Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57


Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 3. Sep 2014, 11:11

Greiterhof (oberhalb Meran): http://greiterhof.com/index_ted.htm

Sehr gut schmeckt uns immer wenn wir in Meran und Umgebung Urlaub machen das Greiter-Bier, welches es meines Wissens nach nur im Greiterhof oberhalb Meran gibt.

In den Genuss des Bieres kommt nur der, welcher entweder
a.) wie viele Einheimische und ich ;) mit dem Mountainbike von Meran aus auf 957m hochfährt
b1.) sein Auto am Parkplatz der Fragsburg abstellt und den Rest über einen teilweise steilen Wanderweg durch den Wald hochläuft
b2.) auf der Asphalt/Schotter-Straße hochläuft
c.) völlig wahnwitzig mit dem Auto bis nach oben fährt (schon öfter gemacht aber nicht zu empfehlen, da es so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten gibt).

Oben angekommen belohnt ein sehr schöner Ausblick auf Meran, leckeres einheimisches Essen und eben das sehr gute Bier, welches mittlerweile von der Forst-Brauerei gebraut wird. Uns schmeckt es aber wesentlich besser als das übliche "Forst".

Tiefenbrunner (Kurtatsch an der Weinstraße): http://www.tiefenbrunner.com/de/weingut ... ation.html

Die sehr schöne Jausenstation des Weinguts Tiefenbrunner kann ich sehr empfehlen. Sie schenken dort alle Weine des Weinguts in vom Gast gewünschen Formaten aus. Auch das Essen war empfehlenswert.

Lageder Paradeis (Margreid an der Weinstraße): http://www.aloislageder.eu/paradeis

Hier kann man alle Weine von Alois Lageder probieren, außerdem sitzt man sehr schön und isst gut.

Thurnerhof (hinter Schenna): http://www.thurnerhof-schenna.com/wirts ... erhof.html

Entweder gelangt man über die Autostraße hinter Schenna zum Hof oder läuft recht eben durch Apfelplantagen und den Wald von Schenna kommend oder vom Waalweg oberhalb der Passer steil hinauf zum Thurnerhof. Dort findet man im idyllisch gelegenen Gartenbereich der Jausenstation eine sehr schöne Weinauswahl und leckeres Essen.

Trauttmansdorff (im Meran) http://www.trauttmansdorff.it/die-gaert ... dorff.html

Ein absolutes Muss. Direkt neben Obermais gelegen sehr gut zu Fuss zu erlaufen oder einen der Parkplätze ansteuern.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mi 3. Sep 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 3. Sep 2014, 11:46

In Italien sind derzeit Mikro-Brauereien im Aufwind - als netter Zwischenstopp bei der Fahrt über den Brenner empfielt sich die AH-Bräu Brauerei des Hotels Sachsen Klemme, gelegen an der Bundesstrasse auf halben Wege zwischen Sterzing und Brixen. Richtung Süden AB-Ausfahrt Sterzing nehmen, bei Rückfahrt aus Italien AB-Ausfahrt Brixen.
http://www.sachsenklemme.it/ah-braeu/brauerei.html

P.S. auch die Weinkarte ist in Ordnung, glasweiser Ausschank div. südtiroler und ital. Weine
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 3. Sep 2014, 13:03

Ein Muss ist auch ein Besuch beim Metzger Nigg in Terlan (gigantischer Speck etc). Und ein toller, uriger Gasthof mit deftigem, aber feinem Essen ist der Dorfnerhof in Gschnon.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 3. Sep 2014, 22:22

Im Schnalstal (Val Senales)

Am Ende des Tals an der Grenze zu Österreich die Gegend um den Similaun (3.603m) mit Similaun-Hütte (3.018m), dem Niederjochferner-Gletscher und dem Hauslabjoch mit der Ötzi-Fundstelle.

Die Gemeinde Karthaus (1.320m) und von dort die Wanderung über die Penauder Alm (2.320m) zum Niederjöchl (2.730m) mit einem atemraubenden Blick ins ca. 2.200m tiefer liegende Etschtal.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragDi 23. Sep 2014, 12:09

Ebenfalls absolut empfehlenswert und von meiner Seite bereits in einem anderen Thread gelobt,
Ansitz Kränzelhof in Tscherms, mit Landschaftsgarten, Restaurant und Vinothek des Kränzelhofs.

http://www.kraenzelhof.it/de/restaurant-tscherms/1-0.html
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragDi 23. Sep 2014, 12:45

olifant hat geschrieben:Ebenfalls absolut empfehlenswert und von meiner Seite bereits in einem anderen Thread gelobt,
Ansitz Kränzelhof in Tscherms, mit Landschaftsgarten, Restaurant und Vinothek des Kränzelhofs.

http://www.kraenzelhof.it/de/restaurant-tscherms/1-0.html

Leider hat das dortige Restaurant in der Nachmittagszeit geschlossen. Dann gibt es überhaupt nichts zu essen, nicht mal ein Vesperbrot :shock: Das hat uns in diesem Jahr sehr gewurmt :evil:

Sonst ist es ja schön.
Bild
Offline

weinengelchen

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 09:41

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragFr 29. Mai 2015, 17:17

Hallo:)

Also Trauttmansdorff ist wirklich sehr schön! Da gibt es nicht nur Pflanzen zu bestaunen, sondern das Museum im Anschluss ist auch interessant zu besichtigen.

Am Kalterersee bin ich auch sehr häufig! Ist total schön.

Bozen ist auch auf jeden Fall einen Ausflug wert und in Südtirol gibt es sowieso zahlreiche Burgen und Schlösser...:-)

Lieben Gruß aus dem schönen Südtirol <a href="http://www.seeleiten.it" title="Südtirol">Südtirol</a>!
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragDi 18. Aug 2015, 08:14

Unser diesjähriger Südtirol-Urlaub ist leider auch schon wieder Vergangenheit. Ich möchte meinen thread deshalb wieder aufgreifen, um einige neue und alte Tipps zu geben.

Leider ist der Thurnerhof nicht mehr das was er war. Der Koch hat gewechselt und damit ist das Essen nicht mehr so wie ich es mir wünschen würde. Mir hat es nicht geschmeckt :( Auch die Weinauswahl ist ok aber nicht mehr. http://www.thurnerhof-schenna.com/wirts ... erhof.html

Dem Kränzelhof in Tscherms haben wir eine zweite Chance gegeben und waren diesmal begeistert. Das angeschlossene Restaurant Miil bietet einen tollen Rahmen für eine ausgezeichnete Küche. Die 15 Gault Millau-Punkte kann ich nur bestätigen. Die Weinauswahl hat Sterneniveau. http://www.kraenzelhof.it/de/restaurant-miil/23-0.html

Bei der Sterneköchin Anna Matscher im Löwen in Tisens hat es uns auch sehr gut gefallen. Der Stern und die 16 Gault Millau-Punkte sind gerechtfertigt. Die Weinauswahl ist auf selbigem Niveau, einzig fand ich die Weinbegleitung zu unserem Menü bis auf einen Wein nicht stimmig. http://www.zumloewen.it/

Die Mengen von Andrea Fenoglio im Restaurant Sissi in Meran fanden wir zu üppig. Mehr Gänge und dafür von allem deutlich weniger hätte uns besser gefallen. Das Essen an sich war aber exzellent, die Weinauswahl topp und die Begleitung zum Menü hervorragend. Ein Stern ist gerechtfertigt - statt 17 Gault Millau-Punkte hätte ich 16 vergeben. http://www.sissi.andreafenoglio.com/

Eine besondere Empfehlung möchte ich dem Restaurant Culinaria oberhalb Tirol aussprechen. Zugegeben benötigt man einen besonderen Durchhaltewillen, um mit dem Auto bis zum Restaurant zu fahren. Der Weg ist weit, steil und eng. Was einen allerdings dort erwartet ist mindestens auf gleichem Niveau wie die zuvor erwähnten Sternerestaurants. Uns persönlich hat es dort am besten gefallen. Das abendliche Menü hat auf jeden Fall einen Stern verdient. Die Weinauswahl hat selbiges Niveau und die Weinbegleitung war stimmig. Die Aussicht auf das abendliche Meran hat zudem drei Sterne verdient ;) http://www.culinaria-im-farmerkreuz.it/ Warum der Stern fehlt und der Gault Millau nur 14 Punkte vergibt ist uns rätselhaft. Ich unterstelle entweder Unfähigkeit der Tester oder eher noch böseres.

Eine weitere Empfehlung ist mitten in der Altstadt von Bozen das Restaurant Nussbaumer. Wir haben mittags dort sehr gut gegessen und getrunken. Die Weinauswahl ist hervorragend. http://www.vinum.it/Gastronomie-Lokale/nussbaumer.html

Weiterhin eine Empfehlung ist der Greiterhof oberhalb von Obermais. Das Essen hat eine ordentliche Jausenstation-Qualität, das Bier ist hervorragend, die Aussicht traumhaft und die Straße dorthin etwas besser geworden ;)
Die abendliche Bergabfahrt mit dem Auto bis zum Kreisverkehr oberhalb von Meran dauert ca 13 Minuten. Es ist also auch hier Durchhaltewillen gefragt. http://greiterhof.com/index_ted.htm

Es geht später weiter....
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMo 24. Aug 2015, 09:39

Hallo Jürgen,

dem Lob für's Miil schliess' ich mich gerne an, auch wenn's von meiner Seite keine 2. Chance bedurfte und das Restaurant sich bereits vor 2 Jahren mit seiner 1. Chance von der besten Seite zeigte. Auch dieses Jahr wieder sehr präzise, raffinierte und dennoch unprätentiöse südtiroler Küche auf sehr hohem Niveau.

Wie die Lokale in irgendwelchen Führern, ob GM, Slowfood, oder Michelin abschneiden ist mir schon seit geraumer Zeit recht egal - dies ist ebenso wie bei Weinführern nicht zwingend nach zu vollziehen und manche Bewertungsparameter sind m.E. eh von gestern, bzw. für mich einfach nicht von Belang.

Interessante Location direkt am Kalterersee das Restaurant 'Gretl am See', mit wechselnden Events ab 19 Uhr, z.B. vor kurzem von 11.08. - 21.08. Sushi und Wein, jeder Abend mit einer anderen Kellerei bestritten, u.a. Manincor, Hofstätter, Haas, KG Kaltern, KG Eppan, KG Terlan, usw., Sushis von einem jap. Sushikoch (aus Mailand ;) ), der nur für diesen Event vor Ort ist. Ansonsten recht interessante Menuekarte ... leider sind die Infos der Homepage recht mau ... http://www.gretlamsee.com/index.html ... vermutlich mehr auf facebook. Reservierung empfohlen ;) .
Im gleichen Zuge darf der 'Seehofkeller' in St. Josef am See unter Leitung der gleichen Familie genannt werden ... http://www.seehofkeller.com/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragDi 25. Aug 2015, 10:30

Noch ein Einkaufstipp für Wein ...

ein Ableger der Weindiele-Geschäfte mit Filialen in Völs und Tiers, neu der Winestore in Bozen Nord http://www.weindiele.com/de/content/8-Winestore.
Neben dem wirklich umfangreichen Angebot, dass einen zunächst schier erschlägt, neben den zahlreichen Südtiroler, nicht nur den gängigen Etiketten, grosse Auswahl an sonstigen Italienern, sowie französischen und internatiolanlen Weinen.
Ausserdem umfangreiches Angebot an Destillaten und kleine Feinkostecke.
32 Weine und 4 Schaumweine zur ständigen Verkostung in Schutzgas-Dispenser, darunter auch Premium-Burgunder und Bordeaux - Abrechnung über Wertkarte.
Die Öffnungszeiten Mo-Sa, 8.00-19.00 Uhr, eignen sich für einen kurzen Abstecher ab AB-Abfahrt Bozen Nord.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen