Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29


Forumsklima/Diskussionskultur

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 5. Jun 2016, 00:09

Mir ist es gerade einfach noch einmal ein besonderes Bedürfnis, mich bei den diversen Usern, aber auch ganz besonders beim "Chef" und bei den Moderatoren für das in diesem Forum vorherrschende Klima zu bedanken! Hier schreiben Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund und ganz unterschiedlichen Vorstellungen, ohne dass es zu den ansonsten leider beim Meinungsaustausch im Internet nahezu unvermeidlichen Ausbrüchen verbaler Gewalt kommt - ich halte das für eine großartige Leistung, die absoluten Vorbildcharakter hat! Die Kommunikation funktioniert auf breiter Front unter Verzicht auf den Dreschflegel.....

.....und das zeigt, das so etwas auch in den wilden Schlüften des www möglich ist, wenn man sich nur von vorneherein hinreichend darum bemüht!

Da ich trotzdem ein ausgesprochen emotional reagierender Mensch bin, wird vermutlich der Tag kommen, an dem ich mich dann doch auch hier zu einer zwar nicht aggressiv-wütenden, aber beleidigten und mit Rückzug drohenden Reaktion provoziert sehen werde (das gab es ja auch schon in der Vergangenheit :oops: ). Und für diesen Fall würde ich euch bitten, mir genau meine jetzigen Zeilen unter die Nase zu reiben!!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 5. Jun 2016, 09:56

Danke Bernd.

Ich werde dran denken, wenn du beleidigte Leberwurst spielst.

Auch ich finde es gut, dass wir hier unterschiedlichste Charaktere zusammen bringen, die allesamt friedlich ihre Weine schlürfen und es miteinaner aushalten. Anderswo mag man uns Schnarchnasen nennen, als verstaubt und schon längst tot ansehen, aber wir wissen, was wir hier an diesem Forum haben.

Auf dass es so bleibe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 5. Jun 2016, 12:01

Wesentlich wird auch sein, dass es im Forum um Wein geht - und um kaum etwas anderes.

Bei Facebook etwa bekommt man gleich noch die Weltanschauung (kombiniert mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Hang zur Selbstdarstellung), Haustiere, Tellergestaltungen undundund geliefert. Das ist manchmal amüsant, manchmal unangenehm und reduziert bei mir, das merke ich seit längerer Zeit, das Interesse an Austausch und Kommunikation.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 5. Jun 2016, 14:19

kristof hat geschrieben:Wesentlich wird auch sein, dass es im Forum um Wein geht - und um kaum etwas anderes.

Da liegt der Hund begraben. Ich war beruflich in einem Graphik- und einem Programmierforum beteiligt, in der Freizeit bin ich es noch in zwei Sportforen. Alle 4 sind schwer ins Schlingern (bis kurz vor den Zusammenbruch) geraten, als Diskussionen mit politischem bzw. weltanschaulichem Inhalt aufkamen: Leute, die sich bis dahin blendend zu verstehen schienen, wurden teils zu erbitterten Gegnern, sogar Feinden. Die gegenseitige Hilfe geriet ins Stottern, Scherze/Ironie waren nicht mehr möglich, beinahe alles - jahrelang aufgebaut - lag in Scherben.
Beschreien wir es nicht.

Gruß
Oswald
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragSo 5. Jun 2016, 20:12

Naja, auch manche "Weinheiligen" können ganz schön mit Dreck um sich schmeißen. Das ist hier im Forum auch schon mal im Ansatz passiert, aber das sind doch -soweit ich das verfolgen kann- einige wenige Ausnahmen. Auf daß es so bleibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 06:04

Als Neuling, Anfänger und Unwissender hier im Forum darf ich mich auch bedanken und bin erfreut, dass meine bisherigen, meist unsinnigen, Fragen mit Geduld und Nachsicht beantwortet wurden.

:roll:


Erlaube mir aber den Hinweis, dass Scherz, Ironie und Satire beim Weintrinken nicht zu kurz kommen sollten.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 08:39

EThC hat geschrieben:Naja, auch manche "Weinheiligen" können ganz schön mit Dreck um sich schmeißen. Das ist hier im Forum auch schon mal im Ansatz passiert, aber das sind doch -soweit ich das verfolgen kann- einige wenige Ausnahmen. Auf daß es so bleibt...


Was sind denn "Weinheilige"? :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 12:41

Ollie hat geschrieben:
Was sind denn "Weinheilige"? :lol:

Cheers,
Ollie



St. Urban, Bartholomäus, Pankratius, Kilian, Laurentius - und noch etliche andere mehr. Von denen habe ich allerdings bislang hier im Forum keinen angetroffen.... :mrgreen:

Und ich sehe hier auch niemanden, der die Angewohnheit hat, häufiger mit Dreck zu schmeißen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 12:46

Charlie hat das auf diesem Facebook schön illustriert

Weinprobe.jpg


Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forumsklima/Diskussionskultur

BeitragMo 6. Jun 2016, 15:27

kristof hat geschrieben:Wesentlich wird auch sein, dass es im Forum um Wein geht - und um kaum etwas anderes.

Bei Facebook etwa bekommt man gleich noch die Weltanschauung (kombiniert mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Hang zur Selbstdarstellung), Haustiere, Tellergestaltungen undundund geliefert. Das ist manchmal amüsant, manchmal unangenehm und reduziert bei mir, das merke ich seit längerer Zeit, das Interesse an Austausch und Kommunikation.

Geht mir genauso. Ich bin froh, daß ich hier keine Katzen- oder Hundebilder sehen muss ;) Auch interessiert mich die politische Meinung der Weinfreunde hier nicht wirklich!
Bild
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen