Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:29


Servus zusammen! Weininteressierter Anfänger :shock:

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Servus zusammen! Weininteressierter Anfänger :shock:

BeitragSo 24. Aug 2014, 20:12

Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Vorstellung richtig, da ich kein entsprechendes Unterforum gefunden habe.

Ich möchte mich vorstellen bevor ich mit all meinen Fragen auf euch zukommen werde :lol:

Ich heiße Mathias, kurz und einfach "hias", meine Heimat ist Bayern und bin knappe 30 Jahre alt.
Ich war nie der große Weinfan, vielleicht aber auch weil er im Supermarkt nie über 2€ gekommen ist.
Meine vorliebe zum Wein habe ich so richtig erst seit 2012 entdeckt, wir waren in Kroatien/Istrien im Urlaub und unser Reiseführer hat uns empfohlen Tar Vabriga zu besuchen. Das war ein absolutes Highlight für uns, man fuhr direkt hin zu den verschiedenen Winzern in den Hof (Bild im Anhang) die sehr freundlich waren und sehr stolz auf ihre Produkte sind. Der Wein war auch richtig gut, so das wir einige Kisten mit nach Hause genommen haben.
Dabei waren Merlot, Damjanic Borgonja etc. ( Kann mich nicht mehr an alle erinnern)

Als es dann irgendwann mit den Vorräten zu Ende ging machte ich mir Gedanken wie ich wieder an sowas gutes rankomme :)
Ab in die örtliche Vinothek, da wurden wir super beraten und wir haben auch gleich einen guten mitbekommen.
Seitdem ist mein Lieblingsrotweincuvee der Pfne iszl T ango, vielleicht kennt den jemand?
Ich bin jetzt auch immer wieder drinnen und probiere auch mal was neues aus.

Mich hats irgendwie erwischt, Wein ist einfach ein schönes Thema, sehr vielfältig und man kann es Super mit Urlaub/Ausflügen kombinieren. Bücher habe ich auch schon 2 gelesen (das letzte war Jens Priewe Kleine Weinschule). Trotz allem kommen immer wieder Fragen auf....

Ich würde mich auch gerne noch mehr mit der Materie auskennen. Sollte man als Anfänger sich eine Sorte zu Herzen nehmen, zB. Merlot und die verschiedenen Länder mal durchprobieren?

Was macht die Bordeaux Weine so beliebt? Ich habe noch nie einen getrunken.. welchen Roten könntet ihr mir ans Herz legen?


Desweiteren muss ich noch dazu sagen, das ich ungerne mehr als 10-11€ pro Flasche Alltagswein ausgebe. Der Tango kostet 9€ die Flasche.
Natürlich hats schon ausreisser gegeben. Im Italienurlaub habe ich einen Amarone mitgenommen für 25€, aber das sollten eigentlich seltene ausnahmen bleiben und nicht zu den Alltagsweinen zählen.

.. das wärs mit meiner kurzen Vorstellung :) Freu mich über jede antwort.

Gruß
Hias
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
IMG_1999.JPG
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Servus zusammen! Weininteressierter Anfänger :shock:

BeitragMo 25. Aug 2014, 09:26

Hallo Hias,

ein herzliches Willkommen hier.
Es gibt sicherlich nicht "den richtigen Weg" wie man sich dem Thema Wein nähert.
Du bist doch schon ganzgut dabei es hilft halt immer wieder nur probieren und probieren ;)

Mit Bordeaux ist es das Gleiche dort gibt es soviele unterschiedliche Richtungen da hilft auch nur selbst probieren...
eventuell ergibt sich mal die Möglichkeit an einer Themen-Weinprobe in deiner Gegend teilzunehmen.
Das ist immer gut sich bei sowas mit Gleichgesinnten auszutauschen :D

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen