Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:10


Was lest Ihr gerade?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Was lest Ihr gerade?

BeitragMo 26. Mai 2014, 14:54

Hallo zusammen,

Hier mein erster Versuch den off-topic Bereich ein wenig zu beleben:

Bücher und Wein; das passt ja eigentlich gut zusammen

Welche Bücher lest Ihr gerade und was könnt Ihr als Lektüre so empfehlen?

Ich bin u.a. ein grosser Fan von Jasper Fforde und seiner Reihe über Thursday Next. Eine extem abgefahrene Geschichte über eine Literatur-Agentin die in einer Parallelwelt (in Büchern) lebt, arbeitet und dort diverse Abenteuer zu bestreiten hat.
Ich Zitiere mal aus Wiki:
„In Ffordes Parallelwelt ist die Auseinandersetzung mit Literatur ein Massenphänomen; Schriftsteller und ihre Werke genießen große Popularität. Literatur wird als nationaler Schatz begriffen und so ernst genommen, dass es zwischen den Anhängern verschiedener literarischer Strömungen zu Straßenkämpfen kommt. Fantasie und Wirklichkeit vermischen sich, indem die Menschen in die Welt der Literatur eintreten und Figuren aus der Literatur in der realen Welt erscheinen können. Auch Zeitreisen sind in dieser Welt möglich.


Mittlerweile bin ich bei Band 6 angelangt, den ich gerade „bearbeite“.
Für Freunde des Genres á la Douglas Adams oder Matt Ruff ein absolutes Muss

Weitere Empfehlungen folgen…

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragMo 26. Mai 2014, 17:01

immer noch in den letzten Zügen von Christopher Clarks "Schlafwandler". Hat insofern etwas mit Wein zu tun, als nach dem Ausbruch des - auch nach Lektüre dieses Buches immer noch von Deutschland ausgelösten - Ersten Weltkriegs niemand mehr deutschen Wein trinken wollte.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 17:21

Ken Follett: "Die Säulen der Erde"
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 18:16

[quote="innaue]Hat insofern etwas mit Wein zu tun, als nach dem Ausbruch des - auch nach Lektüre dieses Buches immer noch von Deutschland ausgelösten - Ersten Weltkriegs niemand mehr deutschen Wein trinken wollte.

Grüße,

Wolf[/quote]
Was wäre das interessant, wenn aus dem Rechtsruck in Frankreich eine nachlassende Nachfrage nach Bdx und Burgunder folgt und zu konsumerfreundlicheren Preisen führen würde. 8-)

Lese derzeit "Der kosmische Volltreffer" von Paul Davies - eine nicht zu tief gehende Erläuterung von früheren und heutigen Erkenntnissen und Hypothesen zur Entstehung und Entwicklung des Universums. Dabei werden die Bausteine und einige Naturgesetze und Konstanten genauso behandelt wie theoretische Modelle, die mathematisch Sinn machen aber noch keinen Nachweis in der Beobachtung haben und teils auch nie haben werden (Bsp. Multiversum, variable (Natur-)Konstanten). Eine spannende "Reise", die ich schon zum 3. Mal begehe.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 19:13

ok, ihr habt es so gewollt :-). ich lese: "regional advantage: culture and competition in silicon valley and route 128" von annalee saxenian - das lese ich für die arbeit und auch so weil es ein spannender klassiker der regionalökonomik ist. da geht es darum, warum die region boston und das silicon valley in den 90er jahren bis heute unterschiedliche ökonomische entwicklungspfade nahmen, obwohl man eigentlich mit ähnlichen startbedingungen "ins rennen" gegangen ist. es wird vermutet, dass regionale kulturen eine entscheidende rolle spielen (boston das eher konservative und silicon valley/kalifornien das eher innovationsfreudige klima). in unserem forscherteam mit kollegen der uni texas, uni cambridge und uni indiana erforschen wir aktuell die rolle der regionalen kultur für wirtschaftliche entwicklungsprozesse in metropolregionen der usa und grossbritanniens. und hin und wieder trinke ich dann mal zum feierabend ein glas wein ;-).
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 21:19

Eine wirklich sehr gute Idee den off Topic Bereich zu beleben, Marko! Erst mal kurz, da gerade viel bei mir los ist. Demnächst werde ich diesen Themenbereich sicher ausführlicher bestücken.

Zuletzt habe ich von Michael Degen den Roman "Familienbande- Im Schatten des Zauberers - das Leben des Michael Mann" gelesen. Diese Familie Mann kann ich nur schwer ertragen. Degen ist es gelungen, mit der Beschreibung des Sohnes, ein sympathisches Licht auf den Sohn zu werfen und eine kritische Betrachtung der Eltern zu vermitteln.

Die Biographie von Inge und Walter Jens war schon allein stilistisch kaum zu ertragen. Habe ich einige Zeit davor gelesen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich von der Familie Mann für lange Zeit genug habe und mir nur in einer Verfassung mit genügend Humor die Tagebücher "des Alten" einverleiben werde!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 21:32

Birte hat geschrieben:Eine wirklich sehr gute Idee den off Topic Bereich zu beleben, Marko!

Danke, ich hoffe dass auch einige "Wenigschreiber" den Weg über das Off-Topic in die Wein Thereads finden.
Bis jetzt findet man ja "nur" die üblichen Verdächtigen ;)
Aber der Post ist ja auch jung
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 21:52

hat denn jemand von euch mal den weinkrimi "moselblut" gelesen. der ging doch vor ein paar jahren auch mal durchs forum. kann auch sein dass der autor hier selbst mal schrieb wenn ich mich richtig erinnere - oder freunde von ihm.

http://www.amazon.de/Moselblut-Ein-Wein ... 3499245426
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragDi 27. Mai 2014, 21:53

Marko, das wird bestimmt. Wein steht für mich für das gute genussvolle Leben wie Bücher, Musik, feines Essen und Kunst.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Was lest Ihr gerade?

BeitragMi 28. Mai 2014, 07:32

sociando hat geschrieben:hat denn jemand von euch mal den weinkrimi "moselblut" gelesen. der ging doch vor ein paar jahren auch mal durchs forum. kann auch sein dass der autor hier selbst mal schrieb wenn ich mich richtig erinnere - oder freunde von ihm.

http://www.amazon.de/Moselblut-Ein-Wein ... 3499245426

Das hört sich spannend an.
Steht jetzt auf meinem Wunschzettel
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen