Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:09


Kochbücher gesucht

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Kochbücher gesucht

BeitragSa 26. Sep 2015, 11:22

Hallo Forum,
Das heurige Kürbisjahr war ja wirklich ein Traum.
Keine Ahnung ob es der heiße Sommer war, oder die neue Gartentechnik - die Kürbisernte ist einfach überwältigend.
Jetzt gilt es das ganze natürlich zu verarbeiten.
In einem alten Kochbuch habe ich gelesen, dass im Burgund früher sehr viel mit Kürbis gekocht wurde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach alten Kochbüchern aus dem Burgund, bzw. Kochbüchern, wo viele Kürbisrezepte drinnenstehen. Vorzugsweise "alte" Kochbücher; das entspricht auch mehr meinem Zeitgeist zu kochen - ich laufe nicht vor jeder Packung Creme Fraiche davon :lol:
Es würde reichen mir einfach die ISBN-Nr und wenn möglich den Namen zu geben. Ich suche mir das dann raus und versuche die Bücher gebraucht irgendwo aufzutreiben.
Ganz komfortabel wäre es natürlich, wenn ihr ein paar tolle Rezepte habt und mir die rausfotografieren könntet. Email-adresse gibt's von mir dann als PM.
Danke schonmal im Voraus.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Kochbücher gesucht

BeitragMi 21. Okt 2015, 12:42

Im Witzigmann / Plachutta, Kochschule, Die Bibel der guten Küche, ISBN 978-3-85033-089-3 stehen einige Kürbisrezepte, wie Kürbispuffer, Kürbiscurry, Dillkürbis, Kürbiskernpesto, Kürbiskernsauce, Kürbismousse und Kürbisschaumsuppe.
Das gängigste hier im Norden ist Kürbisbrot, bekommt man zur Zeit bei jedem Bäcker, selbst gemacht schmeckt es jedoch am besten.
Ich muß mal in meiner umfangreichen Kochbuchsammlung nachschauen, was es da so an Kürbisrezepten gibt.
Meine Frau verarbeitet den Kürbis (chin. Nan Guo) auch sehr gern.
Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen