Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20


Auf immer: susa

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 19:33

Sie war ein wunderbarer Mensch, eine resolute Frau, eine Genusssüchtige, eine tolle Schreiberin und sie war einer der Stützen des Admin-Teams, als es ihr noch gut ging.

susa ist gestern Nacht nach schwerer Krankheit verstorben.

Meine Augen weinen und mein Herz steht unter Schock. Die Welt ist kälter ohne sie.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 19:58

:shock: O nein - und ich habe gerade dieser Tage noch an sie gedacht und mir überlegt, ob ich hier mal vorsichtig nachfrage, ob jemand was von ihr weiß :( :( :(
Ich habe ihre Beiträge hier schon lange vermisst.

Ich hoffe nur, dass sie nicht groß zu leiden hatte.

In stillem Gedenken - Allegro
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 21:27

:cry:
Bye Susa. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen
Keine Worte
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 21:35

Guten Abend,

gerade habe ich die traurige Nachricht von Susa`s Tod gelesen und überlegt, mit welchem Wein ich heute Abend auf sie trinken soll. Einen Figeac habe ich leider nicht, aber dann ist mir eingefallen, dass Susa auch ein Faible für Koehler-Ruprechts Weine aus dem Saumagen hatte. Das Beste ist für einen Menschen wie Susa gerade gut genug und so habe ich spontan eine Flasche 2007er Auslese (die mit den zwei R) geöffnet und mir direkt einen guten Schluck eingeschenkt. Das Zalto Universalglas war für diesen Giganten noch zu klein, erst das Goldfischglas von Riedel wird ihm gerecht. Viel werde ich über den Wein aber nicht schreiben, da meine Aufmerksamkeit heute nicht dem Wein gilt, sondern der lieben Susa. Ich habe sie einmal persönlich ganz zu Beginn meiner Weinleidenschaft getroffen und sie hat mich in einer derart offenen und herzlichen Art und Weise in der Weincommunity begrüßt und ist mir trotz ihrer Seniorität den ganzen Abend über auf Augenhöhe begegnet, dass mir die Begegnung mit ihr bis heute in aller bester Erinnerung geblieben ist.

Jetzt ganz kurz zum Wein:

In der Nase zunächst sehr verschlossen aber bereits nach wenigen Minuten beginnt er sich zu öffnen. Am Gaumen frisst sich die Säure in alle Geschmacksknospen. Ich bin völlig erschlagen. Vielleicht hätte ich doch besser eine oder zwei Klassen tiefer greifen sollen...ACH WAS..

Für einen Genussmenschen wie Susa möchte ich keinen anderen Saumagen trinken!

Traurige Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 23:11

Hallo,

gerne würde ich hier etwas Sinn stiftendes schreiben. Aber nachdem mir im vergangenen Jahr eine nahe Freundin an Krebs verstarb und ich an Hoffnung, Bangen, Weinen, Resignation, Freude, Wut und Trauer alle denkbaren Gefühle aus kurzer Distanz betrachten durfte, kann ich mich aus Erfahrung nur Nikolai anschließen.

Macht einen eurer schönsten Weine auf. Trinkt, Genießt das Leben, hört gute Musik. Susa konnte das alles. Sie war in diesem Kreis weinverrückter Typen eine von wenigen Frauen. Sie verfügte über eine Schreibe, die ich stets beneidet habe. Sie konnte was wenige vermochten: Motivieren und Freude spenden. In diesem Sinne: Nutzen wir die Zeit, die uns bleibt.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf immer: susa

BeitragFr 9. Sep 2016, 23:36

liebe susa,

manches sagt man immer erst zu spät, so wie dieses. deine faszinierenden weinbeschreibungen von figeac & co auf talk-about-wine waren einer der gründe, warum ich mich näher mit wein beschäftigt habe. deine warmherzige und ausdauernde art als mitbetreuerin dieses "neuen" forums hier hat mir immer imponiert. für mich hast du (wein-)geschichte geschrieben. es bleibt sehr viel, freilich darunter auch deine goldene susa-regel "je hässlicher das etikett, desto besser der wein", die sich oft bewahrheitet hat.

ich werde am montag bei "deinen" 49ers in san francisco viel an dich denken.

chapeau liebe susa und danke für alles.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf immer: susa

BeitragSa 10. Sep 2016, 06:06

Was für eine traurige Nachricht, auch wenn man damit rechnen musste, dass dieser Tag einmal kommt. Ob es ein Trost ist zu wissen, dass wir alle früher oder später diesen Weg gehen werden? Auf jeden Fall ein Anlass darüber nachzudenken, über welche Kleinigkeiten wir uns ärgern und das Leben unnötig schwer machen, wenn alles von einem Moment auf den anderen ganz anders sein kann.

Susa, danke für deine langjährige, humorvolle und weise Mitwirkung in der Administration dieses Forums. Es bleibt nur die Erinnerung und natürlich deine wunderbar geschriebene Beiträge, ganz besonders deine Kolumne "Auf ein Glas ...".
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Auf immer: susa

BeitragSa 10. Sep 2016, 10:18

Ich habe jede Woche auf Susas Facebookseite geschaut und war immer beruhigt, wenn es Beiträge zu lesen gab. Ich bin
sehr schockiert. Ich habe Susa vor allem in der Zeit, als wir das neue Erscheinungsbid für das Forum planten, als sehr friedvollen und friedensstiftenden Menschen kennengelernt. Danke Susa

Barbara
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Auf immer: susa

BeitragSa 10. Sep 2016, 22:26

Auf mich außerordentlich prägend hat die Glosse „Auf ein Glas” gewirkt und das erste, was ich nach dieser sehr betrüblichen Meldung getan habe, war das Suchen nach dem entsprechenden Faden. Ja, und nach dem Wiederlesen einiger dieser Fäden bin ich jetzt noch trauriger.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Auf immer: susa

BeitragSo 11. Sep 2016, 19:52

..... mir fehlen gerade die Worte ....

ich habe im postausgang immer noch eine Nachricht an Sie stehen, wo ich mal wieder nachgefragt habe wie es ihr geht.
Meine Frau hatte ja auch Krebs, da hatten wir ein gemeinsames Thema zu sprechen.
Ich kenne susa ja noch aus der chefkoch-Zeit und Sie war mir immer sehr sympatisch gewesen.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit Sie persönlich kennenzulernen, sie wäre sicherlich eine interessante Persönlichkeit gewesen. Jetzt ist es zu spät.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Traurige Grüße
Gerhard
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen