Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:36


Forumsklima/Diskussionskultur

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 21:00

innauen hat geschrieben:Charlie hat das auf diesem Facebook schön illustriert

Weinprobe.jpg


Grüße,

wolf


Auch auf diesem großartigen Bild sehe ich jetzt keinen Heiligen, der mit Dreck um sich schmeißt....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDi 7. Jun 2016, 08:14

Hallo Bernd!
Bernd Schulz hat geschrieben:Da ich trotzdem ein ausgesprochen emotional reagierender Mensch bin,... Herzliche Grüße Bernd
Aber geh', "Selbsterkenntnis" ist doch der erste Weg zu Besserung.... ;) ;) ;)
Bernd Schulz hat geschrieben:Auch auf diesem großartigen Bild sehe ich jetzt keinen Heiligen, der mit Dreck um sich schmeißt....Viele Grüße
Bernd
Jetzt "provozierst" aber Du. Auch mir hat die Aussage "mit Dreck um sich schmeißen" absolut nicht gefallen, nur habe ich dazu einfach geschwiegen. "keep cool" :mrgreen: die große Hitze kommt heuer schon noch. :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDi 7. Jun 2016, 09:29

weingeist hat geschrieben: Jetzt "provozierst" aber Du. Auch mir hat die Aussage "mit Dreck um sich schmeißen" absolut nicht gefallen, nur habe ich dazu einfach geschwiegen. "keep cool" :mrgreen: die große Hitze kommt heuer schon noch. :lol:


Ich und provozieren? Nichts liegt mir ferner! :twisted: :mrgreen:

Mir geht es einfach darum, ab und an daran zu erinnern, dass es hier in puncto Umgangston verdammt gut läuft. Auf eine für das Internet durchaus ungewöhnliche Art und Weise. Darüber kann man sich wirklich freuen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDo 16. Jun 2016, 14:18

Lieber Bernd Schulz,
wahrscheinlich wäre mein Beitrag auch in der Kategorie "Mitglieder stellen sich vor" vorstellbar gewesen, aber das gewählte Thema fand ich inspirierend...
1. Die Diskussionskultur in fast allen Foren ( das beinhaltet auch die Foren der "Zeit" und der "Sueddeutschen") finde ich erschreckend, wenn es möglich wäre würde ich die Kommentarfunktion wieder abschaffen, da fast nur Gedankenmüll der Verfasser abgeladen wird.
2.Mit den Weinforen erging es mir nach einer gewissen Zeit ähnlich:
Das Weinforum von Kößler und Ulbricht wurde nach kurzer Zeit eingestellt, ich weiß nicht, ob mich meine Erinnerung täuscht, aber Du hast Dich - glaube ich- in diesem Forum nicht zurückgehalten... der Forenbetreiber allerdings auch nicht gerade :twisted:
3. Das sog. "Vorgängerforum" war - ehrlich gesagt- auch nicht nach meinem Geschmack:
Von diesem Betreiber wurde m.E. jeder abgekanzelt, der noch keinen 61er Mouton Rothschild im Glas hatte... und deswegen auch keinen Vergleichsmaßstab. Das war für mich "elitär"
4. Auch wenn ich bislang noch nicht viele Beiträge verfasst habe, fühle ich mich in diesem Forum wohl: Insbesondere schätze ich die Diskussionskultur, die ich absolut nicht für elitär ;) halte.
Nach jahrelanger Lektüre darf ich mich v.a. bei Dir ( obwohl wir unterschiedliche Vorliegen bei Riesling-Winzern haben), bei Thorsten Hammer ( obwohl ich keine Vorliebe für das Priorat habe), beim Oberpfälzer und bei den Admins. bedanken.
"nono" ist übrigens vom Komponisten Luigi Nono abgeleitet

Herzliche Grüße
Werner
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDo 16. Jun 2016, 19:06

nono hat geschrieben:fühle ich mich in diesem Forum wohl: Insbesondere schätze ich die Diskussionskultur, die ich absolut nicht für elitär ;) halte.

Na dann willkommen und tob' dich aus hier ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDo 16. Jun 2016, 20:13

Naja, es gibt hier, wie in anderen Foren auch, natürlich einige die sich privat auch immer wieder treffen und "dicke" miteinander sind ...
Diese bilden gewöhnlich und auch hier, eine Meinungsgemeinde mit besten Absichten. Diese Meinunggemeinde ist bisweilen etwas, sagen wir, undiplomatisch und hält sich oftmals für den Nabel der Welt sobald jemand eine andere als die Haupmeinung vertritt. Ein gewöhnlicher Prozess der letzten wilden :lol: Instinkte der Zusammenrottung um sich gegenseitig am Hinterteil zu schnüffeln. Das Verhalten haben hier bestimmt schon einige andere mitbekommen, deswegen ist das Forumsklima durch diese kleine, kleine "Gemeinde" ein bisschen zu uniform und gemainstreamt. :roll:
Alles nur meine persönliche Meinung. Wer angesprochen ist weiß sicherlich nach dem Lesen dieser Zeilen was Sache ist. :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragDo 16. Jun 2016, 21:31

Lieber Werner,

vielen Dank für deine Zeilen! Ich hoffe sehr, dass du hier mit der Zeit noch einige Beiträge verfassen wirst!

nono hat geschrieben:....Das Weinforum von Kößler und Ulbricht wurde nach kurzer Zeit eingestellt, ich weiß nicht, ob mich meine Erinnerung täuscht, aber Du hast Dich - glaube ich- in diesem Forum nicht zurückgehalten... der Forenbetreiber allerdings auch nicht gerade..... :twisted:


Im alten K&U-Forum habe ich ein paarmal so reagiert, wie ich besser nicht reagiert hätte! :oops: Aber ich bilde mir ein, dass es sich eben stets um Reaktionen (auf Tritte vors Schienbein) gehandelt hat. An der Aggression aus eigenem Antrieb habe ich nämlich definitiv kein Vergnügen. Und die Probleme der früher existierenden Weinforen hingen meiner Meinung nach immer stark mit dem Kommunikationsstil des Hausherrn und/oder seiner engeren Mitarbeiter zusammen. Wenn der "Chef" glaubt, er könne sich aufgrund angemaßter oder tatsächlich vorhandener Kompetenzvorsprünge immer mal wieder wie die Axt im Wald gerieren, wird es früher oder später sehr schwierig.

Schon seit längerer Zeit bin ich auch angemeldetes Mitglied in einem "Kulturforum". Dort schreibe ich aber nur noch sehr eingeschränkt mit, weil es auf der Betreiberseite Leute gibt, die es trotz ihrer nicht in Frage stehenden Sachkompetenz offenbar immer wieder nötig haben, diejenigen, die eine andere als ihre eigene Auffassung vertreten, zu verhöhnen und versuchsweise zu erniedrigen. Und genau das ist eben hier in aller Regel nicht der Fall!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSa 18. Jun 2016, 09:26

Desmirail hat geschrieben:Diese Meinunggemeinde ist bisweilen etwas, sagen wir, undiplomatisch und hält sich oftmals für den Nabel der Welt sobald jemand eine andere als die Haupmeinung vertritt. ... Das Verhalten haben hier bestimmt schon einige andere mitbekommen, deswegen ist das Forumsklima durch diese kleine, kleine "Gemeinde" ein bisschen zu uniform und gemainstreamt.


Manuel, natürlich gibt es hier auch die Altklugen ("Hab ich schon vor Jahren diskutiert, brauch ich nicht mehr.."), Gönnerhaften ("Ich geb dir jetzt einmal ein paar Tipps im Village-Bereich, aber eigentlich geht's erst mit den Grand Crus los") und Geltungsbedürftigen, die völlig selbstironiefrei das Ganze hier bierernst nehmen und es nötig haben, ihre Weinwahrheiten zu verfechten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass aufgrund dieser "Gemeinde" das Klima hier zu uniform ist. Ich glaube vielmehr, dass viele gerade die Beiträge dieser Forumsmitglieder mit großem Amüsement lesen, aber eben nichts beizutragen haben. Es geht hier schließlich nur um Wein... :mrgreen:
Die deutliche Mehrheit (der leider geringen Zahl) von aktiven Forumsmitgliedern nehme ich als ganz bodenständig wahr. Natürlich könnte es etwas lustiger oder unterhaltsamer zugehen, aber mei, das muss man halt auch erst mal schreiberisch können (Ich kann's nicht, außer vielleicht unbeabsichtigt :mrgreen: )
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 19. Jun 2016, 09:55

Michl hat geschrieben:Die deutliche Mehrheit (der leider geringen Zahl) von aktiven Forumsmitgliedern nehme ich als ganz bodenständig wahr. Natürlich könnte es etwas lustiger oder unterhaltsamer zugehen, aber mei, das muss man halt auch erst mal schreiberisch können (Ich kann's nicht, außer vielleicht unbeabsichtigt :mrgreen: )


Jopp, das sehe ich auch so und ist in meinem Kommentar vermutlich nicht so gut rüber gekommen. Das mit der Uniformität gilt bei mir auch und vor allem im Bereich BDX, aber da findet, so sehe ich es, eh ein Selbstgespräch statt.

Danke für Deinen Hinweis :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen