Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:11


60 Portionen Suppe - Mengenfrage

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragDi 28. Okt 2014, 17:22

Hallo Forum,

das Ganze hat jetzt nichts mit Wein zu tun, aber vielleicht habt Ihr trotzdem einen Tipp für mich.
Ich (bzw. meine GöGa hat es mir eingebrockt) hab mich bereit erklärt für eine Veranstaltung eine vegetarische Suppe zu kochen. Ich habe mich für eine Pizzasuppe ohne Fleisch entschieden.
Das Ganze ist im Prinzip eine Gemüsesuppe, bestehend aus:
- Dosentomaten
- Paprika
- Lauch
- Mais
- Dosen-Champignons
- Gemüsebrühe (je nach Konsistenzwunsch)
Das ganze wird mir ordentlich Schmelzkäse sämig gemacht

Nun mein Problem. Das Ganze sollen ca. 60 Portionen werden.
Wieviel Gramm Suppe (vor allem in dieser Konsistenz mit Schmelzkäse) hat eine Portion? In welchen Dimensionen muss ich hier denken?

Bei Chefkoch hab ich mal ein Rezept auf 50 Portionen hochrechnen lassen. Da kommen dann 10kg Tomaten, 37 Paprikaschoten, 25 Stangen Lauch, 10l Brühe, 6kg Pilze und 3kg Schmelzkäse rein. (Mais ist bei dem Rezept gar nicht drin, der käme noch on Top).
Wenn ich für eine Stange Lauch 200g rechne und eine Parika mit 140g ansetze bekomme ich bei dem Rezept ca. 39kg Suppe. Auf 50 Personen verteilt wären das 780g / Person. Das erscheint mir doch recht viel.

Was meint Ihr, sind 300g / Person angemessen? Es gibt, soviel ich weiss, kein Brot dazu.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Mengen?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragDi 28. Okt 2014, 18:05

Hallo Marko,

ist die Suppe das einzige Gericht, das es gibt, und soll sie wirklich zur Sättigung aller Teilnehmer dienen oder soll sie eher "nur" Snack-Charakter und damit eher "Vorspeisen"-Größe haben ?
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragDi 28. Okt 2014, 18:26

Testkochen und Musterportionen abzaehlen. Vorher :lol: alles sauber abwiegen und -zaehlen, dann hochrechnen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragDi 28. Okt 2014, 19:04

300 g Suppe pro Person sind bei dieser Zusammensetzung höchstens eine leichte Vorspeise, satt wird da niemand damit ;) . Entweder kräftig mit Nudeln oder zumindest Kartoffeln anreichern oder die Menge massiv erhöhen. Die genannten 780 g klingen da schon eher plausibel.

Wenn es nicht unbedingt diese Suppe sein muss, probier doch statt dessen eine Ribollita. Die sättigt wirklich und ist sogar auch noch vegan. ;)

http://derstandard.at/2000005631052/Rib ... chwarzkohl

Grüße,
Gerald
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragDi 28. Okt 2014, 19:09

maha hat geschrieben:Was meint Ihr, sind 300g / Person angemessen? Es gibt, soviel ich weiss, kein Brot dazu.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Mengen?


Hallo Marko,

kürzlich bei einer Weinprobe kam es zu einer Fehlkalkulation, die mir eine Lehre war: Für Kokinisto (Rindfleischwürfel, Tomatensoße und Co) stand für 10 Personen nur 1200 Gramm Fleisch zu Verfügung. Rechne ich die Soße und Reis hinzu, sollten wir mindestens Deine 300 Gramm pro Person erreicht haben. Es war so gerade okay, aber die meisten konnten keine zweite Portion bekommen. Es gab gab zusätzlich eine Vorsuppe, Brot, Butter und Käse. Wenn ich Deine Aufgabe erledigen müsste, würde ich aus Angst vor knurrenden Mägen (bei Weinproben und anderen besonderen Veranstaltungen ist der Hunger größer als normal) mindestens die doppelte Menge veranschlagen.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragMi 29. Okt 2014, 09:27

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Die waren schon sehr hilfreich.
Die Suppe wird nicht das einzige Gericht sein. Es wird Sie, quasi zum Aufwärmen, nach einem Laternenumzug geben, an dem Kinder und Eltern teilnehmen. Ob dazu noch ein Stück Brot gereicht wird, weiss ich nicht. Zusätzlich kann man aber auch noch andere Gerichte bekommen.

Ich werde am WE mal einen Topf probekochen, abwiegen und hochrechnen.

Danke noch mal :)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragMi 29. Okt 2014, 12:39

maha hat geschrieben:Ob dazu noch ein Stück Brot gereicht wird, weiss ich nicht.


Handelt es sich dabei dann um das sog. "Pizzabrot" und wird es dazu gereicht oder in die Suppe gebröselt, damit aus der Gemüsesuppe die sog. "Pizzasuppe" wird? :? Oder ist Pizzasuppe nur ein Euphemismus, damit auch Kinder die Suppe ohne Murren essen? ;)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragMi 29. Okt 2014, 14:34

:) Nein, der Name "Pizzasuppe" kommt (glaube ich) daher dass die Zutaten denen ähneln, die auch auf ne Pizza kommen.
Tomaten, Käse, Gemüse (in allen Varianten) und - wer mag- auch Fleisch. Das ganze wird mit ordentlich Oregano oder Pizzagewürz gewürzt. Statt Mozza nimmt man halt Schmelzkäse.
Irgendjemand hat sich halt dann mal den Namen einfallen lassen.
Aber mit Pizzabrot zum reinbröseln hat das nichts zu Tun.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: 60 Portionen Suppe - Mengenfrage

BeitragMi 29. Okt 2014, 22:17

Besten Dank für die Info. Name hin oder her, wenn ich die Zutaten sehe, denke ich, das ist genau das richtige nach einer November-Wanderung...

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen