Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:27


Die fabelhafte Welt des Bieres

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 29. Nov 2014, 13:19

Ja bei den 10 Euro würde ichs mir auch zweimal überlegen :D - wie ich angefangen hatte zu schreiben, hatte ich noch einen anderen Preis im Hinterkopf, nach der Recherche musst ich dann auch erstmal schlucken - ändert aber nichts daran das es ein hervorragendes Bier ist :)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragMi 10. Dez 2014, 21:36

Gerade vergnüge ich mich mit einem naturtrüben "Oktoberbier" aus der Produktion unseres Miforumianers Dieter (Wicheler). Und ich muss sagen: Das Zeug ist schön würzig, ziemlich hopfenherb und alles in allem ausgesprochen lecker! Wirklich sehr empfehlenswert - schade, dass ich Dieters Minibrauerei nicht mal eben mit dem Fahrrad erreichen kann!

Umso gespannter bin ich jetzt auf Dieters "barley wine" aus dem Jahr 2010. Aber diesen zu erwartenden Genuss hebe ich mir noch etwas auf....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDo 11. Dez 2014, 23:10

Den "Barley-Wine", der außerdem noch den schönen Namen "D´r hämmsche Hammer" trägt, genieße ich jetzt. Auch das ist ein erstklassiges, geschmacklich sehr intensives und charakterstarkes Bier mit einerseits schokoladigen und andererseits leicht salzig-lakritzigen Aromen. Hinter den Spezialbieren, die ich aus Belgien kenne, muss es sich in keinster Weise verstecken - und ich bin schon wieder schwer versucht, eine zweite Pulle zu vernichten....

...aber ich bleibe standhaft....jawoll.....


....und ziehe mir jetzt noch eine Flaschen Wein auf! :mrgreen:

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSo 21. Dez 2014, 21:37

La Choueffe Blonde aus Belgien, irgendwie scheinen mir die Belgier auf Koriander zu stehen, auch hier eine deutliche Note, die zu diesem Bier aber passt, mit einer straffen, kompakten Art, sehr würzig und hopfig, das ist kein weiches Belgischesvollfettstufenweihnachtsbier, sondern ehr wie ein Moselwein mit ganz viel Extrakt, und was bilden die Belgier bei einem ernsthaften Bier auf dem Etikett ab: einen Zwerg! Muss ja nicht alles bierernst sein...da merkt man die Nähe zu unseren Nachbrn aus den Niederlanden!

Gruß

Ralf
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragMo 22. Dez 2014, 22:35

Vor etwa 2 Wochen erstmals das Störtebeker Atlantik Ale getrunken.

Hat mir sehr gut gefallen :!: Sehr markante Aromahopfen mit intensiver Grapefruit-Note.

Toller Aperitiv! Erfrischt. Animiert. Polarisiert.

Macht keinesfalls satt, "nervt" aber etwas, und ist daher m.E. eher etwas für die kleine Dosis (<1 Flasche).

Könnte ich mir auch gut zu frischer Pasta, i.e. zu Tortelloni mit Schafskäse vorstellen...

Für ein "Craft Beer" und diese Qualität finde ich es erstaunlich günstig, ca. 1 EUR 0,5L-Flasche
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragMo 22. Dez 2014, 23:11

.... kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte dieses Bier in der vergangenen Woche zum ersten Mal im Glas: leichter als die Laguna aus dem Braukunstkeller, aber ebenfalls mit diesen schönen Fruchtaromen de Citra-Hopfens. Ein Klassebier zu einem echten Freundschaftspreis!
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSo 11. Jan 2015, 00:54

"Velkopražské pivo", zu deutsch "Großprager Bier", dahinter verbirgt sich ein speziell für das Prager Fachgeschäft "Pivo a párek" ("Bier und Würstchen", ) (https://www.facebook.com/pivoaparek) gebrautes Lager (Pils), das mich vollkommen überzeugt. Feine, bierig-hopfige Nase, vollmundig, spritzig, ganz feine Bitterkeit, animierend, großartig (12 Grad Stammwürze, 4,8% vol.), unfiltriert, unpasteurisiert etc...

Ich habe einige IPAs, APA und andere Spezialbiere probiert, aber, tschuldigung, da bin ich wohl ein konservativer Eierkopp, es geht doch nichts über so ein fein gehopftes, feinbitter animierend-süffiges Pils, natürlich jenseits des Industrie-Mainstreams. Vielen Dank an die ganzen "kleinen" Brauer, die zeigen, wie ein Pils jenseits von Becks, Jever, Krombacher, Gambrinus, Staropramen etc. schmecken kann.

vekopr.JPG
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 30. Aug 2016, 18:39

Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben über die fabelhafte Welt des Bieres, nach einem eher mittelmäßigen Weißburgunder vom Weingut Seehof habe ich mir eine von meiner großen Schwester geschenkten Pulle Bier aus Rügen vorgeknöpft: Rügener Insel- Brauerei Baltic Tripel, tool aufgemachte Flasche, eingepackt in Papier, drauf steht u.a. " Expediton ins Bierreich", sehr wertig gemacht, das Bier: ist....verdammt gut, ich bin ja schon sehr verwöhnt von den diversen belgischen Erzeugern in unserem Nachbarland, aber das hier, ist trotz seiner 9,5 % Alkohol anders, schlanker, aber auch sehr vollmundig, man merkt den Alkohol kaum, für ein Bier sehr elegant, dezente, angenehme Bitternoten, wirkt schon fast so differenziert wie ein Wein, hochwertiges, tolles Bier, absolut empfehlenswert, für mich als Bier ein kleines Gesamtkunstwerk!

Gruß

Ralf
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 6. Dez 2016, 20:23

Dann mache ich auch nochmal mit, in der letzten Zeit habe ich ein paar interessante Biere bekommen, die ich bislang nicht kannte. Dieses hier ist nicht übel - 1830 Triple "La Loi" von der Brasserie Scassenes aus Ecausinnes, einem Ort im schönen Hennegau in der Gegend von Mons, nicht allzuweit entfernt von der französischen Grenze. 1830 ist natürlich das Gründungsjahr des belgischen Königreiches. Diese Mikro-Brauerei ist aus der ehemaligen Brasserie d' Ecaussinnes hervorgegangen, mit diesem Bier braucht sie sich nicht zu verstecken. Schön hopfig, mit angenehmen Koriandernoten und 8 Vol.% ist es ein Bier, das durchaus eine deftige Mahllzeit begleiten kann und ohne Mahlzeit einfach -lecker ist.

Viele Grüße

Markus
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragMi 7. Dez 2016, 18:38

...und noch'n Bier: Gulden Draak Quadruple, ein Starkbier mit immerhin 10,5 Vol.%, das zum Meditieren und Langsam-Trinken animiert. Die Brauerei van Steenberge aus Evergem in Ostflandern, nördlich von Gent und kurz vor der niederländischen Grenze gelegen, produziert seit über 200 Jahren Bier. Es gibt eine breite Angebotspalette, aber in unseren Breiten ist ohne grösseren Aufwand nur das Gilden Draak und das Piraat zu finden. Amberfarben, duftet etwas malzig, nach dem ersten etwas kratzigen Schluck beruhigt sich das Ganze nach ca. 10 Minuten im Glas, der Schaum wird samtig, ebenso wie das Getränk an sich. Der hohe Alkohol ist perfekt eingebunden.Lecker.

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen