Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 09:23


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 2709
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 14. Sep 2018, 13:42

Reinsortig gibt es wohl den Fórra von Lageder und Eva vom Brunnenhof (Mazzon), evtl. auch noch eine handvoll andere - ansonsten kommt Bianco Manzoni in Südtirol eher homeopathischen Mengen vor und somit auch mal geringfügig in Cuvées zum Verschnitt.
Im Trentino und im Veneto gibt's die dann schon deutlich häufiger reinsortig, z.B. von Maso Thaler, Cesconi, Serafini & Vidotto, Vignalta, Castello di Roncade, ...
Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1083
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 14. Sep 2018, 16:34

...danke :!:
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 16. Sep 2018, 15:06

Olifant:
schade mit dem Sylvaner, evtl. war's auch ein Flaschenfehler, Schrauber oder Naturkork? '12 dürfte im Eissacktal auch ein eher kühler Jahrgang gewesen sein -nicht zwingend förderlich für die Lagerfähigkeit.

... vermutlich war es ein Schraubverschluss, wie beim Kaiton. Die lange Rückfahrt aus Südtirol und die Zwischenlagerung im heißen Auto waren sicherlich nicht hilfreich... Das passiert mir aber nicht mehr. Wein wird jetzt brav in die Fewos geschleppt :roll:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1083
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 23. Sep 2018, 19:54

...heute ein recht opulenter Weißburgunder:

Bild
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen