschall im Glas. Beide derzeit recht schön zu trinken, ersterem Wein hat etwas Luft ganz gut getan...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 30. Apr 2018, 10:06

... vor kurzem im Glas, zwei Weisswein-Cuvees, beide sehr gut, die jedoch unterschiedlicher nicht sein könnten ...

Tonsur 2014, Pranzegg - Kampill (Bozen) , Erstjahrgang (?) des Weins

recht trübess helles-mittleres Strohgelb; Apfelcidre, Blüten, Muskatellernoten, minimal mineralische Anklänge; am Gaumen angenehmes leicht stoffiges Mittelgewicht, angenehem Noten von delikatem Cidre (ohne Kohlensäure!), dazu Muskatellernoten und gewisse Rosenblütenanklänge (GT?), gewisse Cremigkeit, trockenes Mundgefühl mit apfelig-zitrischem Charakter, lebendiger nicht ganz zu fassender Aromenmix, angenehme leichte Herbe, sehr schöne Säure, auf seine eigene Art harmonisch und mit sehr schönem Trinkfluss; langer, cidreartiger, trockener und animierender Abgang - 17/20 op

Gekonnter "Naturwein", nur minimale Schwefelung, ein "andersartiger" Wein ohne Fehl und Tadel. Wir hatten immer wieder den Eindruck einen kochklassigen 'stillen' herben Cidre im Glas zu haben - was mit dem Wissen, dass es sich um Wein und nicht um Apfelmost handelt, auch etwas befremdlich rüberkommt.

Als Komplementär gab's ein paar Tage vorher einen ...

Freienfeld 2012, KG Kurtatsch - Kurtatsch, letzter (?) produzierter Jahrgang der Cuvée aus Weissburgunder, Chardonnay, Sauvignon und Gewürztraminer

Strohgelb mit goldenen Reflexen; mit etwas Luft betörende exotisch-gelbfruchtige Nase, Aprikose, Honigmelone, (Trocken-) Blumennoten / Heu, Quitte, etwas Akazienhonig, etwas gebrannte Mandeln; am Gaumen recht stoffig, aromatisch dicht, jedoch fein aufgefächert, ohne zu erschlagen, auf sehr angenehme Weise korrespondierend zur Nase, gelungen ausbalanziert, ausgewogen, breiter Aromenfächer, feiner Schmelz, in gewisser Weise "Spätlesecharakter"; langer - sehr langer, aromatisch feiner Abgang, der Nase und Gaumen nochmals Revue passieren lässt, nicht satt machend - 17,5/20 op

Gelungene Selektion, gekonnte Kellerarbeit, die Möglichkeiten der Genossenschaftskellerei und des Jahrgangs in der Preisklasse wohl ziemlich ausschöpfen. Ebenso ohne Fehl und Tadel - nur eben in einem anderen Kontext ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 30. Apr 2018, 11:31

olifant hat geschrieben:Freienfeld 2012, KG Kurtatsch - Kurtatsch, letzter (?) produzierter Jahrgang der Cuvée aus Weissburgunder, Chardonnay, Sauvignon und Gewürztraminer


Hallo Ralf,

ist ggf. der Amos der Nachfolger dieses Weins? Hat aber eine etwas andere Zusammensetzung (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder (zusammen 70%) sowie Kerner, Sauvignon Blanc und Müller Thurgau). Oder gab's den Amos früher auch schon?
Hat mir jedenfalls als 2015er vor ein paar Wochen vor Ort recht gut gefallen, worauf hin ein bißchen was in den Kofferraum gewandert ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 30. Apr 2018, 12:27

Hallo Erich,

ne, der Amos ist seit letztem Jahr neu im Portofolio - "als Quintessenz der weissen Sorten aus den Kurtatscher Höhenlagen" - ausschliesslich aus Weingärten höher 600 m, dito soll der rote Soma jene der Roten im Talgrund angebauten Sorten verkörpern.

Aufgrund des Amos ist der weisse Freienfeld aus der Produktion genommen worden.
Dafür soll es, aus vertraulicher Quelle, zusätzlich aus den Chardonnay-Weingärten der Tallagen in geeigneten Jahrgängen eine Chardonnay-Riserva, zusätzlich zum Chardonnay Pichl geben - das Potential wäre wohl vorhanden.

Ebenso sollen die Weine der Terroir-Linie erst bei beginnender Trinkreife in den Verkauf gelangen, also erst mal ca. 1/2 bis 1 1/2 Jahre später als in früheren Jahren. Letztes jahr im Sommer war daher schon vieles "aus" und ebenso die Folgejahrgänge noch nicht im Verkauf.
So dürften die '16er Weissen der Terroir-Linie erst jetzt vollständig im Verkauf sein, evtl der eine oder ander 17er mit dabei, dito bei den Roten vorallem noch '14er, und erst nach und nach die '15er, zu erwerben sein.

Evtl. hast du die Preisliste noch verfügbar? Würde mich interessieren, wie sich die Umstellung bei den Terroir-Weinen auf die Verfügbarkeit auswirkt. Sollte im August auch wieder vor Ort sein.
Bei den Selektionsweinen dürfte alles im bisherigen Rhythmus weiterlaufen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 30. Apr 2018, 14:37

Hallo Ralf,

ich war am 04.04. da, da gab's noch keinen einzigen 17er aus der Terroir-Linie, auch von den "einfachen" Weinen gab's nur wenige 17er, der SB war so einer, soweit ich mich erinnern kann, ich habe aber nur den 16er "Kofl" mitgenommen. Z.B. der Selections-WB war noch ein (schöner) 16er. Ich habe auch in Erinnerung, daß die (weißen) Selektions-Sachen von März bis etwa Juni gefüllt werden, die "Terroir"-Weine dann von etwa Juni bis September. Es war allerdings wenig Möglichkeit zum vertiefteren Gespräch, da die an sich auskunftsfreudige Frau am Tresen gut zu tun hatte, denn halb Kurtatsch war gegen 10:30 h früh dort zum Frühschoppen versammelt... :!:

Übrigens hat man im direkten Vergleich "Selection" zu "Terroir" (weiß) durchweg schön gesehen, daß erstere Weine aktuell mehr Spaß machen, zweitere sind mit Ausnahme des Müller-Thurgau "Graun" zwar durchweg mit guten Anlagen ausgestattet, aber noch deutlich zu jung.

Bei den Roten habe ich nur den Cabernet "Kirchhügel" (2015) mitgenommen, den "Soma" gab's gerade nicht und die anderen Sachen wie der mir in den höchsten Tönen angepriesene Merlot "Brenntal" oder Blauburgunder "Glen" waren stilistisch einfach nicht meine Kragenweite (wobei das bei Merlot mittlerweile fast immer der Fall ist).

Aktuell finde ich übrigens nur noch meinen Kassenzettel... :(
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 6. Mai 2018, 19:32

Hier mal wieder ein paar weiße Südtiroler, die ich in letzter Zeit so im Glas hatte. Waren ein paar schöne Sachen dabei...

Bild

Hier eine etwas knappere Beschreibung, da im Restaurant genossen:
Bild

Bild

Bild

Ich ziehe den Hut vor diesem Klassiker:
Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 14. Mai 2018, 13:47

... gestern im Glas ...

Graun 2015 Müller-Thurgau, KG Kurtatsch - Kurtatsch

helles Strohgelb; typische klare Muskatellernoten, etwas Aprikose und leicht exotische Fruchtanklängen von Maracuja, etwas florale Anklänge; am Gaumen recht stoffig, mit cremigen Touch, minimale Süsse, recht typische aber auch unaufdringliche Muskatelleraromatik mit Noten von reifen gelben Obst (Abrikose, Melone) und auch gewisser Exotik (Ananas, Maracuja), trotz gewisser Üppigkeit und leicht cremigen Anklängen durchaus nicht zu breit oder pomadig, mit gewisser Frische und flotten, animierenden Trinkfluss; langer Abgang auf Frucht - 16,5-17/20 op

Das trinkt sich jetzt ganz sicher nicht wie ein cool climate Exemplar und ohne sonst vorhandener mineralische Noten, sowie gewisser Spätlese-Charakteristika, ist der Graun i.m.A. dennoch ein gelungener Südtiroler M-T Vertreter, und mit 13% für den Jahrgang auch wahrlich nicht zu alc.-lastig. Mir hat er, vorallem auch als Begleitung zu zweierlei gegrillten Sate-Spiessen sehr gut gefallen.
Mir kamen vorallem auch Assoziationen zu exotischen Sauvignon Blanc / Scheureben und auch leicht cremigen Chardonnay in den Sinn.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen