Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:14


Die fabelhafte Welt des Bieres

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 09:37

Vor ein paar Monaten zufällig kennengelernt: Löwenbrauerei Elzach. Leider nur regional erhältlich.

http://www.loewenbrauerei-elzach.de/produkte.html

Das Pils und der "Weiße Löwe" sind große Klasse.

Grüsse,
Heri
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 10:13

Hallo zusammen,

schönes Thema!
Ein wenig in Deutschland und in der Welt herumgekommen, habe ich auch schon etwas Erfahrung in der nationalen und internationalen Bierszene sammeln können.
Hach es gibt so viele leckere Biere auf dieser Welt!

In München aufgewachsen, kam ich als erstes mit den Münchner „6 Grossen“ in Kontakt (Löwenbräu, Spaten, Hofbräu, Paulaner, Hacker, Augustiner) . Bis heute ist davon das Augustiner Hell mein Münchner Favorit. Das Unionsbräu gibt’s ja leider mittlerweile nicht mehr. Das hab ich auch immer gerne besucht. In der Forschungsbrauerei Perlach hatte ich mal eine grenzwertige Erfahrung mit dem hellen Doppelbock. 19 Grad Stammwürze und 8 Vol% Alkohol haben mir die Schuhe ausgezogen. Aber Lecker war’s! :)
Bei den Weissbieren bevorzuge ich Karg aus Murnau.
Die vielen kleinen Brauereien in Franken haben auch super Biere. Besonder erwähnen möchte ich hier das Elch-Bräu in Thuisbrunn oder der Brauerei Gasthof Grasser in Huppendorf

Mein weiterer Lebensweg führte mich nach Niedersachsen, wo ich das „Kräusen Pils“ von Haake-Beck kennen und schätzen gelernt hab. Da das ein naturtrübes Pils ist, war es eine seltenheit das aus dem Fass zu bekommen, da man dafür, meine ich, eine spezielle Zapfanlage mit Rührwerk brauchte. Mein Lieblingsbier kam allerdings von einer kleinen Privatbrauerei aus Oldenburg. Dem Hengelbräu (gibt’s das noch?).

Aber auch ein schönes gut gezapftes Jever (aber nur vom Fass) ist nicht zu verachten.
Auf unserer Lieblings-Urlaubsinsel Norderney gibt es mittlerweile auch eine kleine Mikrobrauerei. Das Norderneyer Brauhaus, braut ein sensationelles dunkles Weissbier.

In Thailand hab ich gerne Chang oder Singha Gold getrunken. Das schmeckt vor Ort etwas anders als die Import Ware hier (finde ich). Vielleicht lag’s aber auch am Smog und an den Abgasen in Bangkok :lol: . In Laos wird auch ein sehr feines Bier gebraut. Beer Lao wird dort nach deutschem Reinheitsgebot hergestellt.
In Bangkok gibt es (oder gab es damals als ich da war) eine kleine Hausbrauerei. Die Tawandang German Brewery. Das Weizen ist ein absolutes Spitzen-Bier, das ich dort gerne (und oft) genossen habe ;)

Ja, mittlerweile lebe ich in der Schweiz und beobachte die Schweizer Bierlandschaft mit grossem Interesse.
Mein Lieblingsbier kommt vom Kloster Einsiedeln. Hier das Lagerbier Hell in der 58cl (!) Bügelflasche. Leider nicht überall zu bekommen. Die Biere der Baarer Brauerei folgen auf Platz 2. Hier im Speziellen das Erdmandli Amber und das Zuger Bügelspez.

Generell finde ich, dass in ein Bier nichts anderes rein gehört als Wasser, Malz, Hopfen und – beim Weissbier – noch Hefe. Deshalb kann ich den ganzen neumodischen Mixbieren so rein gar nichts abgewinnen. Wenn ich ein Radler oder Russ trinken will, misch ich es mir lieber selbst. Und Kirsche oder Tequila hat in nem Bier, finde ich, überhaupt nichts zu suchen.

Haben die Schweizer Kollegen hier im Forum noch Tipps für kleine lokale Brauereien?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 10:19

Generell finde ich, dass in ein Bier nichts anderes rein gehört als Wasser, Malz, Hopfen und – beim Weissbier – noch Hefe.


das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Gibt es - bei Nicht-Weißbieren - jetzt auch schon Spontanvergärung? ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 10:35

Gerald hat geschrieben:Gibt es - bei Nicht-Weißbieren - jetzt auch schon Spontanvergärung? ;)

Grüße,
Gerald

Ja Gerald, kennst Du denn das Brüsseler "Cantillon lambiek" nicht? :lol: :mrgreen:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 10:50

Ja Gerald, kennst Du denn das Brüsseler "Cantillon lambiek" nicht? :lol: :mrgreen:


Nein, wusste bisher nicht, dass es so etwas mit Spontangärung bei Bier tatsächlich gibt. Wieder etwas dazugelernt. :oops:

Wenn ich das richtig verstanden habe, trinkst du ausschließlich so etwas und Weißbier? ;)

Grüße,
Gerald
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 10:52

Gerald, nicht nur das Cantillon, jedes Lambic beruht auf Spontanvergärung mit Kellerhefen, wie sie nur in Brüssel und ca. 15 Kilometer um die Stadt herum vorkommen. Seltsam, aber wahr. Diese Biere haben ein ganz eigenes Aroma und sind für meinen Geschmack perfekte Durstlöscher an heißen Tagen.

Der "reinen Lehre" muss ich aber auch widersprechen: Es ist keine neue Mode, z.B. Kirschen ins Boot zu nehmen. Kriek-Biere gibt es seit Generationen und Millionen Belgier lieben Sie -meine Liebste übrigens auch, ohne Belgierin zu sein ;)

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 11:18

@Gerald, ganz ehrlich, bis eben wusste ich ich auch nicht dass es so was gibt. Ich hab so was auch noch nie probiert. Ich wollte nur was schlaues antworten auf meinen fehlerhaften Beitrag, den Du aufgedeckt hast ;).
Natürlich werden den anderen Bieren auch Hefe beigesetzt, ich hatte aber nur "Hefeweizen" im Kopf :oops:

Ich trike also nicht ausschliesslich so was. Aber Weissbier trinke ich in der Tat gerne. Hier in der Schweiz bekommt man auch glücklichweise Schneider Weisse. Ich kann nämlich Erdinger so gar nicht leiden.

Und Kirsche im Bier, mag sein dass das Tradition hat, mir schmeckt's leider nicht. Ich hatte in meiner Jugend mal ne Bananenweizen Phase :oops:, aber die ging glücklicherweise schnell vorbei :lol:

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 13:04

Gerald hat geschrieben:
Zum Schluss noch eine technische Frage an die Admins: Wieso erscheint dieser Thread nicht unter "Aktive Themen"?


Also bei mir erscheint er momentan ganz oben bei den "Aktiven Themen". Habe gerade auch noch in der Forumskonfiguration nachgesehen, das entsprechende Unterforum "Off-Topic" hat auch die Einstellung "In aktiven Themen anzeigen" auf "Ja" gesetzt.

Grüße,
Gerald

Merkwürdig, bei mir taucht der nicht auf, der fehlt einfach bei Aktive Themen. In der Mobilversion auf dem Handy ist alles OK. Muss ich da irgendwas einstellen?
Beste Grüße
Gaston
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 19:54

Zum Thema Bier bzw. besonderes Bier. Ein Kollege hat letztens eine "Bier-Blind-Verkostung" nach Feierabend organisiert. Ich schicke voraus, dass die Auswahl insgesamt eher norddeutsch war. So fehlte m. E. ein bayrischer Flight und Provinz-Brauereien aus West-Deutschland waren ebensowenig vertreten.

Neben einem Flight mit belanglosen Flaschen-Fernsehbieren ("Krombacher Pils" hat hier den meisten noch am besten geschmeckt) gab es auch zwei Flights mit ungewöhnlicheren Bieren ("Duckstein Original" hat hier den meisten am besten geschmeckt). Erwartungsgemäß war die Qualität hier höher. Erschreckend war für mich, um wieviel besser diese Biere waren als die Erzeugnisse des vorangegangenen Flights.

Mir persönlich gefiel das "Pure Malt No. 1" mit Abstand am besten. Nach Bekunden des Herstellers "Sauer und Hartwig" sei es aus Vorderwürze hergestellt und "das edelste Bier der Welt". Teuer ist es mit einem VK von ca. 13 EUR / 0,75 L auf jeden Fall. Es lohnt aber, den abschreckenden Preis und die peinliche Champagner-Flaschen-Verpackung auszublenden, denn was geboten wird, war zumindest im Umfeld der getesten ca. 25 Biere einmalig. Kein anderes an diesem Abend und (soweit ich mich erinnere jemals zuvor) hat auch nur annähernd diese Komplexität im Geschmack erreicht. Insofern kann ich empfehlen, das Produkt zu testen. Vielleicht sogar als Aperitiv für experimentierfreudige Gäste, denn für irgendwas muss diese Verpackung ja nützlich sein....
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 29. Apr 2014, 20:57

Hallo zusammen,

zum Einsatz von Champagnerflaschen: das kenne ich bei 0,75l-Flaschen vieler belgischer und französischer Biere, inkl. Korken und Drahtverschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur der Show dient, sondern vermute schon, dass es etwas mit dem Nachgären in der Flasche und Druck zu tun hat. Weiß da jemand mehr darüber ?

Gerade im Glas ein Lambic Geuze von Belle-Vue. Das ist seit 1998 kein unabhängiger Betrieb mehr, sondern gehört InBev, so ein kleines 0,25l-Fläschchen ist aber dennoch eine schöne Erfrischung. Kupferfarben leuchtet es im Glas und riecht nach frischem Getreide und Orangenzeste, womit es auch tatsächlich aromatisiert wird. Frische Säure, eher leicht im Alkohol mit 5,5%. Es ist speziell, aber ich mag es sehr. Besser ist jedoch das Lambic Geuze von Mort Subite. Dazu ein andermal ;) .

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen