Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:38


Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragFr 22. Apr 2016, 09:03

Auch die Südtiroler feiern sich gerne (und auch zurecht) mal Selbst.

Hier die Links zu "Südtirol - Preis für Weinkultur 2016":
http://www.suedtirolwein.com/de/aktuelles/news/239-suedtirol-preis-fuer-weinkultur-2016.html
... und der diesjährige Gewinner ist das Restaurant miil in Tscherms.
http://www.suedtirolwein.com/de/wein-erleben/gastronomie.html

In der Liste des 2. Links sind alle bisherigen Gewinner gelistet, nicht nur Resaurants ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragFr 22. Apr 2016, 13:10

olifant hat geschrieben:... und der diesjährige Gewinner ist das Restaurant miil in Tscherms.

Steht auch in diesem Jahr wieder auf unserer Liste :D
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragFr 22. Apr 2016, 17:36

... dann wünsch' ich euch viel Spass! Bei mir fällt Südtirol dieses Jahr wohl leider aus.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragDo 31. Aug 2017, 16:10

Seit Februar hat in Tramin eine neue weinaffine Lokalität, Alte Post - Weinstube, eröffnet - für mich sind die Wirtsleute alte Bekannte, die vormaligen Pächter,Arno und Doris Baldo, des Restaurants Zur Rose in Kurtatsch.

Die neue Lokalität bietet bis zu ca. 24 Gästen Platz, entweder auf den 2 kleinen Aussenterrassen zum Kirchplatz, oder im kleinen aber feinen, in zurückhaltend modernen Stil gefassten, Innenraum.

Die Karte ist überschaubar mit jeweils 3-4 Posten von Antipasti, Vorspeisen (Pasta / Zuppa / Risotto), Hauptspeisen und Deserts, dazu 2-3 tagesaktuelle Gerichte, die nicht auf der Karte stehen.
Der Stil der Küche ist saisonal und regional, mit mediterranen Einschlägen. Wenige Zutaten gut kombiniert und verarbeitet, also nix Espuma und Konsorten, eher raffiniert bodenständig.

Die Weinauswahl ist zwar nicht überwältigend groß, regional wohl jeweils ca. 30 - 35 Posten in Weiss und Rot, sowie ca. ein Dutzend Weine im tagesaktuellen Offenausschank. Darüber hinaus gibt's einiges überregional Italienisches (Trentino, Piemont, Toskana, ...) sowie noch einige Posten aus Bordeuax, Burgund...
Die regionalen Weine sind mit ca. 100% Aufschlag zum Ab-Hof-Preis veranschlagt, für überregionales, internationales und gelagertes, etc. natürlich entsprechend höher aber im Vergrleich zu D selbstredend noch immer fair.

Die im Resto ausgeschenkten Weine können zum reduzierten Abverkaufspreis auch zur Mitnahme erworben werden, ebenso Kochzutaten wie Essige, Öle, usw. in geringen Umfang.

Des Weiteren hat ebenfalls in Tramin im vergangenen Jahr ein weiteres gehobenes Lokal, die Goldene Traube, als Gasthof mit Zimmervermietung, ebenfalls am Kirchplatz, antipodisch am Südende, (wieder-) eröffnet.
Sehr gute Weinauswahl in verbindung mit Gourmetküche, Schwerpunkt auf Fleisch und Meeresgetier vom Holzkohlengrill, vergleichbar dem Schwarzen Adler in Kurtatsch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragSo 22. Sep 2019, 22:11

Dank eurer Empfehlung waren wir am letzten Tag unseres Urlaubs auch im miil. Leider ließ sich "nur" der Mittagstisch einrichten, aber auch der war ziemlich klasse: bodenständig mit Esprit, und die vier Desserts mußten alle "dran glauben". Das Ambiente ist wirklich stilvoll, und der Service nahezu makellos.

Jedenfalls war's die 1h Fahrt (one way) wert. Beim nächstenmal würde ich versuchen, abends das Überraschungsmenü mitzunehmen. Und ich hoffe mal sehr, daß das nicht in weiter Ferne liegt...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragSo 22. Sep 2019, 22:18

...im Miil waren wir bis jetzt 3 mal und es war jedesmal richtig super in jeglicher Hinsicht! Auch die Weinbegleitung fand ich immer recht passend, vor allem wird die auch auf die jeweiligen Vorlieben des Gastes abgestimmt; d.h. z.B. Sachen von Pranzegg bekommt nicht jeder eingeschenkt...
Eine frühzeitige Reservierung empfiehlt sich allerdings!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMo 23. Sep 2019, 06:39

Die Empfehlung von Ralf zur Alten Post in Tramin kann ich voll bestätigen. Wir waren anfang April dort und haben einen sehr netten Abend verbracht. Der Innenraum war gut besetzt mit der Mannschaft des Weinguts Hofstätter, die gerade von der Vinitaly zurückgekommen war und gefeiert hat. Ich erinnere mich an einen sehr schön angemachten Salat und ein sehr leckeres Dessert. Weintechnisch habe ich den Gewürztraminer Joseph von Hofstätter probiert, um mich mit der Rebsorte vertraut zu machen. Das hat gut gepasst.

Grüße, Simone
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 25. Sep 2019, 10:19

... da inzwischen das miil in aller Munde ist ;) , darf man auch gerne mal wieder eine Lanze für die "alten" Granden der Gastroszene brechen:
Anna Matschers "Zum Löwen" - Tisens
Herbert Hintners "Zur Rose" - Eppan
Hier wird seit Jahrzehnten beständig auf höchstem Niveau gearbeitet ... Reservierung empfohlen

Nicht zu unterschlagen ist auch das
Parkhotel Laurin "Restaurant Laurin" - Bozen
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragMi 25. Sep 2019, 10:59

olifant hat geschrieben:... da inzwischen das miil in aller Munde ist ;) , darf man auch gerne mal wieder eine Lanze für die "alten" Granden der Gastroszene brechen:
Anna Matschers "Zum Löwen" - Tisens
Herbert Hintners "Zur Rose" - Eppan
Hier wird seit Jahrzehnten beständig auf höchstem Niveau gearbeitet ... Reservierung empfohlen

Nicht zu unterschlagen ist auch das
Parkhotel Laurin "Restaurant Laurin" - Bozen
Danke dafür!

Allerdings sind die alle noch weiter entfernt, wenn man aus dem Vinschgau anrollt.
Ok, nach Tisens ist es jetzt nicht so viel weiter als zur miil...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Micky

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:29

Re: Ausflugstipps in Südtirol (nicht nur Weingüter)

BeitragFr 3. Apr 2020, 12:22

Hallo, meine Großeltern machen schon seit Jahren am gleichen Ort in Südtirol Urlaub und zwar im Dörfchen Verdins oberhalb von Schenna. Ist etwas höher gelegen aber mit dem Bus, der stündlich fährt ist man in 20 Minuten in Meran. Sehr viele Wanderwege und Almen in der Umgebung.

Ein anderes Reiseziel in Südtirol, welches zwar nicht für den Weinbau bekannt ist, aber ebenfalls sehr schöne Landschaften bietet ist das Pusteratl, vor allem aber das obere Pustertal. Drei Zinnen und Pragser Wildsee dürften wahrscheinlich jedem ein Begriff sein. Vor allem im Winter eine tolle Möglichkeit Skiurlaub zu machen, der Kronplatz zählt zu den wichtigsten Skigebieten in Südtirol.
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen