Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:11


Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Martyn

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 03:24

Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

BeitragMi 12. Nov 2014, 21:26

War in den letzten Tagen bei Verwandten und hab dort zwei (identische) Rebstöcke an ein Scheune wachsen. Angeblich wurden die Trauben früher irgendwann tatsächlich zur Weinherstellung genutzt, mittlerweile wird aber wohl nur Gelee und Marmelade draus gemacht.

Aber wollte nun fragen ob man anhand von Fotos vielleicht erkennen kann, was das für eine Rebsorte sein könnte.

Leider sind meine Fotos jetzt subobtimal, weil die meisten Trauben schon abgeerntet wurden, und die Stöcke auch schon etwas zurückgeschnitten worden sind. Aber besser Fotos könnte ich leider frühestens nächstes Jahr machen.

Bild
Blätter von oben

Bild
Blätter von unten

Bild
Eine (etwas unterentwickelte) Weintraube

Bild
Einzelne Weinbeere im Schnitt

Geschmacklich sind sie recht sauer (lassen sich angeblich erst nach dem ersten, leichten Frost wirklich weiterverarbeiten oder pur essen) und fühlen sich beim essen auch eher gallertartig, und nicht wie Tafeltrauben an.

BTW: Standort der Trauben ist in Ostbayern (PLU: 93468) also keine typische Weinbaugegend.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

BeitragMi 12. Nov 2014, 23:13

?
Zuletzt geändert von mixalhs am Do 13. Nov 2014, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

BeitragMi 12. Nov 2014, 23:38

Vielleicht eine Probe an ein einschlägiges Labor schicken für eine DNA-Analyse? Kostet vielleicht ein paar hundert Euro, aber dann weiß man wirklich, was man hat.
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

BeitragDo 13. Nov 2014, 09:27

Könnte Concord sein.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kann man hier die Rebsorte erkennen (Fotos Inside)

BeitragDo 13. Nov 2014, 17:47

Ich glaube ja nicht, dass Michael, das mit der DNA-Anayse ganz ernst meinte. :lol:

Du hast aber Recht, Deine Fotos sind suboptimal, aber nicht weil die Beeren nicht mehr oben sind (man sieht wenigstens blaue Trauben ;) das schränkt ja schon einmal ein), sondern weil Du die Blätter anders fotografieren hättest sollen. Für eine vernünftige Bestimmung, wenn überhaupt möglich, wäre eine glatte Draufsicht (Stielbucht, obere und untere Stielbucht, spitzbogiger oder gesägter Blattrand, Lappung, usw.) auf ein Blatt besser.

Keine Ahnung, ob es dann einfacher ginge, ich habe gerade kurz in den Farbatlas der Rebsorten geschaut, dort sind ca. 300 Sorten abgebildet, das Problem ist nur, dass an der Scheune so jeder Rebstock hochgezogen worden sein könnte.

Trollinger, Regent, Muskattrollinger, Kadarka, Roter Heunisch, Färbertraube, Cabernet Franc, nur einige, die mir beim Durchblättern aufgestossen sind, aber da gäbe es sicher noch viel mehr Namen.
Liebe Grüße
weingeist

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen