Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56


Die fabelhafte Welt des Bieres

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragMi 7. Dez 2016, 20:20

Vielleicht habe ich was überlesen, aber sonst würde mich interessieren, ob du zu den Bieren was gegessen hast und wenn, was.
Die Beschreibungen machen mich schon an. Außerdem bietet ein EDEKA-Markt in unserem Ort 10 oder mehr Spezial-Biersorten an. Naja, bisher haben mich die Preise noch abgeschreckt, weil Bier für mich verbunden ist mit Durstlöschen und großen Schlucken :-)

Gruß
Oswald
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDo 8. Dez 2016, 08:09

Hallo Oswald,

ja, vorgestern gab's eine deftige Mahlzeit zum Tripel, Kartoffelstampf, Rosenkohl und Bratwürste mit einer Zwiebel-Madeira-Sauce. Ich finde, ein solch kräftiges Bier geht damit besser als jeder Wein.
Klar, wenn man Bier vom Durstlöschen her kennt, ist die Herangehensweise an solche Spezialbiere erst einmal ungewohnt. Man braucht bei den meisten belgischen Bieren ein bauchiges, kelchiges Glas. Diese Biere gären alle in der Flasche nach und ich lasse ihnen immer erst einmal 10 Minuten im Glas, um sich zu beruhigen. Dafür kann man ein solches Glas eine ganze Stunde lang geniessen, ohne dass es latschert wird.
Viel Spass beim Ausprobieren ;) - nur Mut

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDo 8. Dez 2016, 10:39

Hallo Markus,

ein geeignetes Glas muss ich mir wohl erst kaufen. Dabei wird wohl ein wenig try-and-error erfolgen: Wenn ich jetzt Bier (aus dem Kasten) trinke, benutze ich ein Glas, das ich mal (vermutlich bei IKEA ;) ) als relativ bauchiges Wasserglas gekauft habe, das aber einen ein ganz klein wenig verdickten Rand aufweist. Aus allen anderen im Haus vorhandenen Gläsern (ich habe lange in Oberbayern gewohnt) schmeckt mir Bier nicht halb so gut. Inzwischen bin ich mir sicher, dass das keine Einbildung ist.

Btw.: Sind denn die Ingredienzien bei den von dir vorgestellten Bieren auf dem Etikett angegeben, dass man sich vor dem Kauf wenigstens im Ansatz eine Vorstellung machen kann?

Gruß
Oswald

P.S. Hunger habe ich bei deiner obigen Schilderung auch noch bekommen; aber es ist ja bald Mittagszeit :D
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 17. Dez 2016, 16:05

Hallo Oswald,

ich habe mich ein paar Tage hier nicht umgeschaut, sorry. Ja, es steht schon auf dem Etikett, was draufstehen muss, wie Gerstenmals, Hopfen, Wasser usw., die Einzelheiten, was das Aroma angeht, allerdings nicht. Und die Etiketten sind natürlich in französisch und flämisch gehalten. Oder meinst Du etwas Bestimmtes ?

Heute sind wir biertechnisch in Frankreich, im hohen Norden, bei der Brasserie de Saint-Sylvestre aus dem gleichnamigen Ort in Französisch- Flandern. Berge sind dort etwas Seltenes, daher heisst eines der meistgetrunkenen nordfranzösischen Biere 3 Monts. Helle Farbe, schöne Schaumkrone in einem höheren, bauchigen Glas. Eher herb im Geschmack, auch hier dezente Koriandernote. Die 8,5 Vol.% merkt man nicht, was nicht ganz ungefährlich ist, da es sich hier um eine 0,75l-Flasche mit Kork handelt. Ist von ähnlich herber Schönheit wie die Landschaft Flanderns.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 17. Dez 2016, 18:01

Ostbelgier hat geschrieben:Oder meinst Du etwas Bestimmtes ?

Hallo Markus,

jetzt nicht mehr :-) Letzte Woche habe ich im hiesigen EDEKA-Markt festgestellt, dass die z.B. Geuze Boon haben und noch etliche andere belgische und auch deutsche. Und jetzt kommt´s: Gerade wollte ich auf der EDEKA-HP nachschauen, ob Informationen zu den vorhandenen Craft-Bieren zu haben sind. Und was sehe ich da? Im Nachbarort gibt es einen EDEKA-Markt http://www.edeka-echle.de/craftbeerstore.htm (ich hoffe, ein solcher Link ist erlaubt), der sage und schreibe über 200 Craft-Biere aus über 20 Ländern anbietet - sogar mit einem speziellem Stammtisch.
Ich werde mich aber langsam rantasten; manche Biere kosten ja mehr als der Wein, den ich mir normalerweise kaufe :roll:
Der Marktleiter ist ein Sportskamerad meines Sohnes, vielleicht kann mir der was für den Einstieg empfehlen - und womöglich haben die auch geeignete Gläser.

Gruß
Oswald
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 17. Dez 2016, 18:38

Hallo Oswald,

das ist ja sagenhaft mit dem Edeka! Ein Geuze von Boon solltest Du übrigens auch einmal probieren, das ist tatsächlich ein spontan vergorenes Bier mit einem ganz speziellen Charme, und es kann aus jedem Wasserglas getrunken werden ;) ...

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 17. Dez 2016, 19:23

Ostbelgier hat geschrieben:und es kann aus jedem Wasserglas getrunken werden ;) ...

Touché :lol:
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSo 18. Dez 2016, 17:16

Im Glas befindet sich ein belgischer Klassiker, den ich sehr liebe, gerade in der kalten Jahreszeit. Westmalle Tripel, mit 9,5 Vol. % nicht gerade ein Leichtbier. Gebraut als ein echtes Trappistenbier im Städtchen Malle, unweit von Antwerpen in Richtung niederländischer Grenze gelegen. Wie alle Biere, die in der Flasche nachgären, braucht es einige Minuten im Glas, um sich zu beruhigen. Dann wird der geduldige Trinker mit einem wunderbaren Hopfenduft belohnt, samtigem Schaum und einem dezent bitteren Bier, mit dem man sich ohne weiteres 1 Stunde Zeit lassen kann, ohne dass es im Glas müde wird. Und lecker ist es sowieso. ;)

Viele Grüße

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragFr 23. Dez 2016, 00:31

Ich habe gerade das "Incredible Pale Ale" von Hopfenstopfer genossen. Der von der Höffner-Brauerei aus Bad Rappenau gewählte Name Hopfenstopfer ist Programm; dieses Bier ist sehr stark gehopft und zeigt komplexe Bitternoten. Nichts für jeden Abend, aber ab und an durchaus sehr spannend und auch lecker!

Weiter geht es mit einem Scottish Ale von Belhaven. Dabei handelt es sich um ein bernsteinfarbenes, deutlich malzbetonteres (aber nicht zu süßliches) Bier mit einer leichten Rauchnote....

...in der "fabelhaften Welt des Bieres" gibt es für mich ganz offenkundig noch viel zu entdecken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragFr 23. Dez 2016, 18:40

...für mich auch!
Ich komme zwar nicht aus Oberfranken, bin aber nicht weit weg davon.
Dort ist die höchste Brauereidichte weltweit und was v.a die junge Generation so auftischt...
Mich erinnert das ein bisschen an den Aufbruch der Winzer nach den Süßweinskandalen.
"Bitter 58" von Rittmayer: Am Anfang feinste Hopfenaromen en masse und dann wird es richtig bitter
Großartig fand ich auch die Idee der Brauerei Weissenohe: Die haben ein Bier gebraut und dieses dann jeweils mit einer anderen Sorte kaltgehopft.
Da kann man wunderbar den Geschmack des jeweiligen Hopfens erkennen
Ansonsten möchte ich mich allerdings auch nicht am Lokalpatriotismus des Ostbelgiers vergehen, natürlich sind dort die Vorreiter...
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen