Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:21


Die fabelhafte Welt des Bieres

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 3. Jan 2017, 22:31

bordeauxlover hat geschrieben: Ich lebe ja seit bald 35 Jahren in Bonn, aber der Laden ist mir noch nie untergekommen.


Wenn du aus Bonn kommst, kann ich dir einen Besuch des Geschäfts dringend ans Herz legen! Das ist fast schon eine Art Museum.

nono hat geschrieben:Ein Bier hat den Namen Schokobär, wer er probiert weiss warum...


Weiah, so etwas brauche auch ich nicht wirklich! Aber kräftige Hopfennoten sind mir einstweilen willkommen. Vielleicht tritt ja irgendwann auch wieder eine Verfeinerung des Geschmacks ein.... :oops:

Im Glas liegt gerade ein herbes, stark hopfenbetontes Pale Ale "Green Cap" der Amsterdamer Marke "Butcher´s Tears". Das Bier wurde aber laut Etikett nicht in den Niederlanden, sondern in Belgien gebraut; gekostet hat es im bewussten Bonner Laden 2,10 Euronen, womit ich ganz gut leben kann. Ich überlege mir schon gründlich, ob ich für eine Flasche Wein 20 Euro bezahle, aber ob mich eine 0,33er Flasche Bier jetzt 50 Cent mehr oder weniger kostet, spielt für mich erst einmal keine so große Rolle.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 3. Jan 2017, 22:56

baboon hat geschrieben:Ich trinke in letzter Zeit, wenn es mal etwas anderes als Wein sein soll, ein IPA aus einer Aschaffenburger Craft-Brauerei (HansCraft)...


Wie es der Zufall so will, stammt auch mein für die nächsten Tage letztes Spezialbier (jetzt habe ich mein Pulver verschossen!) von HANSCRAFT. Das tiefschwarze, mit 9 Umdrehungen nicht gerade besonders leberfreundliche "Black Nizza Motor Øl" wurde unter Verwendung von 10 Spezialmalzen gebraut und schmeckt erfreulicherweise nicht so deutlich nach Kaffee und Schokolade ("Schokobär" :mrgreen: ) , wie es auf dem Etikett behauptet wird. Ich finde es recht komplex und vor allen Dingen für ein Bier erstaunlich lang - und ich würde es für die in Bonn verlangten 2,50 Euronen auch durchaus noch mal kaufen!

HANSCRAFT verfügt über eine sehr ansprechende und informative Website:

http://hc-co.de/de/

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

DerHugo

  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:33

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDo 5. Jan 2017, 14:43

Die Biere von Hanscraft klingen interessant, habe ich noch nie gehört, aber halte mal die Augen offen!

Ich hab von meinem Bruder zu Weihnachten ein Paket geschenkt bekommen, eine "Bierweltreise". Da sind lauter Biersorten aus der ganzen Welt drin. Bis jetzt hab ich das Cusqueña aus Peru versucht, aber muss sagen, dass es verdammt dünn war... heute Abend mache ich mir das Windhoek aus Namibia auf, ich hoffe das ist besser. Immerhin brauen die dort nach deutschem Reinheitsgebot, man darf gespannt sein :D
>>My garden is my castle<<
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSo 5. Feb 2017, 15:28

Hallo zusammen,
ich bin ja als Saarländer ein eingefleischter Pils-Trinker, ganz langweilig entweder Karlsberg-Urpils oder Bitburger Pils. Aber in der letzten Zeit probiere ich auch öfters mal die verschiedenen CRAFT-Biere aus. Bei uns gibt es da leider noch nicht so viel Auswahl.
Da ich aber seit einiger Zeit beruflich in Hamburg unterwegs bin, konnte ich mich im Norden über die Vielzahl der angebotenen Biere informieren. Dort gibt es in den diversen Supermärkten eine riesige Auswahl.

Da es bei uns im Südwesten nicht so doll mit der Auswahl bestellt ist, will ich mich selbst mal am Bierbrauen versuchen. Die Zutaten und die notwendige Hardware habe ich mir schon besorgt, am nächsten Wochenende will ich es dann mal mit dem Brauen versuchen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Hier schreibe ich mal alles dazu nieder.

http://www.welker-online.de

Viele Grüße aus dem Saarland
Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Offline

ketih536

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:10

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragFr 24. Mär 2017, 10:01

Ich war vor kurzem in der kleinen, belgischen Kloster Brauerei Val-Dieu. Interessante Biere brauen die da im Vergleich zu den typischen deutschen Bieren. :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDo 23. Nov 2017, 21:15

Wurde ja lang nicht mehr geschrieben über das wunderbare Zweitgetränk ;) , heute habe ich mit ein paar Bordeaux ein mir bis dato unbekannetes Triple in Eupen gekauft: Affligem Triple, solche Biere liebe ich vor allem in der dunkleren Jahreszeit, samtig, vollmundig, leichte Koriandernote, dezente Süsse im Abgang, gefällt mir gut, solch ein Bier gibt es so definitiv nur in Belgien, ich liebe das Dreiländereck :D

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSa 31. Mär 2018, 10:47

Immerschon wollte ich eine Rückmeldung oder auch Frage schreiben:
Letztes Jahr im Sommer habe ich mir mal ein Oude Geuze Boon gekauft (im Edeka meines Weinvertrauens) und mich sehr darauf gefreut. Leider habe ich dabei quasi Schiffbruch erlitten, weil mir das überhaupt nicht geschmeckt hat. Für mich war das wie ein mit Zitronensaft gespritztes Weizen und alles andere als ein Genuss.
Natürlich war mir schon vorher klar, dass da geschmacklich je nach Reifeverlauf so eine Art Wundertüte auf mich gewartet hat. Aber enttäuscht war ich doch.
Schmeckt das immer so? Nee, oder?

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragSo 14. Okt 2018, 20:11

Im Alnatura-Biosupermarkt um die Ecke gibt es ein "Historisches Emmerbier" vom Riedenburger Brauhaus. Dieses unter anderem mit Emmermalz gebraute Getränk habe ich gerade im Glas. Es ist cognacfarben (aber naturtrüb) und besitzt malzig-süßliche sowie fruchtige Noten, die jedoch in keinster Weise aufdringlich wirken. Hinzu kommt eine würzige, leicht lakritzige Komponente und ein feines Hopfenaroma. 5,1 Volt Alkohol erschlagen einen nicht - ich muss sagen, dass ich alles in allem von diesem eigenständig wirkenden Bier ziemlich begeistert bin! Pro Halbliterflasche sind um die 1,50 Euro fällig; auch über den Preis kann man also nicht wirklich moppern.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 16. Okt 2018, 11:04

Hallo Bernd,

von der Riedenburger Brauerei kannst du getrost "queerbeet" aus dem Sortiment zugreifen, seit 1994 alles Bio ohne Bio-Dünkel, dafür in der Urgetreide-Linie mit Bio-Dinkel, -Emmer, -Einkorn oder 5-Korn ;) Auch die Biere, die hier für Kloster Plankstetten gebraut werden sind mehr als korrekt.
https://www.riedenburger.de/startseite/biere.html
Mein (Sommer-)Favorit ist das obergärige Dolden Sud IPA, dass aber mit 2€/o,33l nicht wirklich günstig, m.E. aber sein Geld wert ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

BeitragDi 16. Okt 2018, 19:02

Hallo Ralf,

leider bietet Alnatura nur einen kleineren Teil des Riedenburger Sortiments an. Und ansonsten wüsste ich nicht, wie ich hier an die Biere dieser offenbar wirklich guten Brauerei herankommen kann. Bier stellt mich oft vor ein größeres Beschaffungsproblem als Wein, da sich der Bezug auf dem Versandweg nicht so wirklich anbietet.

olifant hat geschrieben:Mein (Sommer-)Favorit ist das obergärige Dolden Sud IPA, dass aber mit 2€/o,33l nicht wirklich günstig, m.E. aber sein Geld wert ist.


Dieses IPA gibt es allerdings im Alnatura! Ich habe es schon mal gekauft und für durchaus lecker befunden. Der Preis von 2 Euro für ein gutes IPA geht für mich völlig in Ordnung, aber mich stört das Flaschenformat dann doch. Die kleine Pulle ist einfach zu schnell leer.... :oops: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen