Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:09


Südtirol - klein aber fein

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:08

Habt Ihr eine Meinung zu den
Weinen von Josephus Mayr?

P.S. Entschuldigung das ich Euren
Insiderkreis sprenge... :)
Grüsse weinfex
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 13:14

weinfex hat geschrieben:Habt Ihr eine Meinung zu den
Weinen von Josephus Mayr?

P.S. Entschuldigung das ich Euren
Insiderkreis sprenge... :)



Ich war wirklich stutzig, als ich die Kombi "Südtirol - Weinfex" las...

...vom Josephus Mayr, Erbhof Unterganzner, kenne ich nicht viel, aber Olifant und der Ex-Toskaner Klaus werden Dir mit Sicherheit mehr sagen können.

Von mir nur so viel:

Der Lamarein, der quasi ein Südtiroler Amarone ist, kommt mir manchmal etwas zu schwer und behäbig daher. Fraglos aber ein bemerkenswerter Wein. Die Cuvee Reif - ich glaube aus Cabernet und Lagrein - ist mir als eleganter und dichter, aber trotzdem stoffiger Wein in Erinnerung geblieben.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 13:17

Hallo Andreas,

Josephus Mayr 'Unterganzer' - sehr gut, sehr eigenständig, empfehlenswert.

'Liebt' Vernatsch und Lagrein, aber stellt auch beachtenswertes mit Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc an.
Bekannt ist er für seinen 'Lamarein', einen spätgelesenen Lagrein aus angetrockneten Trauben.
Mein persönliches Schätzschen ist in Jahren in denen der Cabernet voll ausreift seine 'Composition Reif', eine Lagrein - Cabernet - Cuvée.
Die Vernatsch sind bei Ihm auch eher dunkler als 'normal' und etwas tanninig.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 13:19

@ Ralf

Das war knapp :D :D :D
Viele Grüße,

Christoph
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 13:25

Danke! So stelle ich mir die
Hilfe für Novizen (wie mich) vor... :D
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 13. Dez 2010, 20:47

weinfex hat geschrieben:Danke! So stelle ich mir die
Hilfe für Novizen (wie mich) vor... :D



Na dann brauche ich ja nichts mehr schreiben :cry: :P

Kann mich den beiden Kollegen nur anschließen, Josefus Mayr ist auf alle Fälle zu empfehlen. Seine Weine brauchen etwas mehr Zeit zur Reife und sind sicher keine "Allerweltssüdtiroler" :D
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMi 22. Dez 2010, 15:27

Hallo zusammen,

obwohl draussen der Winter herrscht, trinke ich trotzdem gern auch in dieser Jahreszeit den einen oder anderen Weissen...

Cuvée Anna 2008, Tiefenbrunner - Entiklar Cuvée aus Weiss- und Grauburgunder

Grüngelb; Feine Akazien, Honig und Birnennoten, florale Nuancen; kräftiger Körper, recht vollmundig mit reifer Birne und Akazienblüte, harmonisch ausbalanziert mit guter feiner Säure, frisch; mittellanger bis langer Abgang auf reife Frucht und mineralische Komponenten, feine Säure - 16/20 op

Diese Cuvée gefällt mir fast in jedem Jahrgang gut - der 2008 wird mit seiner feinen (aber kräftigen) Säure wohl rel. gut altern können (nach 3 Tagen im Kühlschrank kein Abfall zur frisch geöffneten Flasche), schade - war schon meine letzte Flasche, nun wartet Anna 09.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMi 22. Dez 2010, 17:32

... und ebenfalls vor kurzem im Glas:

Weissburgunder 2008 DOC, Tiefenbrunner - Entiklar

nur kurz, Sortentypisches reintöniges Exemplar mit Apfelaromen und floralen wie mineralischen Nuancen, grundsolide und ehrliche Basisqualität - von allem etwas weniger als die Cuvée Anna, vorallem - und verständlich - weniger Komplexität und Dichte (da nur im Stahltank ausgebaut) - 14,5-15/20 op

Für die vorhandene Qualität, erhältlich hier wie dort, für meist nicht mal 8,00 €uronen, wird sicher nicht zu wenig geboten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragFr 24. Dez 2010, 01:15

Hallo zusammen,

habe heute ein Geschenk von Klaus alias Mr. Nebbiolo im Glas:

Südtiroler Blauburgunder 2008, Ignaz Niedrist

Die Nase intensiv, fein und angenehm fruchtig mit etwas Mineralik, für mich sehr reintönig. Am Gaumen mittlerer Extrakt, gut milde Säure die sich aber sehr gut zeigt, auch etwas Gerbstoffe zeigend mit feinem Grip, gut strukturiert und auch Finesse zeigend; sehr harmonisch und eher von der eleganten Stilitik und angenehm. Mittlerer Abgang mit langem Nachhall. Trinkige 88 OpfP

Das ist ein Wein, der nicht lange in der Flasche bleibt. So etwas schmeckt auch meiner besseren Hälfte. Nicht kompliziert sondern einfach nur süffig und dennoch hochwertig. Ich nehme mal an, im Stahltank ausgebaut und das tut ihm gut. Wenn ich mir das überhaupt erlauben darf zu sagen, für mich sehr gut vinifiziert.

@Klaus: In welcher Preisliga spielt er? Wenn er um die 10€ kostet, dann wäre ich begeistert und würde wohl sofort ordern, fürchte aber deutlich mehr.

Anyhow - so macht mir Italien Spass. So können (meine) Vorurteile abgebaut werden. Danke schön.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragFr 24. Dez 2010, 10:06

Hallo Wolfgang,

schön das er dir gefällt :D

Mit deinen 88 Punkten bis du gut dabei, da erstens der 2008er keiner der besonderen Jahrgänge und natürlich deutlich zu jung ist. Man merkt es diesem Wein zwar nicht an, da er, wie du schon schreibst, jung sehr süffig ist, aber da kommt mit der Reife noch einiges.

Preislich muss ich dich leider entäuschen, denn Südtirol ist leider generell nicht billig :oops: Der Blauburgunder kostet ab Weingut 15,- €
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen